Verstauungsboxen mit Schublade für Kofferaum

Hi

ich war gerade im IKEA.

Das NORDLI hat
+ gedämpfte und zuhaltende Schublade
- ist ein Ticken kleiner als MALM

Die Dämpfung der Schubladen hält sie aber nicht richtig fest zu, so dass sie im Auto klappern können. Man braucht also wohl auch
- zusätzliche Arretierungen

NORDLI: 159 EUR
120 cm breit
43 cm tief
51,5 cm hoch

MALM 104,97 EUR (drei Blöcke mit je 2 Schubladen)
40,5 breit (also drei Blöcke 121,5 cm)
48 cm tief
54,5 cm hoch

Das original MFB ist
50 cm hoch
60 cm tief

Eigentlich hat man also ein 17 / 12 cm Loch zwischen IKEA Kiste und Liegefläche der Rückbank ... verschenkter Nutzraum oder Raum für Frischwasser etc.

Die MALM sind eigentlich zu hoch .... aber die Blöcke können problemlos am unteren Rand gekürzt werden. Denn da ist absichtlicher Totraum, damit die Schubladen im Haus nicht ganz auf dem Boden schrubben.

Mein Gedanke:
Wenn IKEA, dann MALM und absägen ... ist größer und günstiger.

Grüße
m;
 
Hi Martin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich hatte auch vor, die nächsten Tage mal zum Ikea zu fahren und mir die jeweiligen Modelle anzuschauen.

Sofern das kürzen der Malm kein großes Problem darstellt, tendiere ich momentan dann wohl auch eher zu diesen, da die Größe sicherlich von Vorteil ist. Von der breite passen die ja auch rein, oder? Hatte irgendwie im Hinterkopf, das max. 120 cm in der Breite reingehen, aber vermutlich vertue ich mich da gerade.

Werde mir das ganze nochmals anschauen und dann wohl entscheiden.
 
hüstel, wird meine Premiere, daher bitte gnädig sein...

Mein MV ist hinten ziemlich offen, derzeit 2 Einzelsitze, die nun im Sommer aber auch weichen müssen. Priorität haben Hund und MTB...
Meine Idee ist ja irgendwie ein wie.auch.immer.geartetes Regelsystem auf der einen Seite zu installieren, die hier diskutierten Varianten kenne ich vom täglichen Leben und würden passen, darauf dann Ständer / Befestigungen für die MTBs, die andere Seite braucht der Hund und ggf. meine Isomatte...
Nun bin ich kein geborener Handwerker und verfüge über wenig spezielles Werkzeug: Wie kann ich denn die Kästen einfach und sicher befestigen?

Ach ja: Fahrzeug ist ein MV Trendline...

ich freue mich auf Antworten, danke euch

flo // w
 
Hallo Christoph,
die Variante von mir ist nur 38 cm hoch und passt genau unter die abgeklappte Rückenlehne der 3er Sitzbank vom Muttivan. Mit den nach vorn umgeklappten Lehnen der mittleren Sitze gibt das dann eine brauchbare "Ebene", um auf langen Strecken ein entspannendes Nickerchen zu machen.
Wenn du die Staukisten auf dem Niveau der Liegefläche der umgeklappten Rückenlehne haben möchtest, müssen die Kommoden entsprechend höher sein. Nachdem ich recherchiert habe bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die Lehnenhöhe beim Mulivan und beim Cali nach dem Umklappen die identische Höhe haben, denn es werden Multiflexboards in verschiedener Höhe angeboten.
Zur Befestigung habe ich an der unteren Kante der Kommoden zwei stabile Winkel angeschraubt und diese mit Nutsteinen in den Schienen fixiert.

@Delle : Moin. Hast Du von der "Arretierungskonstruktion" 1-2 Bilder. Meine Vorstellungskraft rennt grad nackig über ne Wiese :-) Danke!!!!
 
AF5C7753-3002-4FB5-9E7C-F1D83C5CEE26.JPG Im Gegenzug wollen wir jetzt aber ein Foto von der rennenden Vorstellungskraft!
 
Nach unserem 4monatigen Tripp mit Rako Kisten haben wir uns nichts sehnlicher gewünscht, als ein Schubladenmöbel. Das ständige reinraus der Kisten war mit der Zeit doch sehr anstrengend. Hier nun unsere Lösung. Links oben Kocher, Mitte Geschirr, unten Essen, in der Mitte die Kühlbox, rechts die Kleider. Schubladenauszuge sind Push to open. Gruss
20170506_210001.jpg
 
Sieht schön aus.

Hast du ein paar Details für uns ?
Wandstärken, Fotos rundrum und offen, was liegt auf der "Kiste", woher die Beschläge, welch WAECO ist das ...
Wie gut kann die Heck-Klima "einatmen" ?

Grüße
m;
 
Für all Euch Nordli-Nutzer da draußen:

Bei Real gibt es einen Besteckeinsatz, der bis auf 2mm genau die Maße einer kleinen Nordli -Schublade hat.

Kesper Besteckkasten 17187 BESTECKKASTEN 38 X32X4CM BAMBUS 17187-524412 | real.de

Fertig sieht das Ganze dann so aus:


Darunter ist ebenfalls noch reichlich Platz. Die fehlenden 2mm bekommt man leicht, wenn man die Rückwand der Schublade demontiert und vier unterlegscheiben unter die IKEA-Plastikdübel legt.
 

Anhänge

  • IMG_5419.JPG
    IMG_5419.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_5420.JPG
    IMG_5420.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserem 4monatigen Tripp mit Rako Kisten haben wir uns nichts sehnlicher gewünscht, als ein Schubladenmöbel. Das ständige reinraus der Kisten war mit der Zeit doch sehr anstrengend. Hier nun unsere Lösung. Links oben Kocher, Mitte Geschirr, unten Essen, in der Mitte die Kühlbox, rechts die Kleider. Schubladenauszuge sind Push to open. Gruss
Anhang anzeigen 189631



Pappelsperrholz natur ... schaut gut aus
über die WAECO würde noch eine Besteckschublade passen

Medium 22994 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön aus.

Hast du ein paar Details für uns ?
Wandstärken, Fotos rundrum und offen, was liegt auf der "Kiste", woher die Beschläge, welch WAECO ist das ...
Wie gut kann die Heck-Klima "einatmen" ?

Grüße
m;
Danke und sorry für die späte antwort. mit der lüftung hatte ich noch keine probleme, allerdings ist wirklich nicht mehr soo viel platz (und im alltag packen wir den dann halt auch noch mit allerlei krempel voll...). Das Teil auf der Kiste ist ein anderes Projekt. Verwendet habe ich Pappel Sperrholz 15mm, und für die Schubladenblenden Birke für die Optik. Auzüge zwar sehr teuer aber bin top zufrieden, einfach zu verbauen und machen keinen lärm bei der fahrt da massiv. Damit die Kühlung des CDF26 nicht durchbrennt, hat das möbel keine rückwand (auch hier ist im alltag zwar immer wieder krempel davor, hatte aber auch da keine probleme bis jetzt. Befestigung im Schienensystem marke eigenbau sowie mit den bohrungen der ausgeschraubten verzurröse vorne im eck. ist bombenfest, allerdings auch etwas mühsam zum ausbauen.
 

Anhänge

  • 20170328_150451.jpg
    20170328_150451.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 360
  • 20170328_145646.jpg
    20170328_145646.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 360
  • 20170606_185919.jpg
    20170606_185919.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 357
  • 20170606_185933.jpg
    20170606_185933.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 356
  • 20170606_190019.jpg
    20170606_190019.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 359
  • OPO Oeschger.pdf
    214,5 KB · Aufrufe: 55
Schöner Beitrag, denke da ist auch was für mich dabei. :p
Denn so wie dieses Jahr in Schweden - "alles nur rein..." - war es eher eine "bescheidene" Variante. :(
 
Nach der 4 wöchigen Generalprobe durch Spanien und Portugal hier mal meine Lösung. Ausgangspunkt war das Vanessa Bett.
Da uns wichtig war auch weiterhin ein Gepäckabteil zu haben sind die Euroboxen nur auf einem Regalbrett. Daneben der für uns unersetzliche Wasserkanister. Funktioniert alles wie gewünscht und macht das Campingleben leichter.
 

Anhänge

  • 20171024_154255.jpg
    20171024_154255.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben