Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hi Leute!

In meinem "neuen" T5 möchte ich gerne die "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage" mit meinem iPhone nutzen - und das möglichst zukunftssicher. Denn ich werde mir wohl ziemlich sicher das iPhone 5 zulegen, sobald es erscheint.

Daher habe ich aufmerksam unten verlinkte Threads verfolgt.
Demnach kommt wohl zum einen die "Knochenlösung" von VW oder eine andersartige mit "Bury"- oder "Parrot"-Gerät.

Jetzt habe ich gelesen, dass auch irgendwie eine rSAP-Lösung möglich sein soll?!
Kann mir einer sagen, ob und wie das ginge?

http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/53070-iphone-und-rns2-dvd.html

http://www.t5-board.de/board/t5-car...83-iphone-3g-fse-premium-light-bei-t5-gp.html
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Moin,

was willst Du mit rSAP, wenn Du mit einem iPhone telefonieren willst? Es gab bisher noch kein iPhone mit rSAP, und wird es auch in Zukunft wohl nicht geben.
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Moin,

was willst Du mit rSAP, wenn Du mit einem iPhone telefonieren willst? Es gab bisher noch kein iPhone mit rSAP, und wird es auch in Zukunft wohl nicht geben.

Guten Morgen JoJoM!

rSAP finde ich gut, weil man sich beim Telefonieren nicht so intensiv der Strahlung aussetzt. Außerdem sei die Empfangsqualität besser, oder?

Und warum sollte rSAP nicht mit einem zukünftigen iPhone funktionieren?
Mit meinem 3GS müsste es aber auch schon funktionieren, denn ich habe ein "gejailbreaktes" (oder "jailbroken" ?) iPhone. Von Cydia gibt es zumindest ein entsprechendes App, welche diese Funktionalität liefern soll - welches ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Wäre es denn nun grundsätzlich möglich, rSAP zu verwenden?
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Moin,

ich kenne die alten FSE von VW nicht, aber meines Wissens funktionierten bis vor kurzem alle FSE von VW nur mit rSAP und nicht über HFP. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht äußert sich da noch einer der Experten.

Apple will den rSAP-Standard nicht unterstützen. Ich weiß aus anderen Foren, dass Apple-Nutzer bei Erscheinen jedes neuen iPhone die Hoffnung hatten, dass endlich rSAP unterstützt wird, und wurden bisher immer enttäuscht. Ob man über ein einfaches Jailbreak rSAP aktivieren kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Fast alle Nokia-Handys haben rSAP und z.B. das weit verbreitete Samsung Galaxy S2. Eine komplette Liste bekommst Du bei Wikipedia, Suchbegriff bei Gockel "rSAP". Je nach Provider könntest Du z.B. mit einer Twincard (2. SIM-Karte) mit einem bliiligen Nokia-Handy im Auto telefonieren.

Ich persönlich habe mir u.a. wegen rSAP das Samsung Galaxy S2 zugelegt.
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Moin!

Dass meine FSE keine "Premium" ist, könnte meiner Ansicht nach der Hauptgrund sein, warum das mit rSAP nicht funktionieren dürfte.
Denn mein T5 hat ja "nur" die "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage".

Sehe ich das grundsätzlich richtig? Falls ja, brauche ich mich diesbezüglich ja gar nicht weiter informieren.

Zu deinem Einwand, dass es mit dem Jailbreak nicht funktioniert: Es gibt zumindest jemanden, der ein entsprechendes App entwickelt hat, und wohl der Meinung ist, dass es das tut, was es tun soll:

Connect iPhone To RSAP Phone System [RSAPserver Cydia Tweak] | iJailbreak.com

Insofern halte ich das grundsätzlich schon für möglich.
Und was anderes als ein iPhone kommt mir nicht ins Haus! Oder vielmehr in den T5! ;-)
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Die alten Busse T5.1 kannst Du für jeden modernen Kommunikationsansatz vergessen. Die Technik ist Stand 2002, also 10 Jahre alt.
Daher am einfachsten ein gutes neues Navi als Komplettlösung vom Profi einbauen lassen. Ich habe mich für mein iPhone 4 S für kenwood 7280BT entschieden. Da steckt eine aktuelle Parrot BT Anbindung drin und die kann mit allen gängigen Telefonen sich koppeln. Kostet ein paar EUR mehr, aber dafür kann ich dann auch die Musik vom iPhone am Hörnchen aus steuern und die Neigung vom Bildschirm einstellen, ...

