AW: Verstärkte Kupplungen - Erfahrungen? Empfehlungen?
Wir haben die Verstärkte Kupplung von Seikel bei einem Werkstattaufenthalt beim
gleich mit einbauenlassen, als das Getriebe wegen Synchronringen am 1. und 2. Gang sowieso ausgebaut wurde.
Paralell dazu habe ich hatte ich beim
angegeben daß man bitte das Schwungrad prüfen sollte, da das bekannte Anfahrruckel bei Temperaturem unter ca. 10°C vorhanden war.
Als wir dann das Fahrzeug beim
wieder abholen durften (nach "5" Arbeitstagen) war dann die Getriebeabtriebswelle für die HA erneuert, der auf Getriebe GESCHULTE Monteur sie beim Zusammenbauen beschädigt hatte.
Die Kupplung ruckelte wie verrückt beim Anfahren vorwärts wie rückwärts was dem Monteur und dem Werkstattmeister trotz Probefahrt von 20 km leider nicht aufgefallen ist, bzw. auf die verstärkte Kupplung geschoben wurde.
Kurzer Anruf bei SEIKEL ob diese normal sei bei einer VERSTÄRKTEN Kupplung wurde verneint. Lt. SEIKEL hat in diesem Fall das Schwungrad zu viel Spiel.
Also wieder zum
und das Getriebe nochmals raus Schwungradgetauscht und dann auch FAHREZUGVERMESSUNG durchgeführt, da nach der 1. Rep. das Lenkrad total schief stand.
Jetzt ist sie I.O. kein Ruckeln mehr alles easy. SEIKEL gab an, daß etwas mehr Pedalkraft gebraucht würde, was sich jedoch in Grenzen hält. Meine Frau klein und zierlich spürt ebenfalls fast kein Unterschied.
Doch damit noch nicht genug Aufenthalt beim
2 Tage nach dem letzten Besuch stellte ich fest, daß an der Antriebswelle rechts innen das Fett aus der Manschette kommt.
Wieder zum
und Besichtigung unter dem Fahrzeug ergab, daß das Gelenk bei der Montage mit einem Hammer zerstört wurde und die Gummimanschette mit dadurch zerstört wurde. Also eigentlich Austausch des inneren Gelenkes rechts.
Leider waren die Teile nicht so schnell lieferbar, somit wurde kurzerhand aus einem neuen Bus die komplette rechts Welle ausgebaut und bei uns komplett eingebaut.
Suuuuuuuuuupppppppppppper
BULLI läuft wieder!!!!!!
Nach einer langen Autobahn fahrt wieder auf die Grube zuhause und Kontrolle, rechts ist jetzt alles Dicht.
Kontrolle links aussen o.k. innen undicht.
Wieder zum
daraufhin wurde links innen das komplette Gelenk getauscht.
Der
stellte uns in diesen 14 Tagen jeweils kostenlos ein Ersatzfahrzeug und zum Glück haben wir eine Anschlußgarantie die die Kosten zu 90 % deckte.
Jetzt aber nochmal zur Kupplung!!!! Super und jederzeit würde ich den Tausch wieder durchführen, im Anhängerbetrieb, im Gelände, und im Gebirge möchte ich die Kupplung nicht mehr missen.
Ich hoffe hiermit geholfen zuhaben................ aber ganz wichtig FAHRWERKSVERMESSUNG nach Rep. durchführen.
Grüße aus dem verschneiten KLEINWALSERTAL