Versuchter Diebstahl???

kurzdavor

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
"BMT" (stand nicht unter "Motor")
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo Freunde aller Bullis und Gegner des illegalen Eigentumswechsels...

jetzt bin ich doch sehr verunsichert und weiß nicht, ob ich da jemanden zu Unrecht beschuldigt habe (zu meiner Beruhigung wäre mir das sogar lieber)...

Was war passiert:

Kurz vor Geschäftsschluss noch schnell ein paar Lebensmittel einkaufen gehen - als ich damit fertig bin und aus dem Supermarkt komme, sehe ich wie mein Dicker entriegelt - die Blinker signalisieren es und ich stehe ein paar Sekunden später vor meinem entriegelten Bulli! Der Schlüssel befindet sich in meiner vorderen Hosentasche und ich bin der festen Überzeugung diesen nicht berührt, eingeklemmt zu haben (oder was auch immer zur ungewollten Öffnung führen kann).

Direkt hinter mir steht ein PKW aus dem östlichen Europa mit geöffneter Motorhaube - als ich dann mit meinem Schlüssel den Dicken verschließe und wieder öffne, wird die Motorhaube vom osteuropäischem Auto geschlossen und 2 Männer steigen in dieses Auto.... Nachdem ich meine Einkäufe verstaut habe und es mir etwas mulmig geworden ist, sitze ich im Dicken - die beiden Männer stehen hinter mir im parkenden Auto.

Ich rufe die Polizei - die Männer parken auf dem Supermarktparkplatz um und sehr schnell kommt ein Streifenwagen vorgefahren - nachdem ich meine Geschichte erzählt habe, werden die beiden Männer und ihr Auto überprüft... ich kann fahren nachdem die freundlichen Beamten meine Telefonnummer notiert haben... (weiß also nicht, was bei der Überprüfung raus gekommen ist).

Frage: ist es technisch so überhaupt möglich einen dicken unberechtigt zu öffnen? Mein Dicker ist ein T5 aus 08.2012....

Fazit: ich bin nun doch sehr verunsichert - es war ein mulmiges Gefühl - überlege die ganze Zeit, ob ich nicht doch irgendwie an den Schlüssel gekommen bin - aber so groß bin ich nicht, das meine Hosentasche an den oberen Griff des Einkaufswagen reichen könnte... grmpf - ahhhhhhh

VG kurzdavor
 
Es ist kaum möglich, das Auto so zu öffnen.

Es ist allerdings durchaus üblich, per Funkstörung das Verriegelungssignal zu blockieren. Dein Auto wurde also überhaupt nicht abgeschlossen, als Du den Schlüssel gedrückt hast.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

das beruhigt mich und es tut mir dann Leid, die Männer verdächtigt zu haben - allerdings war die Situation schon sehr seltsam... der Bulli entriegelt... das Auto direkt hinter mir mit geöffneter Motorhaube... innen sah der Familienkombi so aus, als würden sie darin "wohnen"... und als Vorurteil meinerseits das osteuropäische Kennzeichen... dann parken sie ohne Licht auf dem Supermarktparkplatz um...

Ich frage mich allerdings immer noch, wie ich es geschafft habe den Dicken zu öffnen - ausser dem Schlüssel war nichts in der Hosentasche... :-)

VG Rainer
 
Hi, nun ja, wenn sie unschuldig sind, dann wird die Polizei ja auch nach der Personenkontrolle nix mit Ihnen gemacht haben.
Lieber einmal zuviel umsonst als zu wenig den "Freund und Helfer" hinzugezogen.

MfG
 
Bist Du denn sicher, dass das Auto überhaupt zu war?

Zu verhindern, dass das Auto abgeschlossen wird ist ziemlich einfach.

Gruß, Marcus
 
Jetzt löchere halt mal die Freunde und Helfer, aber richtig :pro:. Bevor wir uns hier grün und schwarz spekulieren.
 
@Flo83 - da hast Du Recht - besser einmal zu viel!

@Marcus - ja, die Blinker haben beim abschließen geblinkt - und als ich aus dem Supermarkt kam haben sie wieder geblinkt und der Dicke war offen... also wird es keine Blockade gewesen sein... (beim abschließen gucke ich immer genau nach - als ich den Dicken neu hatte, gab es einen Softwarefehler und die Verriegelung funktionierte nicht richtig - seit dem kontrolliere ich schon zu oft - danke VW - lol)

@hjb - das versuche ich morgen rauszufinden...

Danke schon mal VG
 
Es kommt kommt schon mal vor, dass der Schlüssel im Hosensack unbeabsichtigt betätigt wird.
Dass einFunkschlüssel zwei Autos schließt kenne ich von früher, da wurde manchmal unbeabsichtigt ein Funkschlüssel angelernt. Weiß nicht, ob das bei einem 2012er noch geht. Schlüssel – T4-Wiki
 
Ja, ich hab das "Bear Lock". Und das wird immer wenn ich den Wagen verlasse und außer Sichtweite bin verschlossen. Gerade auch auf Supermarktparkplätzen. Und wenn es die Situation erfordert kommt noch Toms tolles "Pedaloc" an die Pedalerie.
 
Hallo zusammen

Mein Wissensstand ist das die Funkschlüsselsysteme VW-1 bis VW-4 seit sicher Mitte 2016 gebrochen sind - nicht weil das System an sich nichts taugt, eher aufgrund wie es implementiert wurde :mad:
Ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen könnte ich mir aber gut vorstellen dass die Technik aus der Theorie nun auch bei ungewollten Eigentumsveränderern angekommen ist... :-/

Edit: Und ich meine damit nicht "klassische" Jammer oder Replay Attacken.

Grüsse
Mathias
 
Jetzt wartet ab, was die Nachfrage für Ergebnisse bringt.
 
Edit: Und ich meine damit nicht "klassische" Jammer oder Replay Attacken.

Replay Attacken funktionieren bei den Systemen nicht, da es rotierende Schlüssel sind.

Vor 20 Jahren war das alles noch einfacher - da konnte man einen Renault mit IR Schlüssel mit einer programmierbaren Fernbedienung öffnen
 
Hallo Marcus

Rolling Codes ist schon klar - ich möchte da auch nicht zu viel ins Detail gehen, du hast PM :-)

Grüsse
mathias
 
Hey, es gibt neues zu berichten...

von der Polizei habe ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können, aber ich habe heute mal meinen Freundlichen besucht...
Der hat mir angeboten, meine Schlüssel neu zu codieren - habe dankend angenommen, ohne zu wissen ob es nötig ist bzw. Sinn macht - aber schaden kann es nicht...

Ich berichte, sobald es neues zu berichten gibt...

VG

PS: eine gute Freundin berichtet mir eben von dem Passat eines Kollegen, der sich "selbst" öffnete (inkl. aufspringender Heckklappe) - VW hätte dieses Phänomen nicht in den Griff bekommen - Baujahr ist mir nicht bekannt - habt ihr sowas schon mal gehört????
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem dicken saßen seit Februar diesen Jahres bereits 3 mal Diebe drin und waren dabei ihre "Arbeit" zu verrichten.
Glücklicherweise immer nicht zum Abschluss gekommen.

Jedenfalls beim 3.ten mal war ich sehr beeindruckt. Vor meinem Auto stand eine kleine Motorradbatterie und 2 Kabel führten unter mein Auto. Die stelle verrate ich hier jetzt nicht so öffentlich.
Witzig ist, wenn man Strom und Masse an ein bestimmte Stelle im Motorraum von unten gibt, bekommt das Bordnetzsteuergerät einen Auftrag und öffnet wie aus Zauberhand die elekt. Fenster. ohne Fernbedienung.
Bin fast aus den Socken gefallen, als ich dies herausbekommen habe. Mittlerweile ist die Stelle nicht mehr so schnell zu erreichen. Das ganze schmeißt zich Fehler in den Fehlerspeicher.

beim 2ten mal wurden Kabel vom Sicherungskasten an meine Diagnose Dose geführt um diese wieder zu betreiben. (hab ich tot geschalten aus besagten Gründen)

Tja m.M. nach wenn sie ihn haben wollen holen die sich den und sei es mit dem Trailer. Mein Nachbar seinen Transporter haben die mitten am Tag geholt per Trailer, trotz Bearlook und Viperalarmanlage (unfassbar) und sogar das GPS Ortungssystem wurde an Ort und Stelle hinter einer Verkleidung signalisiert und rausgerissen am Tatort zurück gelassen.
 
Polizei-Update:

"Die Überprüfung des Pkw u. der Personen ergab nichts Verdächtiges."

Dann habe ich die 2 Männer zu unrecht verdächtigt und entschuldige mich in Richtung unbekannt... ;-)
Rätselhaft bleibt mir allerdings die vermutliche Hosentaschen-Öffnung!
Ich werde nie erfahren, ob und was wirklich in meiner Hosentasche passiert ist! :-)
Bedanke mich bei euch und hoffe für uns alle auf möglichst wenige unfreiwillige "Eigentumswechsel"....
Wobei mich der Kommentar von "jeffro" erschreckt...

VG Rainer
 
@ jeffro: was hat die diebe dann jeweils daran gehindert zum abschluss zu kommen?
Zusatzverriegelungen an lenkrad oder pedalerie??
 
An erster Stelle meine Person

verlängert hat das ganze Pedallock, Bearlock, Schnittstelle, ... nur gegen Abschleppen per Trailer ect. kann ich gar nichts tun
 
Hallo,
manche von uns haben ja eine Luftfederung verbaut - kann das "laying frame" dagegen helfen getrailert zu werden? Ich erinnere mich an einen bekannten aus England mit seinem 7er - wenn der geparkt hat, hat das auto (fast) mit Rahmen auf dem Boden gelegen, da passte nix mehr zwischen auto und asphalt - geschweige denn eine rampe - genauso wenig passte irgendwas zwischen raeder und kotfluegel (hilfreich beim falsch parken weil man keine Radkralle dran kriegt).

Dann bliebe zumindest nur noch der Kran als entwendungswerkzeug
 
Zurück
Oben