Jailbreak ist mir zu riskant. Dafür sind die Teile einfach zu teuer, um weder Garantie noch Gewährleistung (2 Jahre! Nach dem Gesetz) zu haben. Ich hatte 7 Jahre Nokia mit BT via rSAP und verzichte wg iPhone darauf.

Die Strahlung ist wenn Du das iPhone im Halter hast nicht wild, da die Scheibe nicht bedampft ist ( wie z.B. im Phaeton) .

Solltest Du auf die Musik vom iPhone zugreifen wollen, dann bringt das rSAP auch nichts.

Viele Grüsse und frag mal bei dem ein oder anderen kompetenten!! Einbaubetrieb nach.

Micha ( geschrieben am inzwischen alten iPad 2, wie schnell doch die Zeit vergeht...)
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Hallo Micha!

Danke für deine Antwort!
Du meinst, ich müsste also das Radio komplett austauschen?
Aber - nur als Gedankenspiel - die Lösung mit dem "Knochen" müsste doch auch funktionieren, richtig?

Das von Dir erwähnte Kenwood kann Musik dann über Bluetooth streamen?
Und wie lädst Du Dein iPhone während der Fahrt?

Ach, zum Jailbreak: Ich habe mich auch erst getraut, nachdem mein 3GS nun über die 2 Jahre hinweg ist.
Und ich muss sagen: Das ist wirklich eine feine Sache! Damit kann man sämtliche Leistungsreserven, die das Gerät hat, auch wirklich nutzen.
Kann man auch ausprobieren, denn Du kannst dein iPhone ja jederzeit wieder über iTunes wiederherstellen.

Gruß
Volker
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Hallo Micha,

alles was du da erwähnst kann mein altes RNS2-DVD mit einer Bury auch, zusätzlich wird das iPhone bei Bedarf auch noch am angeschlossenen iPhone-Kabel auch noch aufgeladen. Dazu benötigt man kein anderes Navi, denn rSap kann das iPhone deshalb trotzdem nicht. Also "so alt" ist die Technik im Verhältnis zu der von dir erwähnten dann wohl doch nicht.
Sicher mag ein modernes Navi einiges mehr können als das betagte RNS2 aber so lange ich immer noch aktuelle Karten dafür bekomme, würde ich keinen Handlungsbedarf für einen doch recht kostenintensiven Umbau sehen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Ich schrecke auch vor einem recht kostenintensiven Umbau zurück; möchte das eingebaute Radio eigentlich auch nicht wechseln.
Du nutzt also die Bury?!
Was waren damals deine Kriterien? Weshalb hast Du beispielsweise nicht eine Parrot genommen?
Ist die Kabelverlegung nervig? Muss man da viel ausbauen am Armaturenbrett?

Danke schonmal!
Gruß Volker
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Hallo Volker,

für mich war bei der Bury cc9060 music eigentlich ausschlaggebend, dass von Hause aus eine iPhone/iPad-Unterstützung inklusive entsprechendem Kabel vorhanden war. Dieses nutze ich aber nur wenn ich das iPhone laden möchte bzw. Musik vom iPhone hören möchte, da damit die Qualität besser ist gegenüber der Übertragung per BT. Dazu habe ich das Kabel ins Handschuhfach gelegt und stöpsle das iPhone bei Bedarf dort an. Zum Telefonieren bleibt es in der Jacke/Tasche und verbindet sich automatisch bei Zündung an mit der FSE. Die Bedienung erfolgt in beiden Fällen über das Touch-Display, das ich in meinem Fall auf dem alten Hörnchen angebracht habe. Eine Halterung wird allerdings auch mitgeliefert, falls nichts vorhanden ist.
Der Einbau war recht einfach, da ich schon ein FSE ab Werk drin hatte. Einfach das Bury-STG gegen das alte hinter dem Handschuhfach getauscht, ein Kabel ans Radio und ein weiteres hinter/unter dem Radio lang zum Bedienteil. Ausser Radio, den beiden Luftaustritten daneben und dem Handschuhfach musste nichts abgebaute werden.
Wenn noch nichts vorhanden ist, ist es etwas anders, weil man dann mehr am Radio anschliessen und das Mikro verlegen muss, aber auch kein großes Problem.
Findet man auch genug Tipps hier im Forum.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Tipps!
Das Bury klingt wirklich gut!
Und der Einbau dürfte dann bei mir dank bereits werkseitig eingebauter FSE auch relativ easy sein!

