Verstärkte Stabilisatoren

Moin,
wenn man es genau nimmt dann darf der hintere H&R Stabi nur zusammen mit vorne gefahren werden...vorn allein geht auch, hinten allein - nein (lt. H&R)
VW Stabi vorn 25 und hinten 28mm
H&R vorn 26 (und verstellbar) hinten 30mm
wenn man neu kauft kosten beide Kombinationen ca. dasselbe

Baumi
 
Ich habe den verstärkten Stabi von VW (28mm?) an der Hinterachse verbaut.

Ok, alles klar, denn ich denke, dass der originale dünne von vw vorn gepaart mit dem 30er von H&R zu einem recht stark übersteuernden Fahrverhalten führen sollte.

Gruß Jan
 
Ok, alles klar, denn ich denke, dass der originale dünne von vw vorn gepaart mit dem 30er von H&R zu einem recht stark übersteuernden Fahrverhalten führen sollte.

Gruß Jan
Ich hatte diese Kombi beim Vorgänger, der Effekt war nur auf Schnee in Kombination mit abrupt vom Gas vorhanden, und von mir dann so gewünscht:). Aber nie gefährlich da das ESP weiteren Spaß unterbindet.
Beim Frontriebler ist das fahrdynamisch aber die optimale Abstimmung, vorne weich = viel Traktion, hinten hart = etwas weniger Grip
 
Ich hatte diese Kombi beim Vorgänger, der Effekt war nur auf Schnee in Kombination mit abrupt vom Gas vorhanden, und von mir dann so gewünscht:). Aber nie gefährlich da das ESP weiteren Spaß unterbindet.
Beim Frontriebler ist das fahrdynamisch aber die optimale Abstimmung, vorne weich = viel Traktion, hinten hart = etwas weniger Grip

Naja, ich denke schon, das das ne recht explosive Mischung wäre nur den hinten von H&R zu verbauen. Da hebt's dir das kurveninnere Hinterrad ja quasi von der Straße. Nicht umsonst ist das ja von H&R auch verboten.

Gruß Jan
 
Naja, ich denke schon, das das ne recht explosive Mischung wäre nur den hinten von H&R zu verbauen. Da hebt's dir das kurveninnere Hinterrad ja quasi von der Straße. Nicht umsonst ist das ja von H&R auch verboten.

Gruß Jan

Aber die verstärkten von VWN mit 28 mm sind erlaubt!
 
eine explosive Mischung ist, eventuell ein mittlerweile sehr beliebtes Fahrzeug, mit Heckantrieb und Heckmotor, älteren Baujahres, ohne elektronische Helferlein, aber keinesfalls ein T5, ist aber nur meine persönliche Meinung.;)
Der H+R Stabi für vorne ist verstellbar, und entspricht, auf Nachfrage bei H+R seinerzeit, in der weichsten Einstellung, dem normalen Serienstabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H+R Stabi für vorne ist verstellbar, und entspricht, auf Nachfrage bei H+R seinerzeit, in der weichsten Einstellung, dem normalen Serienstabi.
Dann kann man den auch gleich drin lassen, was ich ja so vor habe.
 
Also ich kann versichern, dass der vordere H&R in langer, also weicher Einstellung nicht dem dünnen serienstabi entspricht, den ich zuvor drin hatte. Wie es im Vergleich zum 24er und 25er Serienstabi ist, kann ich nicht sagen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass die so straff sind, wie der H&R. Ich denke die Sache ist ein wenig komplexer und hängt letztendlich auch nicht wenig davon ab, mit welcher Beladung man hauptsächlich unterwegs ist. Ich glaube, man kann und konnte beim bestellen eines neuen Busses auch nicht nur einen verstärkten Stabi bestellen, oder? Dass es sich schon erstmal besser anfühlt, wenn nur hinten ein verstärkter Stabi bachgerüstet wird, weil der Bus erstmal weniger beim einlenken wankt, ist klar, ob es aber die Traktion aller Räder verbessert ist fraglich. Nicht umsonst gibt H&R an, dass sich beim verstellen des vorderen Stabis von weich auf hart, das Fahrverhalten von unterstreuend zu übersteuernd ändert. Und dass wenn der vordere allein verbaut wird, mit untersteuerndem Fahrverhalten zu rechnen ist.

Gruß Jan
 
Man kann beim California verstärkte Stabi als eine alleinige Option für das Fahrwerk bestellen.
Macht hier bei den Einbauten und der Urlaubsbeladung auch Sinn...
 
Mein Bus ist tiefergelegt durch ein Gewindefahrwerk und ich hab ab Werk die "dicken Stabis" verbaut.

