Versteckter Schaden beim Gebrauchtwagenkauf ?

Arumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
18.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Traumhaus auf vier Rädern
Umbauten / Tuning
SCA 194; zweiter Stromkreis, Drehkonsole, Isolierung, LED Beleuchtungskonzept, Campingausbau, 4 Schlafplätze, Anhängerkupplung, Schiebefenster Küche, Sichtschutz/ Sonnentönung 20%, Bearlock, Gaswarner, Standheizung, Felgen RC Desgin (Brock)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Was würde Ihr tun? Nachdem mein T5.2 nun mehrere 100 Arbeitsstunden gesehen hat ist er ein wunderschönes Wohnmobil geworden. Aus der Basis, ein drei Jahre alter VW Transporter, wurde ein Luxusausbau mit SCA Dach und allem Schnickschnack. Inklusive Einzelabnahme bei Tüv und dem offiziellen Eintrag im Brief: Sonder Kfz Wohmobil.

Die Freude währt nicht lange. eine kleine Unachtsamkeit und eine Plastik (!) Schüssel fällt auf den Rand des Schwellers. Dort bricht ein Stückchen muschelförmig aus. ENTSETZEN! Ungläubiges Staunen und dann die Einschätzung eines VW Autohauses, wie auch eines Lackierfachbetriebes.
Dieser Schweller ist vermutlich so nicht Original!

Was meint Ihr? Jemand ein ähnliches Phänomen? Ich sage bewusst vermutlich, weil ich noch keinen Gutachter bemüht habe.
Was würdet Ihr tun? Nachbessern, kommt nicht in Frage. Das Fahrzeug ist einmalig und der Aufwand nicht rückgängig zu machen.

2015-09-16_13-09-40_76.webp

Mei, das kann ne Bagatelle sein, da ist vielleicht dem Vorbesitzer was Schwereres als ne Plastikschüssel aus der Hand gefallen. Es läßt sich relativ einfach mit nem Magneten feststellen, wie groß die Spachtelstelle ist. Bestenfalls kannste vermutlich vom Vorbesitzer oder Verkäufer ne fachgerechte Nachreparatur verlangen. Laß das Auto hochnehmen und ansehen, ob das nur ne äußerliche Beschädigung war oder ob da mehr passiert sein muß. Das sieht man meist ziemlich leicht und zunächst auch ohne Sachverständigen.

Ja wäre schön, wenn das nur eine Bagatelle ist. Der "Vorbesitzer" ist das Autohaus weil Leasingrückläufer. Und ich habe ein unbeschädigtes Fahrzeug gekauft. Ich frage mich gerade ob ich vielleicht zu viel bezahlt habe und wie ich nun weiter vorgehe.

Da war sicher nur eine kleine Delle drinn die ausgebessert wurde. Wahrscheinlich hat der Leasingnehmer das Auto vor der Rückgabe noch mal aufarbeiten lassen und da wurde die Stelle gepachtelt und Lackiert. Wie schon erwähnt, geh mal auf die Bühne und schau mal ob der Orginale Schweller drin ist. Ist halt ein gebrauchtes Auto gewesen und eine gespachtelte Delle ist noch kein Schaden.

Hallo

sehe ich das auf dem Bild richtig, dass etwa 15 cm vor und hinter der "Beschädigung" die Oberfläche recht glatt ist? Weiter davor und dahinter ist doch sichtbar Unterbodenschutz o.ä. unter dem Lack zu sehen. In dem Bereich ist bestimmt etwas "gemacht" worden...

So einfach ist das für mich nicht. Ich fühle mich aktuell betrogen. Außerdem hab ich an einer extrem ungünstigen Stelle nun Spachtel der nix hält und wo ich ständig beim Campen drauf aufpassen muss, dass nicht wieder ein Stück abfährt. Verdammt aus dem Grund habe ich keine 10 Jahre alte Karre gekauft. Sondern eine drei Jahre Alte.
Auf jeden Fall wird mir nun deutlicher warum die Händler den als "Nutzviech" bezeichnen. So wird er behandelt! Mir blutet das Herz.

Nach dem Schweller werde ich gucken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Originalen von einem Ersatz erkennen kann, nachdem der "Aufbereiter" ja sogar die Wurst des Unterbodenschutzes mit Spachtelmasse nachgebildet hat, damit man nix merkt.

