Verunsicherung bei Ölwechsel

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Hallo Gemeinde, mir hängt die Diskussion mit dem richtigen Öl Longlife 2 bzw. 3 auch schon langsam zum Hals raus, aber jetzt muss ich in 1500 km zum freundlichen und möchte gerne mein Öl mitbringen. Ich hab nen Bj.2005 mit Nachrüst DPF. Meiner Meinung nach ein Fall für LL 2. Bei Ebay geschaut und ein bisschen gegoogelt ... nix...
Kanns doch nicht sein. Bei VW wird wohl doch nur noch das LL3 eingeschänkt oder ??
Bin ehrlichgesagt ein bisschen verunsichert....
Kann mich da einer irgendwie beruhigen und mir sagen was ich jetzt vorab einkaufen soll ??

Gruss Hans
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

...
Ich hab nen Bj.2005 mit Nachrüst DPF. Meiner Meinung nach ein Fall für LL 2. Bei Ebay geschaut und ein bisschen gegoogelt ... nix...
Kanns doch nicht sein. Bei VW wird wohl doch nur noch das LL3 eingeschänkt oder ??
Bin ehrlichgesagt ein bisschen verunsichert....
Kann mich da einer irgendwie beruhigen und mir sagen was ich jetzt vorab einkaufen soll ??

Gruss Hans

Hallo Hans,
wenn du das LonglifeII-Öl (50.601) nehmen willst (was ich bei meinem bei identischer Konfiguration - R5 TDI mit Nachrüst-DPF - tun werde) findest du es z.B. hier:
Ichwillautoteile.de GmbH - Shell Helix Ultra ist das voll-synthetische Hochleistungs-Motorenöl mit dem ganzen Know-how aus der Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Formel 1 Weltmeister Ferrari. Shell Helix Ultra verfügt über hervorragende Reinigungskraf

Da gibt es aber auch das 50.700 original von VW zu einem erträglichen Kurs...

Bin mit dem Anbieter weder verwandt noch sonstwie verbandelt, habe aber gute Erfahrungen mit diesem gemacht!

Gruß
Jochen
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Da gibt es aber auch das 50.700 original von VW zu einem erträglichen Kurs...

Hallo Jochen,

meinst Du dieses hier: Ichwillautoteile.de GmbH - Longlife 3 - original VW (5L) I-G052195M4

Das wäre natürlich ERHEBLICH billiger als die 27,95 Euro für EINEN Liter, die der :D üblicherweise so haben will.

Einen solchen 5-Liter-Kanister habe ich beim :D zum Verkauf allerdings noch nie gesehen, immer nur die 1-Liter-Handdosen (blau "Supertronic" Aral). Bin immer skeptisch bei so gigantischen Preisunterschieden.

Trotzdem danke für den Tipp!

Dirk
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo Dirk,
genau das meine ich!
Und wenn sich die Bezugsquellen des Betreibers von i...w...a....de (übrigens ein sehr rühriger Mensch aus einem befreundeten Forum namens Langzeittest, kenne den aus meiner Touranzeit) inzwischen nicht geändert haben, kommen die angebotenen Produkte mit VW-Logo von einem großen Duisburger VW-Händler, der seine Handelsspanne zugunsten eines adäquat höheren Umsatzes entsprechend niedriger kalkuliert hat.

Gruß
Jochen
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Mein Mann war heute mit seinem T5 1.9 D beim Freundlichen zum 1. Ölwechsel bei ca. 15.000 km. Ich habe mich fast auf den A***** gesetzt als ich hörte, dass er 280,- € ( 6,3 L 5W30) für den Service zahlen musste. Sind denn solche Preise normal?

Entsetzte Grüße

Ivonne
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo Jochen,

Danke für die Bezugsquelle. Das original ÖL LL3 von VW schaut schon auch verlockend aus. Meinst Du, ob es wirklich so entscheidend ist, dass ich ein LL2 von Shell verwende? Du hast geschrieben, dass Du es auch verwenden willst bei gleichem Motor und nachrüst DPF.
Ich hab so die Horrorvorstellung, dass ich vor dem Freundlichen stehe und der mich dann abweist mir dem Öl... Das kann er wohl kaum, wenn ich ein Original VW Öl bringe, allerdings LL3..., das würde er wohl auch reinschütten in mein Auto..?? oder?

