Verstellung rechter Außenspiegel: horizontal geht, vertikal nur hoch

T5-Traansporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH, elektr. Seitenspiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mahlzeit!

Ich hatte einen noname Spiegel montiert, bei dem die elektrische Verstellung nur in drei Richtungen ging (links+rechts, hoch, aber nicht runter). Weil der Nachbauspiegel nicht elektrisch einklappbar war, die Sonderausstattung aber vorhanden ist, habe ich einen entsprechenden gebrauchten originalen gekauft und gar nicht erst probiert den alten zu reparieren. So dachte ich, löse ich auch das Problem der Dreiviertel-Verstellung elegant. Gesagt, getan, der Spiegel klappt ein. Aber auch "neue" lässt sich nur in besagte drei Richtungen verstellen, horizontal geht, vertikal nur nach oben.

Kennt jemand das Problem? Was wäre ein heißer Ursachenkandidat für diesen Mangel?

MfG
Bart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ohne große Demontage-Arbeiten einen Defekt des Außenspiegels ausschließen kann? Die Türverkleidung ist noch ab, ich könnte also auch was durchmessen, wenn ich wüßte was.
 
Hallo @T5-Traansporter

für jede Verstell-Achse gibt es einen Stellmotor, also zwei pro Spiegel. Die Drehrichtung der zwei Motoren wird alleinig über den Wechsel Plus/Minus durch den Schalter bestimmt.

Wenn also nur eine einzelne Arbeitsrichtung nicht funktioniert, darf man davon ausgehen, dass die Verkabelung bis zum entsprechenden Stellmotor intakt ist. Wäre diese defekt, würde es auf der jeweiligen Achse zum Beispiel weder hoch, noch runter funktionieren.

Daraus folgt, dass mit hoher Wahscheinlichkeit der Schalter selbst mangelhaft ist.

Gruß
 
So, ich bin unedlich dankbar für die Erklärung von @Nendoro

Der Schalter ist getauscht, und alles funktioniert wieder, wie es soll (auch der alte, ausgebaute Spiegel).


(Bei der Montage der Türverkleidung habe ich vergessen den Seilzug einzuhängen, aber wozu gibt es elektrische Fensterheber)
 
So, ich bin unedlich dankbar für die Erklärung von @Nendoro

Der Schalter ist getauscht, und alles funktioniert wieder, wie es soll (auch der alte, ausgebaute Spiegel).


(Bei der Montage der Türverkleidung habe ich vergessen den Seilzug einzuhängen, aber wozu gibt es elektrische Fensterheber)

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
 
HAllo ,
mal ein naive Frage weil ich grad meinen linken Aussenspiegel abgefahren habe.
bei Ebay sind günstig Nachbauten drin 40 euro.....
Diese sind elektrisch verstellbar. Bei meinem Bulli aus der Holzklasse ist er aber mechanisch verstellbar.
Kann ich so eine einbauen weil es grad schnell gehen muss und diesen per hand verstellen.
Und wenn ich Zeit habe dann die Elektrische Verstellung nachrüsten.
LG Jürgen
 
Hallo,

Ja

Gruss RED
 
Danke für die Antwort dann hoffe das ich den beim per Hand verstellen nichts beschädige.
Jetzt hab ich kurz rum gelesen weil ich dachte einfach andere Türgrundplatten verbauen und dann el. Fensterheber und Spiegel nachrüsten.
Aber ist doch nicht so einfach wie ich dachte.
Für Tipps dazu bin ich dankbar.
oder wenn jemand das innenleben und die Türverkleidung übrig hat kann er mir gerne ein Angebot unterbreiten.
LG Jürgen
 
Zurück
Oben