@dr-no Eine Nacharbeit an der Stelle ist nicht erkennbar. Oberhalb ist der Schweller glatt, darunter die Wurst des Unterbodenschutzes. Diese ist nun mit "ausgebrochen". Ich würde sagen eine Künstlerisch wertvolle Arbeit. Wenn ich nicht wüsste das Kujau tot ist, hätte ich ihn im Verdacht.

Also nun laß mal die Kirche im Dorf, daß ein Auto, speziell ein Lieferwagen Gebrauchsspuren zeigen kann, ist Binse. Erst genau schauen, was der Schaden war, dann einen Kopf machen. Ich seh da noch keinen Betrug, weil das Auto möglicher Weise ne gut ausgebesserte Beule hat, ist aber klar, daß Dir genau da was drauffallen muß, immer dieser Murphy.
Ich sag nicht, daß es nix Größeres war, aber das weißt Du ja noch nicht. DANN kannste von Betrug reden.

Moin, Schichtdicke messen, Ausbesserung per Smartrepair und eine dicke Einstiegsschutzfolie transparent auf beide Seiten aufkleben lassen und du hast ewig Ruhe..

Gruß Ulli

...und das schitteböhm vom Vorbesitzer, also vom Autohaus;)
Auch wenn sie es "nicht wußten", geht das voll auf deren Kappe.

Hallo,

habt ihr Sorgen.

Ich hab meinen damals gekauft und danach auch gesehen, daß der (langer Radstand) wohl mal den Boden berührt hat. Das hab ich dann etwas nachlackiert. Bis heute kein Problem damit. Die Teile sind ab Werk so dick mit Unterbodenschutz innen und außen beschichtet.

Ich hab noch keinen T 5 gesehen, der an dieser Stelle durchgerostet wäre.

Hallo Arumi,
die Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen und wenn du nicht die nächsten 10 Jahre ein ungutes Gefühl haben möchtest, lass es klären.
1. Sag deinem Händler, wie du dich fühlst und lass ihn dir schriftlich geben, was er davon weiß (oder auch nicht). Dann hast du schon mal was in der Hand, auf das du dich später berufen kannst, falls doch noch was raus kommt. Lass dir noch mal Unfallfreiheit schriftlich bestätigen - spätestens jetzt muss ER nochmal genau prüfen, denn ER haftet dafür (und kann notfalls jetzt noch den Vorbesitzer in Regress nehmen - ist aber nicht dein Thema). Er wird das vielleicht nicht lieben, er muss es aber doch verstehen.
2. Wenn du danach noch geringste Zeifel hast, geh zu einem Gutachter. Schichtdicke messen ist ein Klacks und vielleicht kann er einen Unfallschaden auch schon sofort diagnostizieren, falls es einer war.
Wie hier schon gesagt wurde, muss das nicht sein, und selbst wenn, musst du dein Traumhaus auch nicht wegwerfen. Aber ein Paar große Scheine wärs schon wert, wg. dem verringerten Wiederverkaufswert.

• Like
Reaktionen: hjb
Aber ein Paar große Scheine wärs schon wert, wg. dem verringerten Wiederverkaufswert.

Man, Man in was für einer Welt lebt ihr. Wenn das Autohaus dsa Fahrzeug nicht selber aufgearbeitet hat werden sie von dem "Schaden" wahrscheinlich auch ncihts bemerkt haben. Der Besitzer selber hat ja über ein Jahr selber am Auto rumgeschraubt ohne was zu Bemerken. Das Jahr Gebrauchtwagengarantie ist auch vorbei. Jetzt müsstest du dem Händler nachweisen das er von dem Schaden schon etwas wusste... Er muss gar nichts mehr...

Moin, Schichtdicke messen, Ausbesserung per Smartrepair und eine dicke Einstiegsschutzfolie transparent auf beide Seiten aufkleben lassen und du hast ewig Ruhe..
So siehts aus.

Also nun laß mal die Kirche im Dorf

Und so auch. In diesem Sinne.