Der Link ist gut, ich werde dort auch zuschlagen. Was meinst Du? LL2 Shell oder LL3 VW ?

Gruss Hans
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo,

aus 6,3 werden glaube ich 7,0 gemacht.
Einer kostet 23,90 macht 167,-.
Das heißt es bleiben 113,- fürs Aufdrehen der Ölablassschraube und Wiederbefüllen (30min?)

Lizenz zum Gelddrucken ist das heutzutage.
Aber selbermachen darf man es ja nicht, wg. Garantie.

Michael
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo !!!
Habe jetzt 18500 auf der Uhr!!-longlife -
muss montag zum Service-bring das öl selber mit -mal schauen was der spaß kostet !!


Gruß Chefkoch
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo,

die VW-Händler wechseln innerhalb von LL2 oder LL3 auch ständig die Hersteller.
Bin zur Zeit öfters vorne.
Da stehen vom LL3 einmal Castrol, eine Woche später Aral, dann Shell und es geht wieder von vorne los.
Vermutlich kaufen die dort, wo es gerade am billigsten hergeht.

Michael
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo !!!
Habe jetzt 18500 auf der Uhr!!-longlife -
muss montag zum Service-bring das öl selber mit -mal schauen was der spaß kostet !!


Gruß Chefkoch

Gibt es garantierechtliche Probleme wenn ich mein eigenes Öl (mit LL-Freigabe von VW) zum Service mitbringe?

Sofern ich den Ölservice während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchführen lasse, kann VWN Garantieansprüche, die bspw. gar nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ölwechsel stehen z.B. defekte Lima oder Probleme mit den Bremsen, abweisen?

Danke und Gruß

Ivonne
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo zusammen !!

Mache meinen ölwechsel nur bei VW, weil ich das öl selber für ein drittel des Preises

bekomme den ich sonst bei vW bezahlt hätte !!

sollen die ruhig mal aufmerken und vernünftige Preise machen ! :mad::mad:

Ansonsten wäre ich zu dem Schrauber meines Vertrauens gegangen-gibt keine probleme

wegen der Garantie !!

Bremsen -Auspuff-usw werden immer in einer Freien Werkstatt erledigt !!

grüsse chefkoch
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Chefkoch: Hattest Du denn schon mal einen Garantiefall? Immerhin fehlt Die ja der Stempel der VW-Werkstatt Deines "Vertrauens" im Checkheft.
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Normalerweise wird beim Abgeben vom Auto vermerkt, dass Kunde Öl beigestellt hat.
Ob das auch schon mal ´vergessen´ werden kann?
Wäre auch interessant, ob vermerkt wird, was das genau für ein Öl war - Hersteller.

Kann man bei einem Ölpreis von 10 Euro für LL3 aus dem Inet gegenüber 23,90 Euro bei VW davon ausgehen, dass nicht irgendein findiger Mensch mit der Spritze gepresste Erbsensuppe in Castrolflaschen abfüllt und es als LL3 verkauft?

Sind da wirklich solche Spannen drauf?
Wie es sich dann mit der Garantieabwicklung im Falle von Motorschäden in drei bis vier Jahren verhält, ist auch interessant.
Ob VW die Verantwortung an den Öllieferanten von damals weitergibt?

Michael
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Die kalkulatorischen Spannen sind normal. Am Öl verdient der handelsübliche Mittelständler noch was. Verkauf ist zur Zeit Geldwechseln, Reparatur geht so gerade noch.
Mein :D hat nichts dagegen, wenn man das Öl mitbringt. Dann wird eben der Ölwechselservice voll abgerechnet, so das es sich unter dem Strich nicht lohnt.
Bei Selbstanlieferung wird es bei Kulanzzugaben durch den Hersteller und der Mobi eng........
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Moin Moin

Colonia: is jetzt mein erster Service-habe meinen :D drauf hingewiesen ob ich das öl
mitbringen könnte oder ob das Probleme gibt !!
Wäre kein Problem sagte er !!
wenn es das richtige ist- weiß ich was er mir in den Motor kippt !!
Werde ihm aber noch mal auf die Fingerchen Klppfen !!

Gruß Chefkoch

....es könnt alles soo einfach sein..is es aber nich :]:]:]
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Ich habe mir eben mal ein kurzes Telefonat mit dem Werkstattmeister meines Freundlichen gegönnt und ihn auf den Umstand "Ölservice-Ankündigung schon bei 13.000 km" trotz Longlife angesprochen. Ich bekam die wahrscheinlich "handelsübliche" Antwort..."je nach Einsatzbedingungen des Fahrzeuges und bla bla wird eben die Ankündigung zum Ölservice früher oder später angezeigt".

Auf meine Frage, auf welcher Basis denn die Werte für den verfrühten Ölwechel durch die Bordelektronik berechnet werden, meinte er, dass an irgend einer Stelle im Ölkreislauf eine kleine Infrarot-Kamera säße, welche die Trübung des Öls misst und demnach noch die Reichweite bis zum nächsten Ölwechsel berechnet.

Man könne aber problemlos normales "günstigeres" Öl tanken, es muss dann halt nur die Programmierung von QG1 auf QG0 geändert werden.

Nun frage ich mich: Warum wird das dem Kunden nicht schon vor dem Öl-Service angeboten, wenn man doch sieht, dass nicht mal die Hälfte der eigentlichen Reichweite von 30.000 km erreicht wurde.

Der gestrige Tag und das Thema "Werkstatt Deines Vertrauens" bot mir mal wieder alle Facetten die man von einer Fachwerkstatt nicht erwartet.

Gestern morgen war ich gezwungen für meinen 5er BMW 2 Standlichtbirnen bei meinem BMW-Händler zu kaufen. Nach dem ich 10 min. am Teile-Schalter wartete und man mir dann erst nach Anfrage bei einem der herumstehenden, kaffeetrinkenden KFZ-Meister mitteilte, dass der gute Mann vom Teile-Dienst etwas später kommen würde, wurde ich gebeten doch für die 2 Standlichbirnen meinen Zulassungsschein zur Verfügung zu stellen. Mir blieb sichtlich der Mund offen stehen und ich war bemüht den immer dicker werdenden Kloß in meinem Hals herunterzuwürgen.

Alles in allem habe ich geschlagene 20 min. in diesem Hause verbracht umd 15 € für 2 kleine Birnchen zu bezahlen, die ich dann auch noch selbst einbauen durfte.

DAS is Service! Da kann selbst ATU mithalten.
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

moin moin

bei meinen alten cali Baujahr 1992 habe ich auch alle 15000 km einen
Ölwechsel gemacht !!
Der Motor hat jetzt fast eine halbe millionen km auf der uhr und er läuft immer noch !!
Bin auch ein wenig entäuscht ,das jetzt schon bei 16000 die aufforderung kommt !!

gruß Chefkoch
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Verwunderlich finde ich auch, dass bei sehr vielen Modellen die Aufforderung zum Ölwechel bei fast exakt 13.000 km kommt und dann in 100km-Sprüngen immer wieder die Erinnerung.
 
AW: Verunsicherung bei Ölwechsel

Hallo,

auf keinen Fall bei einem relativ neuen Auto Öl reinkippen, das keine Freigabe laut VW hat!
Wenn der T5 mal 6-7 Jahre alt ist und eh bald mal auf den Müll komt, bzw. der Motor, dann dürfte es wurscht sein.
Da kann der Meister erzählen was er will - durchblicken tut der doch genauso wenig wie unsereins.

Ich halte mich an die Vorgaben, aus Gründen der Garantie und Kulanz.

Michael
 
Zurück
Oben