Verwindungssteifigkeit Aufstelldach

elcapitan75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Hallo liebes Cali-Forum,

seit 2 Wochen sind wir stolzer Besitzer eines Sonoras. Ersteinmal ein dickes Dankeschön an Euch alle, ohne die vielen super Ratschläge hätten wir unseren Traum-Cali so nicht bestellen können (z.B. die Threads zu den Stabis, ...).

Nachdem ich bei Euch schon so viel über den Schliessvorgang des Aufstelldaches gelesen habe, bin ich mir bei einem Geräusch unseres Sonoras etwas unsicher und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Unser Cali wohnt in einer Tiefgarage, in die ich durch eine Art Schrägeinfahrt einfahre. Von der relativ ebenen Hauptstrasse muss ich rechts in diese steile Schrägabfahrt einbiegen. Jedes Mal, wenn ich zuvor im Laufe des Tages das Aufstelldach mal geöffnet hatte, gibt es bei der Einfahrt in die Schrägeinfahrt aus dem vorderen linken Dachbereich einen lauten Schnalzer. Also so, als ob irgendein Stift aus der Verriegelung sich unter Druck rein- oder rausbewegt.

Hat jemand sowas schon mal beim Cali gehört? Hängt das mit der Verwindung des Daches an der Stelle zusammen? Oder funktioniert der Verschliessmechnismus des Daches nicht? Oder muss ich mich sogar Sorgen machen, dass das Dach gar nicht richtig verschliesst?

Grüsse
elcapitan75

AW: Verwindungssteifigkeit Aufstelldach

Das hört sich nicht gut an. Wir haben auch seit kurzem einen California (auch dank der super Tipps aus dem Forum). Wir sind letzte Woche in der Toskana ziemlich wilde Schotterwege gefahren und haben trotz Belastung der Karosserie nichts dergleichen festgestellt.

hast Du auch beim Öffnen des Daches solche Geräusche oder nur bei der Einfahrt in die Tiefgarage?

Nein, ist nur bei Einfahrt in die Garage.

Hallo elcapitan75,

mein Cali parkt auch in einer Tiefgarage. Ich muss zwar zur Einfahrt wieder herausfahren, weil die Ausfahrt zu steil und viel zu niedrig ist, aber mir sind die von Dir beschriebenen Geräusche fremd.

Statt zur rechten Seite, biege ich von der Straße nach links ab und dann geht es sehr steil, um ein paar Ecken, nach unten.

Das Geräusch, welches Du beschreibst (lauter Schnalzer), kenne ich nicht. Nach meiner Abfahrt vom Campingplatz im Mai habe ich aber ein anderes kennen gelernt. Nach etwa 15 gefahrenen Kilometern hatte ich plötzlich Windgeräusche im Cali. Nach dem Stopp an einer Tankstelle sah ich dann, dass das HD auf der rechten Seite ca. 5 cm offen stand (bei der Kontrolle vor der Abfahrt war das Dach definitiv geschlossen). Keine Anzeige in der CU. Nach einmaligem Öffnen und Schließen des HD war alles wieder in Ordnung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems. Hier wird Dir sicher noch der richtige Rat gegeben.

Viel Freude mit Eurem Cali und Grüße nach Landsberg

Hallo elcapitan75,

ich habe das gleiche Problem!
Das Aufstelldach an meinem Cali bewegt sich im geschlossenen Zustand schon bei kleinster Unebenheit auf der Fahrbahn dermaßen stark.
Habe dies auch das erste mal beim schräg einfahren in meine Garageneinfahrt bemerkt.
Ich hatte die Fenster an meinem Cali auf und die Lüftung war zufällig abgeschaltet, das Radio aus. Kein wind, alles ruhig!

Als ich dann mit einem Rad von meinem Cali auf die Bodenerhebung der Garageneinfahrt kam knackte und krächzte es im gesamten Fahrzeug, besonders im Dachbereich.

Dieses Dach hatte sich auch zwischenzeitlich auf der Autobahn bei 120 Km/h auf der rechten Seite um ca. 20 cm mit einem lauten Knall schlagartig geöffnet.

Ich habe dann alles an VW Wolfsburg berichtet (schriftlich) Das Öffnen des Daches habe ich im Zusammenhang mit der Verwindung meines Fahrzeugs (erstmalig gemerkt an meiner Garageneinfahrt) gebracht. „VW nimmt sich nichts davon an“.