• Like
Reaktionen: thh
Wenn Du ein unbeschädigtes Auto gekauft hast, scheint es,dass es nicht so ist.
Auf diesem Photo scheint es, als ob jemand, an dieser Stelle auch den Unterbodenschutz, weggeschliffen hat.
Wiewohl Du dir nach einem Jahr schon anhören könntest, dass Du es verursacht hast.
Ein Freund könnte, als Automobilclubmitglied eine Ankaufsüberprüfung machen.
Dann kommt die Wahrheit halbwegs an´s Licht, ob´s nur ein Gabelstapler war, oder uach die Tür gelitten hat.
Für mich ein verdeckter, offensichtlich gewordener Mangel.
Was sich im Recht derart darstellt, dass Du es ja vorher nicht sehen konntest, dass der Mangel da ist.
Wie das allerdings bei Fahrzeugen ist, ist mir nicht bekannt.
Schichtdicke messen, DANN zum Händler und Ih auffordern, den Mangel zu beheben.
Wenn dieser größer ist: Wertminderung besprechen.
Die Zeit von > 12 Monaten ist jedoch auf Seiner Seite.
Allerrdings: dAS ist kein Ferrari,den Du kauftest, da leidet der Holm schon mal beim Einladen.
Der Vorbesitzer weiss, wie er das Auto zurückgegeben hat.
Ich vermute nicht, dass der bei einer Leasingkutsche die Mängel behoben hat.
WEnn´s üebr die Versicherung abgewickelt wurde, gibt´s dort, auf der Versicherungsdatenbank eine Historie.

Versicherungsdatenbank eine Historie.

Und auch in der VW- Datenbank für dein Fahrzeug, wenn in einer VW-Werkstatt gearbeitet wurde. Ich denke, dass du in diesem Fall auch ein Recht haben müsstest, Einsicht zu nehmen.

Man, Man in was für einer Welt lebt ihr. Wenn das Autohaus dsa Fahrzeug nicht selber aufgearbeitet hat werden sie von dem "Schaden" wahrscheinlich auch ncihts bemerkt haben. Der Besitzer selber hat ja über ein Jahr selber am Auto rumgeschraubt ohne was zu Bemerken. Das Jahr Gebrauchtwagengarantie ist auch vorbei. Jetzt müsstest du dem Händler nachweisen das er von dem Schaden schon etwas wusste... Er muss gar nichts mehr..
Also wenn wir von Nachweispflichten bei Gewährleistungsschäden sprechen, tritt die Beweislastumkehr sogar schon nach einem HALBEN Jahr ein, nicht erst nach einem. Ist aber egal, denn versteckte Mängel sind m.W. anders zu bewerten. Ganz sicher hat das aber nichts zu bedeuten, wenn sich nachweisen lässt, dass der Verkäufer davon gewusst hat, und es mehr als ein Schönheitsfehler war, sondern vielleicht ein Unfallschaden war - dann ist es u.U. Betrug! War der Schaden z.B. bereits in der VW Datenbank gemeldet, als der VW-Händler ihn übernommen hat, dann wußte er es definitiv. Und auch, wenn er die Reparatur selbst durchgeführt hat, ist ja klar.

Und auch in der VW- Datenbank für dein Fahrzeug,

In diese Datenbank sollte man vor dem Kauf eines Fahrzeugs reinschauen, danm weiß man auch was an dem Fahrzeug schon alles gemacht wurde. ;-)

@Arumi
Ich denke, du solltest ruhig bleiben abet dein Recht trotzdem im Auge behalten. Wahrscheinlich ist es nichts Schlimmes. Wenn nämlich doch, z.B. Rahmen verzogen oder andere Gruselgeschichten, dann willst du es auch wissen und nicht auf sich beruhen lassen, oder?
Und: Wundere dich nicht, wenn sich in Foren Viele zu Wort melden, die versuchen, solche Sachen klein zu reden. Busliebhaber können ja auch Werkstattleute und Händler sein, und die haben es zugegebenermaßen eh schon nicht immer leicht.
Wie gesagt: ein Gutachter wird dich nicht gleich arm machen und u.U. kannst du das Geld später zurück verlangen (ist aber eher unwahrscheinlich). Oder frag erst mal in einer freien Werkstatt, ob die sich das mal ansehen.

In diese Datenbank sollte man vor dem Kauf eines Fahrzeugs reinschauen, danm weiß man auch was an dem Fahrzeug schon alles gemacht wurde. ;-)
Kann aber leider der Käufer nicht, wenn der Händler es nicht will...

Kann aber leider der Käufer nicht, wenn der Händler es nicht will...

Würdest du bei einem VW Händler einen Bus kaufen wenn der dir die Daten des Fahrzeuges nicht zeigen will ???

Manchmal frag ich mich... Ich lass es lieber.

Zurück
Oben