Verwendung von Eolys Additiv

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa, 2 Farbe LR1X, zus.Konservng,Danhag ZH,Deckel f. Ablage,Rad-Träger,C-Schienen,SR 235/70 R 17 Alu,FR 34,Solar 140 W m.Victron,Skihalter f.Hecktr.,Defa LS,Drehkons.,UF-Tank 40l Dusche,Orig.Markise,Cali-Stuhltasche,VCDS,Windabweiser,voll Led SW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Was ist von der Verwendung von Eolys Additiv zu halten ? Es wird ja von glaub ich von Peugeot etc verwendet um die Zündtemperatur im Partikelfilter von ca 600°C auf 450°C zu senken und die Rußbildung zu verringern. Walker u.diverse "Amazonen" bietet es in verschiedenen Gebindegrößen an. Es genügen wenige gramm pro Tankfüllung lt.den Infos die ich bislang bekommen konnte. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ? Könnte doch unsere Regenerierungsintervalle positiv beeinflussen. Bei mir ist die Häufigkeit im Bereich 100 bis 200 km und das bei ausschl. Ultimate Diesel und Neuwagen..
 
Hallo,

....die Häufigkeit der Regenerationsintervalle ist leider normal = Stand der Technik - wobei ich das auch eher als
Murks betrachte.

Laut VW Unterlagen sind jegliche Additive in diesen Motoren verboten - im Falle eines Falles könnte VW ggf. sogar die Verwendung
nachweisen und du bliebst auf einem Schaden sitzen.

Vor vielen vielen Jahren dürften solche Additive ganz sicher etwas gebracht haben, ob unseren neuen Hightech Motoren damit aber etwas anfangen können mag ich bezweifeln.
Davon mal ganz abgesehen, sollen die Premium Diesel Sorten bereits bestimmte Zusätze haben, die eine bessere Verbrennung ermöglichen.
Hier im Board gibt es einen Beitrag dazu bzw. die Beimischung von 2.Takt Öl.

Gruß
Claus
 
hab mich mal kurz eingelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen
dass dieses Aditiv nicht für VW Fahrzeuge vorgesehen ist, sondern nur für Fahrzeuge mit eigenem Eloys Tank

g-
marke
Original
Teilenummer

Ford OE 1337646
Volvo OE 1161734,
OE 1161752
Mazda OE 9736A1
Peugeot OE 973665,
OE 997995,
OE 973685,
OE 973686,
OE C973685,
OE C973686
Citroen OE 973665,
OE 997995,
OE 973685,
OE 973686,
OE C973685,
OE C973686

wäre allerdings schon interessant gewesen

von Mannol gäbe es da was. u.a. auch für Vw

MANNOL DPF Cleaner
Kraftstoffadditive > Dieseladditive

Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
EOLYS DPX 42/176
PSA DPF Fluid C973685
VW G052143A2
FORD 1337646
 
hab mich mal kurz eingelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen
dass dieses Aditiv nicht für VW Fahrzeuge vorgesehen ist, sondern nur für Fahrzeuge mit eigenem Eloys Tank

g-
marke
Original
Teilenummer

Ford OE 1337646
Volvo OE 1161734,
OE 1161752
Mazda OE 9736A1
Peugeot OE 973665,
OE 997995,
OE 973685,
OE 973686,
OE C973685,
OE C973686
Citroen OE 973665,
OE 997995,
OE 973685,
OE 973686,
OE C973685,
OE C973686

wäre allerdings schon interessant gewesen

von Mannol gäbe es da was. u.a. auch für Vw

MANNOL DPF Cleaner
Kraftstoffadditive > Dieseladditive

Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
EOLYS DPX 42/176
PSA DPF Fluid C973685
VW G052143A2
FORD 1337646
ADDITIV EOLYS 176 3 L
 
sorry aber was soll uns /mir dein Link sagen ?
lt deinem Link für Citroën
 
Unter Fahrzeugwahl kannste Vw t6 multivan auswählen
Asche auf mein Haupt :danke:


und wie verwendet man das Zeuch ?
einfach in den Tank kippen ?
wofür ist das Schlauch equipment?


3 bis 5 Liter des Eolys reichen für 120 000 km >>> wie soll das funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolys wird in einem 5 Liter Tank mitgeführt und bei jedem Tankvorgang automatisch dem Diesel beigemischt, so dass permanent eine geringe Konzentration im Kraftstoff enthalten ist. Diese Tankfüllung reicht bis zum vorgesehenen Wartungsintervall von 120.000 km

wie soll das bei uns funktionieren ?
 
Eolys wird in einem 5 Liter Tank mitgeführt und bei jedem Tankvorgang automatisch dem Diesel beigemischt, so dass permanent eine geringe Konzentration im Kraftstoff enthalten ist. Diese Tankfüllung reicht bis zum vorgesehenen Wartungsintervall von 120.000 km

wie soll das bei uns funktionieren ?
Pro Tankfüllung ca 30 ml mit einfüllen. Dosierung evtl. mit so ner waschanlagenzusatz-flasche. Müsste doch gehen. Wär auch mal interessant zu wissen ob Peugeot-Citroën oder auch Renault- Fahrer die ja Serienmäßig mit diesem System fahren weniger Ärger mit verstopften DPF's , verkokten AGR's oder auch der "lästigen" Regenerierung haben. Letzters dürfte ja diskreter ablaufen da doch eigentlich der Motorlüfter weniger kühlen muss, das Zeug's senkt ja die Temperatur von 600 auf 450 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen vielen Jahren dürften solche Additive ganz sicher etwas gebracht haben, ob unseren neuen Hightech Motoren damit aber etwas anfangen können mag ich bezweifeln.
Dieses System ist ganz aktuell in französischen Dieseln, das Wirkprinzip greift weniger auf die Verbrennung im Motor ein sondern es verändert die Eigenschaften der entstandenen Rußpartikel. In unseren DPF's zündet der Ruß erst bei mind. 600 grad, damit diese Verbrennung beherrschbar bleibt ist der DPF klein und wird vom Lüfter unter Volllast gekühlt. Das Zeugs lässt den Ruß schon unterhalb 400 grad zünden und verbrennen. Das sind Temperaturen die im relativ normalen Betrieb im Abgas auftreten, die Reg.findet also meist während der Fahrt und unbemerkt statt. Die Steuerung würde ja bei entspr. Differenz Druck im Filter durch extra Diesel Einspritzung die Abgastemperatur auf über 600 grad anheben um den Dreck zu zünden,braucht se aber nich weil das Zeugs schon im Fahrbetrieb verbrannt wurde. Soweit meine Theorie !
 
Dieses System ist ganz aktuell in französischen Dieseln, das Wirkprinzip greift weniger auf die Verbrennung im Motor ein sondern es verändert die Eigenschaften der entstandenen Rußpartikel. In unseren DPF's zündet der Ruß erst bei mind. 600 grad, damit diese Verbrennung beherrschbar bleibt ist der DPF klein und wird vom Lüfter unter Volllast gekühlt. Das Zeugs lässt den Ruß schon unterhalb 400 grad zünden und verbrennen. Das sind Temperaturen die im relativ normalen Betrieb im Abgas auftreten, die Reg.findet also meist während der Fahrt und unbemerkt statt. Die Steuerung würde ja bei entspr. Differenz Druck im Filter durch extra Diesel Einspritzung die Abgastemperatur auf über 600 grad anheben um den Dreck zu zünden,braucht se aber nich weil das Zeugs schon im Fahrbetrieb verbrannt wurde. Soweit meine Theorie !

... fast alle französischen Dieselfahrzeuge glänzen aktuell bei realen Abgastests
mit 20-40 fach höheren NOX Werten als angegeben Vielleicht kommt das ja von
diesem Zeugs:) Temperatur runter NOX rauf ...Ich würde niemals aus Garantiegründen
mir irgend einen Zusatz in den Tank kippen
 
Dieses System ist ganz aktuell in französischen Dieseln,

Es gab mal ein paar Fahrzeuge im VW-Konzern, wo das Zeug per Extra Tank eingesetzt wurde.
Aktuell ist da aber nichts mehr dabei, auch kein T5.3
 

Anhänge

  • addi.JPG
    addi.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 73
  • notiz.JPG
    notiz.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 69
... unser "Additiv" heist AdBlue und kommt in den dafuer vorgesehenen Tank. Ansonsten kipp ich mir sicher auch keine Experimentelle Sauce in mein Kraftstoffsystem.

Stellt Euch mal vor in irgendeiner chem. Reaktion flockt AdBlue / Eolys Additiv / Disel und dann ist alles zugesottet.

