Verstauungsboxen mit Schublade für Kofferaum

Hallo Michi

Welche Boxen (Maße) wären denn die beiden Großen Kisten? Und die Kleinen wären natürlich auch interessant....
Hast du die "KLappboxendeckel" auch aus dem Shop?
 
Hab gerade folgende Idee:

Ikea Küchenkorpus 80cm breit und 60cm tief, in der Höhe auf 40cm runtersägen - dann drei Küchenschubladen rein, 20cm, 10cm, 10cm - das sollte sehr gut passen und man hat dann noch an einer Seite Platz für andere Dinge. Die Küchenmöbel/Schubladen sind sehr stabil.

Was meint Ihr? 60cm Tiefe sollte ja auch passen, oder?
 
Hallo Michi

Welche Boxen (Maße) wären denn die beiden Großen Kisten? Und die Kleinen wären natürlich auch interessant....
Hast du die "KLappboxendeckel" auch aus dem Shop?
Hey Chris, ich habe alles bei Uns im Baumarkt (Jumbo Schweiz) geholt :D
Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber die grossen haben glaub ich 60x40cm Grundmasse (Höhe muss ich morgen messen) Auto steht schon in der Garage ;)
Ich messe morgen und setze Sie als Medien dann rein.
Ich habe mit diesen Boxen die komplette Fläche unter dem MFB zu 95% ausgenutzt und habe immer noch leere Boxen über :eek:
Und die drei Fächer/Schübe unter der Sitzbank sind auch noch frei :eek:

Gruss Michi
 
Hab gerade folgende Idee:

Ikea Küchenkorpus 80cm breit und 60cm tief, in der Höhe auf 40cm runtersägen - dann drei Küchenschubladen rein, 20cm, 10cm, 10cm - das sollte sehr gut passen und man hat dann noch an einer Seite Platz für andere Dinge. Die Küchenmöbel/Schubladen sind sehr stabil.

Was meint Ihr? 60cm Tiefe sollte ja auch passen, oder?
Dann müsstest Du aber nach hinten unter das MFB Schräg sägen, da unter dem MFB noch das Gestänge und Gedöns ist ;)
 
aber die grossen haben glaub ich 60x40cm Grundmasse
Jau - haben Sie. UNd Höhenraster ist meine ich 10, 15, 20, 40 cm.

Aber wie bekommst Du drei 40er Boxen nebeneinander UND noch das MFB drüber?
Wenn ich unsere Boxen reinpacke, ist seitlich kein Platz mehr für irgendein Gestell einer Konstruktion und fürs MFB schon zweimal nicht, weil die Boxen ALLE Schienen abdecken.
 
Dann müsstest Du aber nach hinten unter das MFB Schräg sägen, da unter dem MFB noch das Gestänge und Gedöns ist ;)

Also ich habe eben nochmal gemessen, ein 80*60*40 Korpus sollte unter das original MFB im T6 passen - oder wo vertue ich mich? (das MFB muss natürlich immer "gerade" aufgebaut sein).
 
Jau - haben Sie. UNd Höhenraster ist meine ich 10, 15, 20, 40 cm.

Aber wie bekommst Du drei 40er Boxen nebeneinander UND noch das MFB drüber?
Wenn ich unsere Boxen reinpacke, ist seitlich kein Platz mehr für irgendein Gestell einer Konstruktion und fürs MFB schon zweimal nicht, weil die Boxen ALLE Schienen abdecken.
Moin Moin :D

Na ich habe meinen Bulli um 10cm verbreitern lassen :D:D:D nee, Spass beiseite :tongue: Ich habe zwei von diesen Grossen Boxen 60x40xHöhe 30cm glaub ich und in der Mitte dann diese 30x40x12cm Boxen mit Deckel, 3Stück übereinander und dahinter noch einmal 3 Boxen mit 30x20x12cm (siehe Bilder) :D
Ich habe gerade meinen Sohn und die ganze Family zu Besuch, deshalb klappt das mit den Massen und den Bildern erst Heute Abend, sorry :uuups:
 
Also ich habe eben nochmal gemessen, ein 80*60*40 Korpus sollte unter das original MFB im T6 passen - oder wo vertue ich mich? (das MFB muss natürlich immer "gerade" aufgebaut sein).
Das ist korrekt, so sollte es passen ;)
 
Achso, diese zwei Klappboxen habe ich genommen weil Sie im zusammen geklappten Zustand (siehe Bilder) auf die, oder unter die zwei grossen Boxen unter dem MFB passen und so gut und sicher verstaut sind.
Wenn Wir Sie benötigen, werden Sie gefüllt und AUF das MFB quer gestellt (siehe Bilder) oder im Innenraum würde es auch gehen.
 
Aber btt: unter das mfb passen die nicht!?

Ich mach mir auch grade Gedanken über einen Heckeinbau. Angeregt durch den Vorschlag mit dem Malm habe ich auch mal beim schwedischen Möbeldiscounter gestöbert und bin auf die Küchenoberschränke gestoßen:
METOD Oberschrank f Kühl-/Gefrierschrank - weiß, Veddinge weiß, 60x60 cm - IKEA

der mit einer Höhe von 40 cm gut unter das Multiflexboard passt. In Verbindung mit der großen Schublade:

MAXIMERA Schublade hoch - 60x60 cm - IKEA

sollte der Einbau im Betrieb auch rappelfrei sein.
 
Der Oberschrank sieht auch gut aus, stellt sich nur die Frage, ob da auch Schubladen reinpassen und ob dort die Löcher für die Schienen vorgebohrt sind.
 
Also, ich fahre gleich zu IKEA und teste das aus - der 40x60x40 Oberschrank ist eigentlich ideal, davon 2 Stück nebeneinander, einen mit 3 Schubladen (10, 10, 20) und einen mit 2 Schubladen (20, 20) - Richtige Griffe an die Front sodass man z.B. ein Geschirrtuch dazwischen hängen kann und einen Magnetschnäpper vom Hornbach installieren, dann sollte es ja klappen (wird nur bei den 10er Schubladen vom Platz schwierig, schaue ich mal).

Die beiden Korpusse würde ich verbinden und dann an den Schienen befestigen, das kommt dann später wenn alles steht.

Später dann mehr!
 
Also, ich war wie angesprochen bei IKEA und habe mal so ein System gekauft (40x60x40 Oberschrank). Da erst einmal zu Testzwecken mit den günstigsten Fronten und ohne Griffe. Das System hat mich mit den guten Schubladen, welche sich auch nicht so einfach öffnen lassen, 85 EUR gekostet (2x 20cm) - mein Plan wäre jetzt nochmal so ein System mit 10, 10, 20 daneben zustellen.

Dazu folgende Frage: Momentan steht der Schrank etwas schief, da rechts die Schiene ist, den Schrank im ganzen einfach etwas anheben oder was ist die ideale Lösung?

Wie befestige ich das ganze? Idee bisher: Beide Systeme dann zusammen auf eine 80+70 Platte schrauben, hinten stehen dann 10cm ab, da hau ich dann Befestigungen in die Schienen rein. Die Luft nach oben für eine Platte drunter hätte ich noch, die Schublade unten würde dann auch sauberer aufgehen.

Noch jemand Ratschläge?

Danke und Grüße!

Medium 21211 anzeigenMedium 21212 anzeigen
 
Eine "Platte", also Span- oder OSB-Platte mit 12 oder 15 mm, selbst bei 18 mm wird sich den Unebenheiten des Bodens anpassen, wenn die Schränke beladen sind. Je dünner, je schneller. Zumal das Ikea-Krams ja dafür ausgelegt ist, an der Wand aufgehängt zu sein, also keine aussteifende Rückwand hat, sondern bloß ne labberige Hartfaserplatte, die verhindert, das man bei "richtiger" Verwendung den Putz hinter den Tellern oder Töpfen sieht.

Wie viel kannst Du den max. unter die Schränke drunterbauen, damit Du sie noch reinbekommst?
 
Muss ich später mal messen, aktuell überlege ich einfach den zweiten Schrank (kommt noch) mit dem ersten über die Seitenwände zu verbinden, dann sollten die auch gerade stehen da die Kombination ja dann auf zwei Schienen steht.

Hinten dann einfach ein Kantblech dran welches an der Wandseite etwas übersteht, sodass ich das System in 3 Schienen befestigen kann.

Wenn es passt mache ich oben noch eine 75x60 Ausziehplatte drauf, quasi als Ablagefläche wenn der Kofferraum geöffnet ist.
 
Ich glaube nicht (getestet hab ichs noch nicht) dass das mit dem Zusammenschrauben und die Last dann irgendwo mehr oder weniger mittig über die Schrankböden auf die Schienen abtragend auf Dauer funzt.
Diese Schränke sind aus Pressspan und nicht dafür ausgelegt, über die Böden Lasten in den Untergrund abzuleiten.
Schau Dir mal Hängeschränke an, in denen viel Geschirr länger steht. Die Böden haben alle einen Hängebauch. Deine kriegen wahrscheinlich einen krummen Rücken (beulen sich nach innen).
Und der Scharnk besteht ja nur aus vier Seiten, deren Verbindung nicht dafür ausgelegt ist, ständig (bei Kurvenfahrten) seitlich belastet zu werden.

Ich fürchte einfach, dass das "Kartenhaus" so nicht stabil genug ist.
Meine Vorstellung wäre:
Unter die Schränke zwei oder drei Rechteckstahlprofile, die man mit dem Schienensystem verbindet und auf denen man die Schränke festmahct und dann hinten drauf eine Rückwand >= 15 mm Spanplatte mit ALLEN Schrankseiten verschraubt (Vorbohren!) festmachen. Dann ist das eine steife Kiste, die deutlich stabiler ist, als ein umgenutzer Hängeschrank.

Ich muss ja zugeben, berufsversaut nehm ich immer lieber ne Nummer größer als ne Nummer kleiner, aber bei der Konstruktion so habe ich echte Bedenken in Sachen Dauerhaftigeit.
 
Archer, ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar - habe den Bus noch nichtmal ne Woche und meinen letzten davor war ein T4 Caravalle vor 12 Jahren, bin also ein Newbie.

Die Korpusse sollten nach unten stabil genug sein, da habe ich keine Zweifel. Eine komplette Platte hinten dran klingt sinnvoll und auch problemlos machbar, werde ich umsetzen (also Platte in jede Schrankseite (Oben, Unten, Seiten) schrauben).

Momentan bin ich aber noch gegen die Rechteck-Stahlprofile, tendiere immer noch eher dazu das System von hinten (ähnlich dem Vanessa-System) zu befestigen.
 
Das mit dem Befestigen über die Stahlprofile war eher ein Abfaallprodukt der Rechteckprofile als Tragbalken.

Von hinten befestigen ist halt immer fummelig beim Ein- und ausbauen. Du musst ja immer unter dem MFB hinter die Kisten kommen. Bei Vanessa kann man glaube ich durchgreifen. Was mir schon zu fummelig wäre.
 
Guter Punkt, da ich aber vorhabe nur zwei Blöcke zu verbauen, krieche ich einfach durch das noch offene Loch nach hinten, ich bin schmale 1,70m - da sollte das gehen :)
 
Ok. Ich bin 1,80 und mittig recht voluminös. Das macht natürlich einen Unterschied ;) :D
 
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