Werde mir dennoch mal die Parrot anschauen!

Ach, die Bury-Halterung passt also problemlos aufs Hörnchen?

Gruß
Volker
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Hallo Volker,

na das ist nicht plug´n play mit dem Hörnchen, muss man schon ein wenig "basteln". War aber kein Problem. Ich habe von der alten Halterung nur den Fuß stehen lassen und die Bury-Halterung darauf montiert. Jetzt kann ich das Touch-Display einfach an- und abklicken.

Klick


VG Peter
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Meine Wünsche sind:
Mir ist die Bedienung am iPhone selbst wichtig und ich wollte keine zwei Halter.
Die alten und teuren Kartenupdates haben mich genervt.
Die Kartendarstellung ist nicht zeitgemäß, Strassennamen erst ab starkem zoomen,etc.
Ich wollte im KI statt zwangsweise Navi Informationen lieber die Fahrzeugdaten haben.
Ich wollte eine gute Rückfahrkamera anschliessen.
Das Mikro wollte ich verlegen, um eine bessere Sprachqualität zu bekommen.
Ggf. Mal eine Cd hören und gleichzeitig mit Karte navigieren können, wenn die nicht auf dem iPhone ist.
Die Kinder können hinten etwas anderes hören ( cd benjamin blümchen) als meine frau und ich vorne (iPhone musik) und gleichzeitg noch navi möglich.

Eigentlich wollte ich auch die bury als kleine Lösung nehmen. Mir hat aber das komplett neue dann als Paket einfach besser gefallen. Der Laden hatte auch die Bury, deshalb bin ich ja hin.
Beim Warten habe ich an den Geräten gespielt und mir dann gleich mal auch die alternative ausrechnen lassen. Mein altes Navi will ich zur Refinanzierung über die Bucht noch verkaufen.

Viele Grüsse
Micha
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Hallo Volker,

na das ist nicht plug´n play mit dem Hörnchen, muss man schon ein wenig "basteln". War aber kein Problem. Ich habe von der alten Halterung nur den Fuß stehen lassen und die Bury-Halterung darauf montiert. Jetzt kann ich das Touch-Display einfach an- und abklicken.

Klick


VG Peter

Hi Peter!
Danke für deine Infos und den Link zu den Fotos - sieht gut aus!

Bin tatsächlich noch unschlüssig, welche Lösung ich realisieren werde.

Gruß
Volker
 
AW: Verwendung von rSAP mit RN S2 DVD möglich?

Meine Wünsche sind:
Mir ist die Bedienung am iPhone selbst wichtig und ich wollte keine zwei Halter.
Die alten und teuren Kartenupdates haben mich genervt.
Die Kartendarstellung ist nicht zeitgemäß, Strassennamen erst ab starkem zoomen,etc.
Ich wollte im KI statt zwangsweise Navi Informationen lieber die Fahrzeugdaten haben.
Ich wollte eine gute Rückfahrkamera anschliessen.
Das Mikro wollte ich verlegen, um eine bessere Sprachqualität zu bekommen.
Ggf. Mal eine Cd hören und gleichzeitig mit Karte navigieren können, wenn die nicht auf dem iPhone ist.
Die Kinder können hinten etwas anderes hören ( cd benjamin blümchen) als meine frau und ich vorne (iPhone musik) und gleichzeitg noch navi möglich.

Eigentlich wollte ich auch die bury als kleine Lösung nehmen. Mir hat aber das komplett neue dann als Paket einfach besser gefallen. Der Laden hatte auch die Bury, deshalb bin ich ja hin.
Beim Warten habe ich an den Geräten gespielt und mir dann gleich mal auch die alternative ausrechnen lassen. Mein altes Navi will ich zur Refinanzierung über die Bucht noch verkaufen.

Viele Grüsse
Micha

Hi Micha!

Dein Ansatz ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Ich muss da noch einmal in mich gehen...

Gruss
Volker
 
Zurück
Oben