Auf Grund meines erneuten Schreibens, u.a. auch im Zusammenhang mit der Hecktür, die ebensolche starken Verwindungsgeräusche macht, kommt jetzt noch ein 2. Mal ein Außendienstler von Wolfsburg hier hin.

Ich denke Du solltest genau wie ich Deine Erfahrung mit Deinem Cali schriftlich ans VW Werk Wolfsburg berichten.
Und dann den Erfolg oder Misserfolg hier ins FORUM stellen.

Ich jedenfalls werde, wenn es nicht anders geht, in diesem Zusammenhang gerichtliche Schritte einleiten.

Traurig ist nur das man für diese Dinge nicht nur viel Geld bezahlt hat, sondern auch noch sehr viel Zeit und Nerven daran lassen muss.
Tun wir das aber nicht, bekommen wir schon bald noch schlechtere deutsche Produkte und zahlen dann dafür auch noch viel mehr Geld.

Helfe mit das zu verhindern.

@ Bullifritz,
ganz Deiner Meinung, das ständige Verwinden des Fahrzeuges hängt mit der Undichtigkeit der Schiebetür und der Heckklappe zusammen. Ein Freund, Chefingenier bei der Autofirma mit dem Blitz meinte das wohl ein paar Schweißpunkte fehlen.
Ich bin viel Feldweg mit meinem gefahren und hatte ewig Ärger mit der Schiebetür.
Ich hatte eigentlich gedacht dieses Problem wäre bei neueren Calis behoben.
Gruß
schrotti
Unser Wohnwagen macht immer noch kein eines Problem, den haben wir jetzt schon seit Ende Februar, mit dem Cali war ich nach vier Monaten schon mehr als 10 mal beim Händler.

Kurz die Auflösung zu meinem Thread: Hatten jetzt den Cali beim Freundlichen. Der hat den ganzen Vedeckmechnismus noch mal kontolliert und neu geoelt. Jetzt gibt es keinen Schnalzer mehr beim Einfahren in die Garage. Mal sehen, wie lange es hält!

Grüsse & :danke:für Eure Hilfe
elcapitan75

Hallo elcapitan75,
es ist schon eigenartig, aber allein nur durch ölen glaube ich, wird die Verwindungssteifigkeit nicht verändert.
Und mit dem Öl, passe nur auf das es nicht an die Zeltwandung gelangt!
Das Problem an meinem Cali war ja das „selbständige öffnen des Daches während der Fahrt“
Und ich glaubte das Verwinden meines Calis / Dach sei das ausschlaggebende dabei.
Mein Gedanke:
„die Dachfläche löst sich durch die Verwindungsbewegungen langsam aus der Mechanik“

Sicherlich ist dazu auch eine Luftblase in der Hydraulik nötig, ist vielleicht auch so!
Geprüft wird die Dichtigkeit der Anlage ja immer nur in Stellung offen!? In meiner Servicewerkstatt kennt man sich soweit nicht aus.
Man handelt dort immer nur auf Anweisung von VW Wolfsburg. Und was von da kommt wissen wir ja alle.

Bullifritz war zur Begutachtung von diesen Bewegungen beim Dach bei mir zu Hause. exCEer war auch dabei.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Dach von Bulli völlig normal ist.

Ja das Auto verwindet sich ein wenig. Wenn man Finger an die Karosse und gleichzeitig an die Dachkante legt merkt man, wie es arbeitet, wenn man z.B eine Bordsteinkante hochfährt. Aber das haben wir an meinem, an exCEer´s und auch an Fritz seinem Cali festgestellt.

Macht den Test mal bei einem Multivan. Auch dort kann man an den Schiebetüren fühlen wie die Karosse arbeitet.

Es ist müßig nach viel und wenig zu suchen! „Das ist nicht Sin der Sache“
In meinem Cali klappert es im hinteren Fahrzeugbereich mehr den je!
Allein entscheidend ist aber das sich das Dach an meinem Cali während der Fahrt geöffnet hat!
Seit dem fährt die Angst immer mit, und meine Frau verlangt langsame Fahrweise.
Wir wollen hier nur den Fehler finden wieso so etwas passieren kann.
Warum öffnet sich das Dach von allein während der Fahrt? Hat man da schon eine Lösung???
Ist die Ursache gefunden?
Es ist doch auch schon bei anderen Fahrzeugen so gewesen das sich das Dach mit einem lauten Knall während der Fahrt einfach so geöffnet hat.
Was ist wenn wirklich irgendwo an den Schweißnähten im Cali i etwas gerissen ist.
Neuerdings wird doch auch geklebt, statt geschweißt, (wie man mir gesagt hat).
Was, wenn diese Klebestellen durch starke Temperaturunterschiede / Spannungen der Belastung nicht standgehalten haben?
Es klingt sicher noch im Ohr, wie sich meine Heckklappe angehöhrt hat, Tom hat doch sogar ein Video hier fürs Board davon gemacht!
VW Service aus Wolfsburg hat mich gestern Abend angerufen und beteuert, der Sache nun unbedingt auf den Grund zu gehen.

