Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Guten Morgen,
mir ist gestern folgendes Phänomen an unserem TraPo aufgefallen:

Ich wollte den Außenspiegel an der Fahrerseite verstellen - das hat nicht funktioniert.
Also habe ich den Spiegel manuell in die richtige Position gedrückt.
Kurz danach ist mir beim Fahren aufgefallen, dass der Außenspiegel der Beifahrerseite auch verstellt war.
Also habe ich versucht, diesen wieder zu korrigieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel immer verstellt wird, auch wenn der Fahrer-Außenspiegel an dem Hebel am Fenster ausgewählt ist - allerdings wird hier Spiegelverkehrt gestellt: Wenn ich nach Links drücke, geht der Spiegel nach Rechts und umgekehrt, ebenso verhällt es sich für oben und unten.
Derzeit habe ich somit keine Möglichkeit, den Fahrer-Außenspiegel über den Hebel einzustellen.
Habt ihr da eine Idee, was ich machen könnte ?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
 
AW: Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

Hallo Frank,

das Verhalten des Beifahrerspiegels ist normal. Es wird vorausgesetzt, dass er einmal im Verhältnis zum Fahrerspiegel richtig eingestellt wurde (Stellung Beifahrer am Knopf). Dann muss bei einem Fahrerwechsel nur noch der Fahrerspiegel gestellt werden und der BF-Spiegel fährt spiegelverkehrt mit.

Ich vermute, bei Dir ist der Stellmotor auf der Fahrerseite ausgefallen. Dann verstellt sich jetzt nur noch der BF-Spiegel - und zwar spiegelverkehrt...

Ciao,
Oliver
 
AW: Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

Hi Oliver,
klingt einleuchtend aber das Verhalten hatte ich bisher nicht.
Der BF-Spiegel hat sich nicht verstellt, wenn der Fahrer-Spiegel verstellt wurde.
Der Beifahrerspiegel verstellt sich, egal, welcher Spiegel bei der Einstellung ausgewählt ist.

Gruss,
Frank
 
AW: Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

Hallo Frank,

das ist schon richtig so.
Normalerweise verstellt sich der Beifahrerspiegel, wenn du in der Fahrerposition bist, analog zum Fahrerspiegel, d.h. dreht sich dein Fahrerspiegel einwärts (rechts), dreht sich die Beifahrerseite im gleichen Verhältnis ebenfalls einwärts (also links), wie du sagst spiegelverkehrt. Sollte bei dir der Motor für die Fahrerseite ausgefallen sein, passiert dort natürlich nichts, die Beifahrerseite arbeitet jedoch weiterhin, sie weiß nämlich nichts von dem Ausfall.

Drehst du deinen Regler nun auf die Baifahrerseite, arbeitet diese autonom, ohne Beeinflussung der Fahrerseite. Nun jedoch gegenüber deinen Anweisungen seitenrichtig.
 
AW: Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

Hallo,

ok, Vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder was gelernt.
Muß ich da den ganzen Fahrerspiegel austauschen ?
Oder nur einen Teil ?
Hab keine Ahnung von der Materie...

Gruss,
Frank
 
AW: Verstellung Außenspiegel Fahrerseite auf Beifahrerseite

Hi

Das "Innenleben" des Spiegels kann einzeln getauscht werden.
Als Bsp. siehe hier
2007 Transporter 7H-7-000 001 >> 7H-7-200 000 VW Replacement Parts

Wobei natuerlich zu klaeren ist ob es wirklich der Motor ist.
Ein moegliches Problem ist immer Wassereinbruch in diesem Bereich.
Kann also auch an der Zuleitung zum Motor bzw. vom Schalter sein.

Gruss max
 
Zurück
Oben