Verstauungsboxen mit Schublade für Kofferaum

Also, ich war wie angesprochen bei IKEA und habe mal so ein System gekauft (40x60x40 Oberschrank). Da erst einmal zu Testzwecken mit den günstigsten Fronten und ohne Griffe. Das System hat mich mit den guten Schubladen, welche sich auch nicht so einfach öffnen lassen, 85 EUR gekostet (2x 20cm) - mein Plan wäre jetzt nochmal so ein System mit 10, 10, 20 daneben zustellen.

Dazu folgende Frage: Momentan steht der Schrank etwas schief, da rechts die Schiene ist, den Schrank im ganzen einfach etwas anheben oder was ist die ideale Lösung?

Wie befestige ich das ganze? Idee bisher: Beide Systeme dann zusammen auf eine 80+70 Platte schrauben, hinten stehen dann 10cm ab, da hau ich dann Befestigungen in die Schienen rein. Die Luft nach oben für eine Platte drunter hätte ich noch, die Schublade unten würde dann auch sauberer aufgehen.

Noch jemand Ratschläge?

Danke und Grüße!

Medium 21211 anzeigenMedium 21212 anzeigen

Hi

ich bin schon wieder auf dem Kriegspfad mit der IKEA Website.

Was _GENAU_ hast Du da gekauft ?
Ggf. ein Foto vom IKEA Kassenbon ;) ?

Denn das sieht sehr gut passend aus ... und ich stehe etwas auf dem Schlauch, wenn ich das nachmachen wollte.

Grüße
m;
 
Hi Martin, klar:

Korpus: METOD Oberschrank - weiß - IKEA
Schubladen (2x, es gibt auch günstigere, die sind aber fürn Hintern): MAXIMERA Schublade, mittel - 40x60 cm - IKEA
Fronten 2x: HÄGGEBY Schubladenfront - 40x20 cm - IKEA

Habe jetzt erst einmal den Kasten mit einem kleinen Spanngurt am MFB-Bein befestigt, geht auch da man den Gurt "innenliegend" ziehen kann sodass beide Schubladen noch aufgehen, falls gewünscht geh ich nochmal in die TG und mache Fotos.

Stand heute weiß ich auch nicht, ob ich noch einen zweiten daneben stellen soll, weil der freie Platz eigentlich auch komfortabel ist, mit so einem System verbaut man sich ja auch flexiblen Stauraum.

LG
Tobias
 
Moin!

Schraub´ doch einfach die Schränke zusammen, stell sie auf die Schienen und übertrage mit Bleistift, wo sich die Schienen befinden.
Dann mit einer Oberfräse eine Aufnahme zu fräsen ist in zwei Minuten getan und die Schränke stehen quasi vollflächig auf dem Fahrzeugboden auf...

Alternativ, besorg dir 5mm starkes Sperrholz, Kunststoff o.ä. im Baumarkt und klebe, schraube oder nagele sie parallel zu den Schienen unter den Schrank...

Grüße,
Dom
 
Nabend, die Sperrholzvariante wirds wohl, vielen Dank für den Tipp! Ich tendiere immer mehr dazu nur einen Korpus zu benutzen, was meint Ihr?
 
Moinsen, ohne alles gelesen zu haben:

Als Fertigmöbel von IKEA passt wohl am besten die NORDLI
hat Breite 120 cm und mit zwei Reihen dann 52 cm Höhe. Es passen aber auch drei Reihen gut rein, dann sind es rd. 75 cm Höhe.
Schön hier zu sehen

Ich wollte aber herausnehmbare Boxen und habe dann diese Lösung selbst gebaut. Es sind Euroboxen von Auer, das Gestell ist aus 12mm Birken-Multiplex, Wasserfest, beidseitig beschichtet. Gesamtkosten rd. 250 Euro. Höhe / Breite / Tiefe: 53 X 121 X 60
Das Holz habe ich alles im Baumarkt zuschneiden lassen, auch die Leisten sind aus dem gleichen Material. Verankert ist das ganze nicht, ich eine Yogamatte passgenau zugeschnitten (Schaumstoff, ca. 1 cm dick), damit ist es hinreichend rutschfest, allein schon durch das Eigengewicht.IMG_3032.JPG

IMG_3031.JPG
 
Das sieht auch sehr gut aus !

Welche Auer-Boxen sind das alles ... scheinen viel verschiedene zu sein !?

Grüße
m;
 
die Aufteilung ist so:
oben links, oben Mitte: 2 Boxen mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 12 cm hoch,
Links Mitte und links Unten: 2 Boxen mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 17 cm hoch, => Je eine Box für die Elternschuhe (von Bergstiefel bis Badelatschen)
Mitte Unten: 1 Box mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 32 cm hoch, => Outdoorklamotten / Gore Tex Zeugs
Rechts Mitte und Unten: 2 Boxen mit den Maßen 40 cm tief, 30 cm breit und 17 cm hoch, => Je eine Box pro Kind für deren Schuhe
Rechts Oben: 1 Box mit den Maßen 40 cm tief, 30 cm breit und 12 cm hoch

Alles klar ? ;-)
 
die Aufteilung ist so:
oben links, oben Mitte: 2 Boxen mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 12 cm hoch,
Links Mitte und links Unten: 2 Boxen mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 17 cm hoch, => Je eine Box für die Elternschuhe (von Bergstiefel bis Badelatschen)
Mitte Unten: 1 Box mit den Maßen 60 cm tief, 40 cm breit und 32 cm hoch, => Outdoorklamotten / Gore Tex Zeugs
Rechts Mitte und Unten: 2 Boxen mit den Maßen 40 cm tief, 30 cm breit und 17 cm hoch, => Je eine Box pro Kind für deren Schuhe
Rechts Oben: 1 Box mit den Maßen 40 cm tief, 30 cm breit und 12 cm hoch

Alles klar ? ;-)


d.h. Du hast rechts einen 20cm Totraum vor den Boxen.
Den könnte man dann für einen Wassertank nutzen ?

Grüße
m;
 
ja, könnte man machen. Sind 30x20x48cm, also knapp 30 Liter.

Die Boxen mit 30cm Breite gibts eben nur mit max 40cm Tiefe.
 
Bei IKEA bin ich als Alternative zum Küchenoberschrank auf das Regalsystem Besta mit 2 großen Schubladen gestoßen. Das passt mit 38 cm Höhe und 40 cm Tiefe perfekt unter die flachgelegte Dreierbank und sieht auch ganz nett aus.IMG_0511.JPG
 
Es gibt für 5-Sitzer auch die Variante mit 2 Schreibtischrollis, wie im Vorgänger T5:
 

Anhänge

  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 644
  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 618
@Delle Hast du einen Link zu dem Möbel? Ich finde es nicht bei ikea. Dort finde ich nur eine dreier Ausführung davon...
 
Super Thread, ich habe die letzten Tage auch schon nachgedacht wie ich den Kofferraum etwas einteilen kann und die Kommoden-Ideen sind perfekt.

@dr-no: Du musst zu den Besta Grundelementen, dort gibt es den 120er Korpus: BESTÅ Korpus - schwarzbraun - IKEA
Dazu dann zwei Schubladenelemente mit Schienen und vorderer Blende macht 100€ glatt.
 
@Delle Hast du einen Link zu dem Möbel? Ich finde es nicht bei ikea. Dort finde ich nur eine dreier Ausführung davon...
Sorry für die wg. Forenumzug verspätete Antwort, aber Memphis hatt den link ja schon gepostet.
Noch ein kleiner Tipp zur Installation: Auch die selbstschließenden Schienen verhindern nicht, dass sich die (beladenen) Schubladen beim Anfahren öffnen und dann wieder zuklappen. Das nervt!
Ich habe dann die Kommode so weit nach hinten verschoben, bis die äußeren Ecken der Griffleiste an die geschlossene Heckklappe stoßen und dann wieder an den Bodenschienen fixiert. Dann rappelt da nix mehr.

Delle
 
Hallo,

ich habe 3 Malm Schubladenelemente von Ikea zusammengeschraubt. Die passen von der Höhe & Breite genau und sehen in grau auch sehr gut aus.

Anhang anzeigen 175953

Hallo, bin eben hier auf deinen Beitrag vom Dezember gestoßen. Ich finde die Idee mit den Malm Schubladenelementen sehr gut. Darf ich Fragen, wie du diese unten befestigt hast? Von der Höhe passen die auch genau so, um die Bank umzuklappen und den Schrank wie ein Multiflexboard als Bettverlängerung zu nutzen, oder?
 
Hallo Christoph,
die Variante von mir ist nur 38 cm hoch und passt genau unter die abgeklappte Rückenlehne der 3er Sitzbank vom Muttivan. Mit den nach vorn umgeklappten Lehnen der mittleren Sitze gibt das dann eine brauchbare "Ebene", um auf langen Strecken ein entspannendes Nickerchen zu machen.
Wenn du die Staukisten auf dem Niveau der Liegefläche der umgeklappten Rückenlehne haben möchtest, müssen die Kommoden entsprechend höher sein. Nachdem ich recherchiert habe bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die Lehnenhöhe beim Mulivan und beim Cali nach dem Umklappen die identische Höhe haben, denn es werden Multiflexboards in verschiedener Höhe angeboten.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70245952/
Zur Befestigung habe ich an der unteren Kante der Kommoden zwei stabile Winkel angeschraubt und diese mit Nutsteinen in den Schienen fixiert.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70245952/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Delle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss sagen, dass deine Variante auch sehr gut aussieht, ich aber doch etwas höheres suche, damit es eben auch als Bettverlängerung (da ja das Multiflexboard dann fehlt) zu nutzen ist. Ich hab jetzt die Höhe vom Multiflexboard bei mir noch nicht gemessen, aber aus anderen Beiträgen hier kann man entnehmen, dass es wohl so um die 52 cm sind. Aktuell bin ich mir nur noch immer nicht ganz im klaren, ob ich herausnehmbare Boxen möchte oder doch ein geschlossenes System. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall aber eine super Lösung von dir.
 
Ja genau, auf das NORDLI bin ich dank diesem Thread auch gestoßen. Ich geh davon aus, dass es die dann wohl werden wird.
Danke dir.
 
Zurück
Oben