Verteilergetriebe defekt.

WAMA1

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multivan mit Langen Radstand,
Umbauten / Tuning
Doppelte Schiebefenster, 2. Batterie, Drehzitz rechts, Luftfterung, Navigation mit Freisprecheinrichtung VW, kommt noch Motortuning, 9 Sitze, Aufstelldach Reimo, Anhängerkupplung, Goldschmitt Luftfederung
Hallo. Hat von euch jemand so was gehabt, wir hatten jetzt den dritten
T5 2013, ca. 250.000km.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-07 at 18.02.42.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-07 at 18.02.42.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 144
Bei mir ist ers aber das Mitteldifferetial ohne Haldex oder sonst was. Es scheint als ob es trocken gelauche ist, das Lager blockiert und dann alles zerrissen hat. Öl war aber noch drin, das was man noch sehen konnte.
 
War auf jeden Fall trocken.

Ist das Winkelgetriebe vorn, korrekt?

Das hatten wir so noch nie.

Gruß, Marcus
 
ja, war ohne probleme bis da. wir wissen keine grund, vielleicht ist die vorspannung der lager falsch.
 
Vorspannung der Lager war das sicher nicht. Wenn die nicht stimmt dann verschleißen die Lager ungleichmäßig da das Tragbild nicht stimmt.

Das Ding war wohl irgendwo undicht und ist daher trocken gelaufen. Irgendwann ist was von einem Zahnrad abgebröselt, hat sich verkeilt und dann das Gehäuse gesprengt.

Gruß, Marcus
 
nein das lager war verschweißt, verlust hatte das auch keinen. war ja noch öl drin. Zahnräder sind noch alle drauf, halt verbogen.
 
Die Zahnräder die man sieht, sind auf jeden Fall völlig trocken. Normal hängt da immer noch ein Ölfilm dran. Das Getriebeöl ist ja sehr zäh und läuft praktisch nicht ab.
Es sieht sogar so aus, als sei das eine der Zahnräder an den inneren Zahnflanken verrostet.

Gruß, Marcus
 
Das Kegelrad sieht irgendwie trocken aus, wie Flugrost auf der Verzahnung. Grausige Sache, das. Mein Verteilergetriebe ist auch schon seit längerem etwas feucht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Stimmt, das Zahnrad sieht trocken und verrostet aus. Aber, es ist noch Öl drin gewesen. verrostet wird es sein weil sich so erhitzt hat, der Ölfilm weg ist und es geregnet hat, dadurch wird es gerostet sein, so kann ich es mir erklären. Meiner Meinung nach ist das auch ein Schmierölmangel, komisch nur erst ab 250.000km. Was aber zu sagen ist, das Auto hat eine lange Strecke gemacht ca. 300 km in einem Stück und sonst meistens nur Nahverkehr. Vielleicht war da immer schon zu wenig drin und ist deshalb ausgelaufen. Beim Einbau des neuen fehlten ca 0,25 Liter beim anderen 0,5 Liter. Und das wird von VW gefüllt.
 
Hats Du schon ein neues Verteilergetriebe? Gab es noch weitere Folgeschäden? Was hat der Spass gekostet?
 
Ja schon montiert. Verteilergetriebe neu, Motorhälter hinten zerrissen, Kardanwelle kaputt. mit allem einbau achsvermessung, usw. fast 3.500€
 
Zurück
Oben