Nein es ist gut wie es ist. Gruss Marko
 
fast alle französischen Dieselfahrzeuge glänzen aktuell bei realen Abgastests
mit 20-40 fach höheren NOX Werten
Da hast du was falsch verstanden, das Zeugs hat mit der NOx Problematik nix zu tun sondern ausschließlich mit der Ruß und Partikelproblematik, und da sind französische Autos sehr gut. Es hat weder Leistungssteigernde Eigenschaften noch senkt es die Verbrennungstemperatur im Motor, sondern greift erst nach der Verbrennung ein indem es sich an die entstandenen Rußpartikel kristallin anhaftet und und dessen Zündtemperatur (im DPF) senkt. Dem Motor wird es, aus meiner Sicht, nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Euch mal vor in irgendeiner chem. Reaktion flockt AdBlue / Eolys Additiv / Disel und dann ist alles zugesottet.
Adblue und Eolys haben miteinander überhaupt nix zu tun, kommen auch nirgens miteinander in Berührung. Versteht mich doch nich falsch, niemand soll sich das Zeugs einwerfen. Was mich beschäftigt ist, das andere Hersteller das Zeugs zusatzlich zu Adblue verwenden und offensichtlich wesentlich geringere Probleme mit zu häufiger Regeneration, Lüfternachlauf und verkokten AGR Ventilen/Kühlern haben. Das Adblue wird ja erst NACH dem DPF und VOR dem SCR Kat eingespritzt, beim verdampfen entsteht dann Ammoniak der im Kat aus dem No-Oxyd einfachen Stickstoff N2 und Wasser H2O macht.
 
Lt. VW gibt es dafür ja bei einigen wenigen Autos im Konzern dieses Zeug, aber in einem Zusatztank, d.H. bis jetzt weiß niemand wo im System das Zeug eingespritz wird!? Und somit weiß keiner ? Ob es überhaupt was bringt sich das Zeug in den Kraftstofftank zu kippen!? Und meiner Meinung nach Übersteht so ziehmlich nix die Verbrennung im Motorraum, so daß es aus meiner Sicht keinen Sinn macht sich das Zeug in den Tank zu kippen!?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße

Stefan
 
. bis jetzt weiß niemand wo im System das Zeug eingespritz wird!
Wird nirgends eingespritzt sondern mittels Zusatztank (Renault etc.) bei jedem Tankvorgang dem getanktem Diesel beigemischt , etwa ein Schapsglas voll. Es entstehen im Motor hydrolytische Nanokristalle die beim erkalten und teilw. im Kat wieder zerfallen. Es sei denn ein Rußpartikel kommt an dann gehen beide durch Ladungsunterschied zusammen. Wie wir mal gelernt haben geht C die meisten chem. Verbindungen ein von allen bekannten Elementen also auch mit dem Eolys Nanokristall. Der Rest der Funktionsweise wurde schon beschrieben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich dargestellt.
 
das Zeugs hat mit der NOx Problematik nix zu tun
Das wissen wir nicht! Und ich behaupte mal Du weißt das auch nicht. Es ist definitiv nicht dafür gedacht/vorgesehen, die NOx Thematik zu beeinflussen, aber obwohl ich ne 1 in Chemie hatte, hab ich keine Ahnung welche Reaktion da alles im Tank / beim Verbrennen / im Kat ablaufen. Ich kann daher nicht ausschließen, dass das auch irgendwie was an der NOx Menge ändert.

Adblue und Eolys haben miteinander überhaupt nix zu tun, kommen auch nirgens miteinander in Berührung.
Das stimmt so ja definitiv nicht. Spätestens in DPF kommt alles zusammen.
 
Spätestens in DPF kommt alles zusammen.
Stimmt so nicht. Adblue wird prinzipiell und immer nach dem DPF eingespritzt. Es soll ja die verbrannten Abgase von NOx befreien, auch die vom verbrannten Ruß. Mechanisch ist zwar der DPF und der SCR Kat ein Bauteil technisch gesehen sind es 2 verschiedene Einrichtungen mit völlig voneinander unabhängig arbeitenden Funktionen.
 
streiche DPF, setzte SCR.
Das ändert doch nichts dran, das alles durchs gleiche Roht geht und da grundsätzlich chemische Reaktionen möglich sind.
 
Zurück
Oben