Verstärkte Stossdämpfer

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Ich mach mir grad Gedanken meine unschönen Stossdämpfer zu wechseln. Da ich ja einen ziemlichen Brocken fahre (Hochdach, Langversion, 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht und AHK) würde ich gern Wissen ob verstärkte Stossdämpfer in Frage kommen.

Ich hab noch nicht richtig geschaut was da für Teilenummern drauf sind... aber so angerostet wie die sind hab ich da auch zweifel das ich da noch was finde.

Von welchen Firmen gibts den da geeignete Dämpfer?

Frank
 
Ich habe die gleiche Herausforderung und habe mich für Sachs entschieden. Für hinten gibt es verstärkte. PKWteile.de (hier imBoard verlinkt) hatda wohl den besten Kurs
 
Hi

Ich hab jetzt im Serviceheft geschaut.. Fahrwerk müßte 1BH sein... wenn ich es richtig verstanden haben ist dass das verstärkte Fahrwerk und die Dämpfer wären die 7H0 513 029 E ... ist das korrekt so ?

Frank
 
Sorry, dass ich das alte Thema hier aus der Versenkung hole...
@Frank Ha kannst du dich noch erinnern ob die verstärkten Dämpfer damals vor 7 Jahren direkt gepasst haben und ob sich das Fahrgefühl spürbar verändert hat?

Ich brauche nun auch neue Dämpfer und Federn an der Hinterachse und suche nun nach Erfahrungen. Anscheinend ist bisher das normale Fahrwerk verbaut, da der Bus aber permanent knapp 2,8t wiegt, tendiere ich zu stärkeren Stoßdämpfern.
 
Also ich hab einfach ersetzt was da war :) sprich meiner hatte ja das Schwerlastfahrwerk ab Werk und die Dämpfer die ich "gebraucht" bei Ebay gekauft habe... waren die selben wie schon drin waren! Ob jetzt bei denen mit kleineren Varianten nen anderer Dämpfer drin ist, weiß ich ja nicht!
Ich hab mir da keine Gedanken gemacht :) rausgeschraubt.. rein geschraubt.. fertig
 
Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden. Okay, dennoch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werd mal weiter suchen.
 
:) Bei den Federn wirds wohl anders sein.. da sind beim 2Schwerlastfahrwerk" richtig dicke Dinger drin! Ich würd eher da schauen welche Federn da für deine Gewichtsklasse geeignet sind!
 
Zurück
Oben