Verstellung für beide Außenspiegel gleichzeitig ausgefallen

tetzlafs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic v&h, AHK, 17" Sportfahrwerk u. Bremsanlage, Parkpilot, Regensensor
Umbauten / Tuning
Bluetooth FSA Parrot MKi-9200, Wasserzusatzhzg. mit FB von Webasto
Bei meinem T5.2 Startline ist die elektrische Verstellung beider Außenspiegel zeitgleich ausgefallen. Was kommt da als Ursache in Frage: der Schalter/Versteller, eine zentrale Sicherung, ...?

Würde mich gerne schon mal schlau machen, bevor ich beim :) vorspreche.

Danke für dienliche Hinweise!

Viele Grüße,
 
AW: Verstellung für beide Außenspiegel gleichzeitig ausgefallen

Hallo,

Sicherung wäre SC28 (5A), zu finden im Sicherungshalter unterm Schalthebel, der untere der beiden Halter.

Wenn diese ok ist, den Schalter der Spiegelverstellung aushebeln und am Stecker PIN 5 (Kabel blau/schwarz 0,5mm²) messen. Dort müssen +12V anliegen. Massekabel ist an PIN 3 (braun 0,5). Wenn das ok ist, liegts vermutlich am Schalter. Vier Verstellmotoren (es sind pro Seite zwei) werden sich wohl nicht zugleich verabschieden.

Gruß Hannes
 
AW: Verstellung für beide Außenspiegel gleichzeitig ausgefallen

Danke für die schnelle und detaillierte Rückmeldung! :) Das Handbuch listet ja leider nur einen ganz kleinen Teil der vorhandenen Sicherungen, und die für die Spiegel ist da nicht dabei.

Habe die Sicherung geprüft und die ist ok. Für das Messen der Spannung am Schalter bin ich technisch nicht gerüstet, aber so hab' ich zumindest selbst schon 'mal eine Idee, wo das Problem liegen könnte - bevor's nun zum :) geht.

Danke für die Hilfe!
 
AW: Verstellung für beide Außenspiegel gleichzeitig ausgefallen

X(X(X(

Ich möchte einmal erleben, dass eine Reparatur bei VW problemlos und schnell durchgeführt wird :mad:.

Mein Dicker ist heute zwecks Reparatur der Außenspiegelverstellung beim :). Nachdem die Verstellung beider Außenspiegel wochenlang bei regelmäßigen Tests nicht funktionierte, ging es am vergangenen Montag plötzlich wieder, von da ab sporadisch, aber bei meinem letzten Test heute morgen kurz vor Übergabe an den :) nicht. Und es kommt wie es kommen musste, eben Anruf des :): können das Problem nicht nachvollziehen und kein Eintrag im Fehlerspeicher! :(

Laut :) kommt entweder der Schalter für die Spiegelverstellung in Frage oder aber ein Steuergerät (in der linken Tür?). Wenn ich darauf bestehe, kann man den Schalter "auf gut Glück" austauschen. Dazu muss dieser aber erst bestellt werden und die Türverkleidung ausgebaut werden. Kosten also irgendwo zwischen 100 und 150 EUR. Wenn sich dann herausstellt, dass es der Schalter nicht war, muss ich (laut :)) die Kosten für den "unnötigen" Austausch trotzdem tragen.

Was tun sprach Zeus! :confused::confused::confused:

Nehme ich meinen Dicken einfach wieder mit, habe ich einen Wagen, bei dem die Außenspiegelverstellung meistens nicht geht, was bei dem Größenunterschied zwischen mir und meiner Frau dazu führt, dass einer von uns beiden die meiste Zeit mit völlig falsch eingestellten Spiegeln in der Gegend rumfährt (gefährlich!).

Lass ich auf gut Glück tauschen habe ich möglicherwiese unnötige, nicht unerhebliche Kosten zu tragen :(

Irgendeine Idee oder Hinweis, wie wahrscheinlich der Schalter als Ursache ist oder was noch in Frage kommt ... und wie man einen sporadisch auftretenden Fehler in diesem Bereich weiter eingrenzen könnte?

Ganz nebenbei, der Wagen ist auch noch wegen nicht funktionierender Heizung im Fahrgastraum vorstellig, die funktioniert aber heute natürlich auch problemlos (nachdem sie den gesamten Winter ihren Dienst verweigert hat). ;(

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben