Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Hallo,

habe mir heute das oben beschriebene "System" Wäscheleine nachgebaut.

In Ermangelung an den Nutensteinen für die Kederschiene und dem doch relativ hohen Preis habe ich mir im Baumarkt Maschienenschrauben (mit Rundkopf und Vierkant zur Führung in der Kederleiste) gekauft. Die Schrauben haben die Abmessungen (M6x20). Dazu passende Flügelmuttern. Alles zusammen (Regalhalterungen IKEA, Schrauben und Muttern) habe ich rd. 15€ investiert. Zwischen Kederschiene und Halterung sind im Bereich der Schrauben Gummidichtungen (rd. 2mm) berücksichtigt. Diese sorgen dafür, dass erstens die Halterungen fest am Fahrzeug fixiert werden können und weiteres verhindern Sie Kratzer an der Kederschiene beim ein- und ausschieben.
Das Sytem funktioniert super. Der Auf- bzw. Abbau dauert < 1min. Verstaut habe ich diese im Regal auf dem Schraubverschluß (schwarze Platte hinten unten links im Regal) zum Erreichen der Gasflasche.

Das ist ein tolles Forum. Bin gespannt, welche Ideen noch veröffentlicht werden.

Du meinst M6er Inbusschrauben ?
Was ist in der Kederschiene als "Mutter" statt dem Nutenstein ?
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Du meinst M6er Inbusschrauben ?
Was ist in der Kederschiene als "Mutter" statt dem Nutenstein ?

Hallo,

nein, ich habe keine Imbusschrauben verwendet. Das sind normale Maschienenschrauben mit Rundkopf und Flügelmutter. Ein Halten (keine Möglichkeit des Verdrehens) in der Kederschiene wird durch den Vierkant gewährleistet.
Die beiliegenden Bilder helfen vielleicht... (in unserer Tiefgarage ist es nur leider etwas dunkel...)




IMG_1999[1].JPG
IMG_1998[1].JPGIMG_2001[1].jpgIMG_2002[1].JPG
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Hallo,

nein, ich habe keine Imbusschrauben verwendet. Das sind normale Maschienenschrauben mit Rundkopf und Flügelmutter. Ein Halten (keine Möglichkeit des Verdrehens) in der Kederschiene wird durch den Vierkant gewährleistet.
Die beiliegenden Bilder helfen vielleicht... (in unserer Tiefgarage ist es nur leider etwas dunkel...)




Anhang anzeigen 100439
Anhang anzeigen 100440Anhang anzeigen 100436Anhang anzeigen 100438


Ja, das sind Schlossschrauben.

Du bist Dipl.-Ing. (laut Profil) ?
Maschinenbau ?
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California


... nee, Nachrichtentechnik, ist aber schon sehr lange her, damals gab es noch Röhrenverstärker und Hebdrehwähler.
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Ja, das sind Schlossschrauben.

Du bist Dipl.-Ing. (laut Profil) ?
Maschinenbau ?

o.k. Es sind Schlossschrauben! Ich hoffe wir können jetzt wieder zielführend kommunizieren.....

PS: ich bin im Tunnelbau tätig .... aber ich hätte es trotzdem wissen sollen :-(
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

o.k. Es sind Schlossschrauben! Ich hoffe wir können jetzt wieder zielführend kommunizieren.....

PS: ich bin im Tunnelbau tätig .... aber ich hätte es trotzdem wissen sollen :-(

Zielführend kommunizieren - gern:
Der Vierkant der Schlossschrauben ist eine formschlüssige Verdrehsicherung.
Und genauso wird der Vierkant in diesem Fall auch genutzt.

Zu beachten wäre aber die Materialkombination: Stahl (Schraube) auf Alu-Druckguß (Kederleiste).
Wenn der Vierkant genau in die Nut passt, dann sollte nicht passieren.
Wenn sich der Vierkant leicht verdrehen lässt, dann haben die Kanten die Möglichkeit sich in das Alu einzuarbeiten. Bei häufiger Nutzung und entsprechendem Drehmoment.

Deshalb haben die eigentlichen Nutensteine auch eine größere Fläche und liegen unten in der großen Nut des T-Profiles.

Einfach die Schlossschraubenvariante nicht zu stark "anknallen".
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Für alles was ich um und am fahrzeug brauche habe ich mir einen fahrradträger umgebaut mit 80 ltr. Alukiste.
Bei interesse kann ich Bilder schicken, es eignet sich nicht jeder Fahrradträger für den Umbau.
Meiner kann 100 kg Last aufnehmen, abzüglich Eigengewicht und Kiste.

Moin Dirk,

würde mich ebenfalls über Bilder freuen.
Welchen Fahrradträger hast du für deinen "Umbau" verwendet? 100Kg hört sich gut an!

Gruß Michael
 
AW: Verstaumöglichkeiten (Gepäck) California

Hallo,

zur Frage bezüglich der nassen Badehandtücher: ich habe mir eine Wäscheleine an den Cali gebaut. Dazu habe ich einfach Ragal-Wandhalterungen von Ikea genommen (10€ das Paar). Die passen plug'n'play und sehen gut aus. Befestigt sind sie mit den Kedersteinen der Mütze. Alle Bohrungen sind vorhanden und passen direkt. ...hält bombenfest, ist schnell montiert und äußert platzsparend verstaut. An der Unterseite habe ich selbstklebende Filzgleiter angebracht, um die Kederschiene vor Kratzern zu bewahren.

Gruß Christian
Also Christian respekt das ist eine sehr schöne , praktische und elegante Lösung !!
das werden es auch machen :-)
lg
Alessandro
 
Moin,

als Cali-Neuling bin ich nun auch beim Thema Wäscheleine ohne Bäume oder Markise angekommen - falls mal notwendig. Ich finde die IKEA Variante wirklich praktisch und schick.

Die Recherche bei den Schweden (zu denen ich mich gleich aufmache) hat allerdings ergeben, dass es keine IKBY BJÄRNUM (mehr) gibt. Allerdings wollte ich noch nicht aufgeben und siehe da, es gibt nun GRANHULT ( https://www.ikea.com/de/de/p/granhult-konsole-vernickelt-30430536/) . Ist ein bisschen länger, sieht aber ansonsten auf den ersten Blick wie ein Zwilling aus. Vielleicht erspare ich ja jemandem mit der Information die Suche.

Herzliche Grüße auf dem Weg nach Texel sendet

Olli
 
habt ihr auch tips für stauraum im california beach ohne schränke
 
Zurück
Oben