Verwendung von Eolys Additiv

ich kauf mir jetzt mal bei Gelegenheit das kleineste Gebinde. und schütt so um die 30—50 ml beim nächsten Tanken dazu

dann werd ich die Regenerations Intervalle mal mit VAG Dpf. beobachten, ob sich was verändert

wegen 1oder 2x tanken wird da mit sicherheit nix kaputt gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
streiche DPF, setzte SCR.
Das ändert doch nichts dran, das alles durchs gleiche Roht geht und da grundsätzlich chemische Reaktionen möglich sind.
Klar hast du Recht, chem. Reaktionen laufen immer irgendwo ab. Prinzipiell hat das "Zeugs" bevor es in den SCR Kat kommt seinen Zweck schon erfüllt, nämlich den Ruß im Filter kälter zu verbrennen. Klar sind dann daraus Substanzen entstanden die in den Kat kommen. Welche das sind weiß ich nicht, ist auch wurscht. Der Kat mit Adblue macht ja auch keine Probleme nur die Rußproblematik stresst uns alle. Andere Fabrikate haben das Problem weniger der Grund könnte das "Zeugs" sein. :rolleyes:
 
ich kauf mir jetzt mal das kleineste Gebinde. und schütt so um die 30—50 ml beim nächsten Tanken dazu
Jo, werd ich auch machen und am t6 testen. Sollten sich die Intervalle halbieren, so alle 300 bis 400 km oder gar ohne das Geräusch eines startenden Eurocopters... stattfinden wär ich mehr als zufrieden.
 
Ich wundere mich meine Intervalle sind von Anfang an bei ca 400km, egal ob 950 km AB am Stück oder die tägliche Stadt Fahrt.
 
Ich wundere mich meine Intervalle sind von Anfang an bei ca 400km, egal ob 950 km AB am Stück oder die tägliche Stadt Fahrt.
Hab das 114 PS "Kassenmodell" 30% AB,etwa 20 % Überland, der Rest Stadtverkehr. Verbrauch z.zt. bei etwa 7,3 l Tendenz leicht fallend. Intervalle zwischen 100 und 200km, von Anbeginn. Laufleistung bis heut ~2500 km
 
meine bei ziemlich exact 250km egal ob Urlaubsfahrt oder zuhause
 
und nu ... was ? :D
 
absolut möglich!
Ebenso möglich, das das Zeug für die hohen NOx Werte mit verantwortlich ist.
Absolut möglich, aber so lange ein 2 strahliger Airbus 6000 l ! Kerosin pro Stunde, ohne kat und dem ganzen drum herum, rausbläst is mir Nox relativ egal..
 
ja, da ist was dran. Aber das ist wieder ein anderes Thema... :-)
 
Der Kat mit Adblue macht ja auch keine Probleme nur die Rußproblematik stresst uns alle. Andere Fabrikate haben das Problem weniger der Grund könnte das "Zeugs" sein. :rolleyes:

Hallo Knabeknut,

jetzt bitte nicht falsch verstehen und ich will auch keine Diskussion und
keinen Infoaustausch schlecht reden... aber mich streßt das Thema
wirklich nicht! Ich fahre meinen seit 61.000 km und hatte Themen
bezogen einen Austausch eines defekten Differenzdruckdingens..

Ob und welcher Frequenz er wie lange regeneriert, interessiert mich
persönlich nicht. Hauptsache er fährt und hat wenige Ausfälle bis zu
einer max Nutzungsdauer von 200 TKM, so lange ich Garantie habe.
Aber mir fehlt vielleicht die technische Neugier.

Viele Grüße

Norbert
 
..ich kippe es auch nicht rein.. auch kein 2T Öl.. wegen solchen Leuten vermeide ich es gebrauchte Autos ( gerade Diesel) zu kaufen wo man die Historie nicht halbwegs nachvollziehen kann.. klar nervt mich die Regeneration auch, aber was kippt ihr euch noch in den Tank? als nächstes Essig in die Kühlflüssigkeit weils Ablagerungen löst???.. wer nicht Chemiker UND Motorentechniker ist, sollte solche Spielereien vermeiden..
 
..ich kippe es auch nicht rein.. auch kein 2T Öl.. wegen solchen Leuten vermeide ich es gebrauchte Autos ( gerade Diesel) zu kaufen wo man die Historie nicht halbwegs nachvollziehen kann.. klar nervt mich die Regeneration auch, aber was kippt ihr euch noch in den Tank? als nächstes Essig in die Kühlflüssigkeit weils Ablagerungen löst???.. wer nicht Chemiker UND Motorentechniker ist, sollte solche Spielereien vermeiden..
Man man man....wer lesen kann ist doch klar im Vorteil... Keiner hat gesagt oder verlangt von dir das du irgendwas in deinen Tank kippen sollst. In dem Tread heist es doch ob wer Erfahrungen über die Verwendung hat und daraus hat sich eine, bisher zumindest, interresant-kontroverse Diskussion entwickelt. Du darfst nicht vergessen das wir alle im Forum von den gemachten Erfahrungen einzelner profitieren, natürlich nur wer will... Spätestens wenn dein DPF mit AGR und dem ganzen Zeugs hoffnungslos zugekokst ist und du dich hilfesuchend im Forum äusserst wirst du dankbar sein über Tipps und Erfahrungen anderer -und vielleicht auch über Eolys-, deshalb reden wir drüber. Ps: und vergiss nicht das schliesslich alle neuen Autos bzw. Baureihen beim Endkunden " fertig entwickelt " werden, schlecht für uns aber billiger für die Hersteller.! So, und nun lass uns wieder lieb sein...
 
Ich kann den technischen Hintergrund nicht ganz durchsteigen und kann auch die Eigenschaften eines solchen Additives nicht einschätzen, aus dem bisher gelesenen habe ich für mich erlesen können, dass der Zusatz durch den Brennraum durch muss und auch danach noch mit seinen Eigenschaften anwesend sein müsste, besser gesagt durch die Verbrennung seine Eigenschaften zum Tragen bringen. In dem bestehenden System würde ich es auch nicht anwenden. Es wird eine technische Begründung für die Nicht-Verwenung seitens VWN, im Vergleich zu PSA/Renault geben. Es sind unterschiedliche Konzepte, mit unterschiedlicher Auslegung des geltenden Rechts.
Auch nur eine kurze Selbsttestphase würde ich nicht einlegen. Die Einbuße möglicher Garantieleistungen überwiegt da deutlichst.

Sport frei, Genius!
 
@knabeknut

hab heute mal meinen ODB dongel drangehängt und. VAG Dpf gestartet

eine 1/2 stündige Probefahrt , bergauf bergab und quer durch die Stadt hat ergeben
das die Temp im Normalbetrieb, vor und nach dem DPF nie die von Eolys angegebenen ~400° erreicht
und somit die von Eolys angestrebte Verbrennungstemperatur erreicht

Fazit ... es wird nix nützen bzw funktionieren
 
@knabeknut

hab heute mal meinen ODB dongel drangehängt und. VAG Dpf gestartet

eine 1/2 stündige Probefahrt , bergauf bergab und quer durch die Stadt hat ergeben
das die Temp im Normalbetrieb, vor und nach dem DPF nie die von Eolys angegebenen ~400° erreicht
und somit die von Eolys angestrebte Verbrennungstemperatur erreicht

Fazit ... es wird nix nützen bzw funktionieren
Mein bestelltes Eolys ist noch nicht da, wenns denn mal kommt werd ichs probieren und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestelltes Eolys ist noch nicht da, wenns denn mal kommt werd ichs probieren und berichten

... na denn Prost, stoß mal mit Deinem Bulli auf das Forum an. Geb ihm aber
nicht so viel auf einmal, nicht dass er dann Schluckauf oder Tankblähungen
bekommt und morgen dann zweispurig fährt.:)
 
Zurück
Oben