Wenn man es mit dem Bus mal "krachen lassen" will ist das sicherlich ganz nett mit den dicken Stabis. Für normale Stadtfahrten, Landstraße, Autobahn finde ich die dicken Stabis nicht geeignet. Der Komfortverlust ist schon enrom. Durfte letztens einen T5 Caravelle fahren, kurzer Radstand mit den dünnen Stabis. Von schlechten Straßen hat man wenig mitbekommen. Mit meinem Caravelle, Langer Radstand, sieht das anders aus. Querrillen verarbeitet das Fahrwerk super, aber wehe man durchfährt einseitig mal eine Bodenwelle/Schlagloch.

Beim diagonalen Verschränken beim TÜV, hatten der Tüvprüfer und ich unseren Spaß als man den Bus über die Diagonale kippen konnte und immer je ein Rad in der Luft hing...

Ich fahre meinen Caravelle meistens ohne große Zuladung. Bald kommt ein Motorradträger ans Heck, da bin ich gespannt wie sich die Stabis machen. Für einen meist leeren Bus würde ich von den dicken Stabis definitiv abraten! Grade auf schlechten Straßen hat man deutliche Komforteinbußen.
 
... Beim diagonalen Verschränken beim TÜV, hatten der Tüvprüfer und ich unseren Spaß als man den Bus über die Diagonale kippen konnte und immer je ein Rad in der Luft hing...

:D Genau das ist der Punkt, weshalb ich bei den Standard-Stabi´s bleibe. Wenn man mal abseits der asphaltierten Straßen fahren will, ist es unpraktisch, wenn ein Antriebsrad keinen Bodenkontakt hat. Mit den 255ern bin ich auch so mit der Fahrstabilität auf der Straße zufrieden. Liegt nicht schlechter als mein Passat (3Bg auf 195ern) vorher.
 
Und wie oft fährst du Offroad?
Nach meiner Erfahrung verspürt man mit den verstärkten Stabis keinen Komfortverlust. Dafür mehr Stabilität und Spaß bei Kurvenfahrt. Beim User Finiss wird der schlechtere Komfort an der Tieferlegung und härteren Federn liegen.
Wer natürlich täglich zum Milchholen auf die Alm fährt, der sollte auf die verstärkten Stabis verzichten.
 
Warum werden dann querrillen und ähnliches sauber weggefedert und bei einseitigen Unebenheiten hat man das Gefühl man wird durch den Bus geschleudert?
 
Du hast ja verstärkte Stabis mit verstärkten und verkürzten Federn kombiniert. Das ist dann nochmal ein ganz anderes Fahrverhalten.
 
Und wie oft fährst du Offroad? ...
Wer natürlich täglich zum Milchholen auf die Alm fährt, der sollte auf die verstärkten Stabis verzichten.

Die meisten Kilometer lege ich natürlich täglich auf der Landstraße zurück aber beim Reisen mit dem Cali geht es uns vor allem darum Landschaft und Natur zu erleben. Da meide ich Autobahnen und Städte und bin öfter mal auf Abwegen.
Vor allem kommt es mir aber darauf an, ein Gegenargument zu liefern. Bei Anfragen zur Konfiguration werden ja regelmäßig die verstärkten Stabi´s empfohlen, ohne zu sagen, dass die auch Nachteile haben.
 
Ich will dir 28mm stabis auch garnicht schlecht reden, wie mein Vorredner aber schon sagt geht es auch mir darum, den Leuten nicht nur die positiven Dinge vor zu halten sondern auch klipp und klar die negativen Effekte auf zu zeigen. Schließlich bin ich nicht der einzige der deutlich merkt wie der Komfort leidet zu Gunsten der sportlichkeit. Man sollte sich einfach bewusst sein, was man möchte. Perfekte sportliche Straßenlage und ein Maximum an Komfort geht mit den dicken stabis nicht im Einklang.

Und mal nebenbei: es gibt Menschen die merken nicht mal dass ein Reifen platt ist ;)
 
Nun ja. Zum Bäcker mag der Komfort etwas schlechter sein. So ein Cali ist aber zum Reisen gebaut. Der hat durch Einbauten und Beladung einen hohen Schwerpunkt. In dem Fahrzustand ist ein leicht verstärkter Stabi, gerade hinten, dann schon angebracht.
Deshalb kann man beim Cali diese Option auch wählen. Bei manch anderen Modellen nicht (hab nicht alle durchkonfiguriert...).
 
Ist es möglich den Stabi vorne ohne Bühne zu tauschen?
Laut Anleitung von JEWUWA muß der zur Fahrerseite rausgezogen werden.
Muß er dabei vielleicht nach unten gekippt werden, so daß es ohne Bühne nicht geht?
 
Zurück
Oben