Lieber Fritz!

natürlich ist die Ursache für das Öffnen des Daches während der Fahrt bekannt. Hörst Du mir nicht zu?

Wenn Deine Hydraulik nicht richtig entlüftet ist, und Dein Dach über Monate nicht bewegt worden ist, kann das leider vorkommen.
Abhilfe und zur Beruhigung Deiner Frau: Dach auch im Winter mal auf und zu machen!
Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass ich das normal finde, wenn mein seinem Dach nur auf diese Art vertrauen kann. Aber so ist es nun mal!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit den neuen CU´s und Hydrauliksteuergeräten diesem Thema endlich nahe gerückt worden ist. Aber ich habe vernommen, dass gerade bei neueren Modellen schon mal die Meldung "Dach offen" kommt, obwohl es zu ist.
Ich finde diese Meldung gut und hoffe, dass das Problem damit beseitigt worden ist bzw. genau auf diese sich lösende Hydraukik hinweist.

Zu Deiner Heckklappe: Wir haben eindeutig festgestellt, dass die Heckklappe getauscht werden muss. Wir haben auch die Innerreien aus bei mir herausgenommen und festgestellt, dass da eine Klebestelle oder Schweissnaht in Deiner Heckklappe gerissen sein muss.

Du aber lässt Dich von Herrn Stary belabern und lässt unsere Diagnose ganz schön alt aussehen. Wir haben zwar nicht die gesamt Kunststoffverkleidung herausgenommen, konnten aber eindeutig das Geräuch lokalisieren.

Habe heute meinen Cali in die Werkstatt gebracht (Herr Ing. Stary aus VW Hannover ist dazu gekommen / hatte mich dort hin bestellt)
„Es ging um das Knarren in der Heckklappe bzw. nochmal um das selbstständige Öffnen des Daches während der Fahrt“
In meinem Beisein wurde sogleich die gesamte Kunststoffverkleidung mit Campingstuhleinschub ausgebaut.
Die blanke Heckklappe knarzte ohne diese Verkleidung / Kunststoffeinbauten nun nicht mehr.

Ich dachte ich spinne, als ich Deine Zeilen las!

Wenn ich ein großes Problem habe suche ich mir eine Werkstatt ausserhalb des Einzugsbereiches von Herrn Stary! Ich glaube Dentmen hat schon eindrucksvoll geschrieben was von dem Herrn zu halten ist.

Dein Cali braucht eine neue Heckklappe und gut ist! Ansonsten ist Dein Cali voll auf der Höhe und absolut Mängelfrei!

Zitat von Tom50354:
natürlich ist die Ursache für das Öffnen des Daches während der Fahrt bekannt. Hörst Du mir nicht zu?

Hallo Tom,
wenn die Ursache bekannt ist könnte man sie doch abstellen!
Wir erzählen keine Geschichten und machen auch keine Ferndiagnosen.
Unser Interesse, unsere Beiträge beschränkt sich dabei nur auf Wahrheit und Sachlichkeit.
Bei VW hat man bis jetzt nicht heraus gefunden warum sich bei meinem Cali das Dach, wie auch schon an einigen anderen Fahrzeugen, während der Fahrt schlagartig geöffnet hat.
UNFALLGEFAHR, auch für andere VERKEHRSTEILNEHMER​
Und was ist nach der Garantiezeit?​
Wir wollen VW mit unseren Beiträgen beim Fehlerfinden und deren Beseitigung helfen und darüber für uns ein gutes Produkt erhalten.
„Mein Fahrzeug muss mindestens noch 5 Jahre aushalten“

