Verstärkte Stabilisatoren

mayerw

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
fast alles
FIN
WV2ZZZ7HZ9H092xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo :D
Habe mir nun nach langem Überlegen und nicht zuletzt auf Grund der begeisterten Erzählungen auf dem 2.Calitreffen nun auch verstärkte Stabilisatoren einbauen lassen. :D
Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.Man fährt durch Kurven wie auf Schienen.Das nervige Gegensteuern beim Überholen eines Brummis ist völlig weg.Man hat ein viel entspannteres sichereres Fahrgefühl. :]
Da kommt allerdings die Frage auf,warum verbaut VW diese Stabilisatoren nicht gleich serienmässig? X( X( Der Cali ist halt doch recht schwer,als 4Motion ja erst recht.
Ich kann hier jedem "Neubesteller" nur empfehlen,den Cali mit verstärkten Stabis zu ordern (ist halt billiger als die Nachrüstung).
 
hallo,

wieviel haben die verstärkten stabis gekostet?

gruss
helli
 
fein... das das noch mal bestätigt wird!

Ich konnte es auch kaum glauben, dass der Unterschied sooo gravierend ist!
 
Wenn man ab Werk die "verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren (2MG) bestellt, ist das dann DIESE Ausführung der Stabis, die hier so oft hoch gelobt wird?
Ich habe mir dies nämlich auf diese begeisterten Berichte hin mitbestellt (und die 20mm Höherlegung nehme ich für die Eine oder Andere Urlaubsfahrt dann auch gerne mit).
 
@fraxilly
Den Preis kann ich erst in ein paar Tagen nennen,da die Rechnung des Freundlichen noch nicht da ist und ich meine Post erst wieder am nächsten Wochenende sehe.
Vielleicht kann aber im Vorfeld auch einer der anderen Nachrüster Auskunft geben.
@AndRo
Es wurden die Stabis mit Durchmesser 28mm eingebaut.
Serie ist wohl 24mm.
Wie gesagt für mich ist es nicht nachvollziehbar,warum bei diesem Auto VW die stärkeren Stabis nicht serienmässig liefert.
Vielleicht liegts ja am gestiegenen Stahlpreis.
 
Bei mir waren das 413 Euro


gruss

dieter
 
Guten Abend,

die Nachrüstung kostete bei mir 320 €.
Über die Fahrunterschiede kann ich nichts sagen, da ich nur die verstärkten Stabis kenne. Bin aber sehr zufrieden damit.

Altenburg
 
auch wir sind mit den Stabis voll zufrieden
ein RIESENUnterschied
kann ich jedem nur empfehlen

ciao
woodstock
 
Woran sehe ich das eigentlich, daß die wirklich wie bestellt verbaut wurden...steht das von außen sichtbar drauf?

Grüßlis vom Polarkreis
vom NarVikinger Christoph
 
Da mußt du dich halt unters Auto legen,eine Schieblehre nehmen und wenn du 28mm misst,dann sind es die Richtigen.Geht an der Hinterachse am besten,vorne müsstest du den Dämmschutz abbauen.
 
Hallo MayerW,
Waere Dir sehr dankbar fuer die Aufgabe der genauen VW Teile
Nummern/ Referenzen. Du hast mich angesteckt, ich will die Dinger auch haben, aber die mehr oder weniger Freundlichen hier in Belgien
koennen die 28 mm Stabis in ihrem Computer nicht finden.
Schoensten Dank fuer Deine Muehe.
Gruesse
 
Hi all,

laut Rechnung:

75H 411 305 D Stabilisator
75H 411 313 A Gummilager
75H 511 407 C Stabilisator
N 015 081 4 Mutter
N 910 230 01 Zyl. Schraube
N 102 859 04 Schraube
N 019 433 4 Schraube
N 910 352 01 Schraube

Stabilisatoren für vorne und hinten, deshalb 2.
 
Hallo Timm
parasnoopy war halt schneller als ich. :D
Hat aber alles korrekt gelistet =)
 
Original von mayerw
Da kommt allerdings die Frage auf,warum verbaut VW diese Stabilisatoren nicht gleich serienmässig? X( X( Der Cali ist halt doch recht schwer,als 4Motion ja erst recht.

Seh's positiv, nämlich, dass überhaupt einer drin is'.

Hat VW gelernt :D

Trotz ESP haben wir in unserem T4-Cali keinen hinten drin, MVs mit ESP haben einen.
 
Danke Mayerw,

:ot: nun ist es endlich schriftlich und öffentlich verbürgt. parasnoopy kann nicht nur schreiben sondern auch lesen =), gell woodstock :P.
 
@ Parasnoopy und Mayerw
mein grenzenloser Dank fuer Euro info :]
aehh, sollte EURE....heissen! Kommt davon, hab immer nur Euros
im Kopf (und noch immer nicht genug auf'm Konto..)
 
Ich glaube nicht das der Unterschied im Materialpreis so entscheidend ist - es muß doch auch unerwünschte Nebenwirkungen des größeren Stabi-Durchmessers geben, oder ?

Stefan
 
Auch bei Fremdherstellern nachsehen

Habe schon viele dieser Teile beim T4 ausprobiert - und dann keine Originale mehr von VW einbauen lassen! Es wurde ein neues besseres Fahrgefühl - und die Dinger hielten auch sehr viel länger (weiß nur das Fabrikat nicht mehr - war glaube ich sehr gelb).

Kommt auch bei Zeiten in meinen neuen Cali hinein ...

Thore
 
RE: Auch bei Fremdherstellern nachsehen

hallo zusammen

wenn ich das richtig verstanden habe hattet ihr die möglichkeit die verstärkten stabis von werk aus zu ordern? daran kann ich mich bei der bestellung und der zubehörliste nicht erinnern...auch hat mich mein freundlicher nicht darauf hingewiesen...ist das weil ich in der schweiz bestellt habe? habe meinen cali vor genau einer woche bekommen und bin seeeehr zufrieden...schon 1200 km rumgegurkt; fantastisch...gut weg von der schwärmerei :) vielleicht kann mir da auch ein anderer in-schweiz-besteller weiterhelfen?
 
@altenburg
deine 320 Euronen waren inkl. Material oder zzgl.

Ich hab ein Angebot wie folgt bekommen
bezugnehmend auf Ihre Anfrage hier nun die Preise für die von Ihnen
angefragten Ersatzteile.
Die Ersatzteilpreise betragen incl.MWST 269,24€.

Für den Einbau sind etwa 160€ - 170€ zu veranschlagen.
 
Zurück
Oben