Richtig, ich war bei Dir!
„Mühe hast Du Dir mit meinem Fahrzeug gegeben“ Du hast mir auch u.a. gesagt das mein elektrischer Türantrieb defekt ist. In der Werkstatt hat man auf Anweisung von VW (Ing. Stary, der hat diese Störung auch bemerkt) versucht entsprechend einzustellen.
Aber immer noch, auch nach „Abänderung von irgend welchen Schließtoleranzen“ öffnet sich die Schiebetür nun während des Schließvorganges aus
halb zu einfach wieder nach offen.
Dies aber nur zeitweilig, wenn mein Cali auf nur kaum merkbaren Unebenheiten steht.
Kann ich aber mit leben!
Nur schließt doch das den Gedanken nicht aus das hier etwas instabil sein kann. Zudem die unangenehme Geräuschkulisse und das Knarzen immer mehr zunimmt.
Ich denke wir dürfen nicht behaupten das Fahrzeug kann sich nicht verwinden! „hier liegt es nicht dran“
Wir sind nicht „die Fachleute“, brauchen wir sicher auch nicht sein!
Wenn, wie bei meinem Cali jetzt in der Werkstatt, das Dach ohne Probleme offen bleibt, ist es nicht der Beweis für einwandfreie Schließung der Ventile für die Dachpumpenhydraulik.
Für „kein Luftbläschen in der Leitung“ alles ok.
Was ist wenn sich Dreckkörnchen in der Leitung befinden? Sich dann zeitweilig zwischen dem Ventilsitz verklemmen? Bei wem hat das Dach mal wie ne EINS gestanden und mal nicht?
Was ist wenn es weitere Ventile gibt? Für den Ölrückfluss? „Dach schließen/geschlossen“
Wenn sich hier ein Luftbläschen befindet und zulässt das das Dach durch seine zuvor schon vielfach erwähnten Bewegungen die Luft zusammen drückt um schließlich aus der mechn. Dachsicherung (Hexennase) raus zu rutschen.
Ich kenne mich damit nicht aus! Ich möchte nur nicht das sich mein Dach währen der Fahrt noch einmal von alleine öffnet.
Und wenn die Garantiezeit erstmal abgelaufen ist erst recht nicht.
Meine Beiträge beschränken sich darauf Informationen zu geben. Mitzuhelfen Fehler finden, für mich für andere und für VW. Mit Sicherheit lesen die unsere Beiträge auch.

Hallo Tom,
wenn die Ursache bekannt ist könnte man sie doch abstellen!

Wie oben schon geschrieben, vermute ich, dass neuer CU´s die Meldung Dach offen geben, wenn sich der Hydraulikkolben im Zylinder in geschlossener Stellung nicht mehr da befindet, wo er sein soll. Ab das in der CU oder in der neuen (nachpumpenden) Hydrauliksteuereinheit geschieht weiss ich nicht. Kann auch sein, dass das schon immer enthalten war und nur bei heftiger verschiebung des Kolben auffällt.

Bei VW hat man bis jetzt nicht heraus gefunden warum sich bei meinem Cali das Dach, wie auch schon an einigen anderen Fahrzeugen, während der Fahrt schlagartig geöffnet hat.

Aber wir wissen doch warum! Und einige bei VW auch! Nur Hr. Stary schläft dne Schlaf der gerechten.

Richtig, ich war bei Dir!
„Mühe hast Du Dir mit meinem Fahrzeug gegeben“ Du hast mir auch u.a. gesagt das mein elektrischer Türantrieb defekt ist. In der Werkstatt hat man auf Anweisung von VW (Ing. Stary, der hat diese Störung auch bemerkt) versucht entsprechend einzustellen.
Aber immer noch, auch nach „Abänderung von irgend welchen Schließtoleranzen“ öffnet sich die Schiebetür nun während des Schließvorganges aus
halb zu einfach wieder nach offen.
Dies aber nur zeitweilig, wenn mein Cali auf nur kaum merkbaren Unebenheiten steht.
Kann ich aber mit leben!

Schade, dass Du damit leben kannst! Die Fehler werden mit der Zeit immer schlimmer! Nur ein Tausch von den Komponenten Motor, Steuergerät und ganz wichtig Taster zur Deaktivierung der E-Funktion, bringt Erfolg. Begebe dich etwas in Richtung Norden. Der zuständige Technische Aussendienst kennt die Lösung.

Wenn, wie bei meinem Cali jetzt in der Werkstatt, das Dach ohne Probleme offen bleibt, ist es nicht der Beweis für einwandfreie Schließung der Ventile für die Dachpumpenhydraulik.

Richtig! Ganz andere Ventile sind für die geschlossene Stellung zuständig!

Das berechtigt aber immer noch keinen Tausch der Komponenten. Etwas Luft in der Anlage und schon haben wir das Theater.

Zurück
Oben