Verstärkte Kupplungen - Erfahrungen? Empfehlungen?

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Tach zusammen,

wer hat Erfahrungen mit verstärkten Kupplungen (Sachs, Seikel usw)?
Lohnt sich's oder erkauft man sich ein zu unkomfortables Ein-/Auskuppelverhalten?
Wie ist die Lebensdauer im Vergleich zur Serie?

Cheers
Ralle
 
AW: Verstärkte Kupplungen - Erfahrungen? Empfehlungen?

Hallo,

beim Umbau der Seikel Übersetzung habe ich die verstärkte Kupplung mit Einbauen lassen. Die Seikel Kupplung ist von Sachs gefertigt.
Die Pedalkraft ist minimal höher,und das Anfahrverhalten finde ich besser.
Zum Thema Haltbarkeit und Belastbarkeit kann ich noch nichts Sagen.


Gruß

reini.b
 
AW: Verstärkte Kupplungen - Erfahrungen? Empfehlungen?

Wir haben die Verstärkte Kupplung von Seikel bei einem Werkstattaufenthalt beim :) gleich mit einbauenlassen, als das Getriebe wegen Synchronringen am 1. und 2. Gang sowieso ausgebaut wurde.
Paralell dazu habe ich hatte ich beim :) angegeben daß man bitte das Schwungrad prüfen sollte, da das bekannte Anfahrruckel bei Temperaturem unter ca. 10°C vorhanden war.
Als wir dann das Fahrzeug beim :) wieder abholen durften (nach "5" Arbeitstagen) war dann die Getriebeabtriebswelle für die HA erneuert, der auf Getriebe GESCHULTE Monteur sie beim Zusammenbauen beschädigt hatte.
Die Kupplung ruckelte wie verrückt beim Anfahren vorwärts wie rückwärts was dem Monteur und dem Werkstattmeister trotz Probefahrt von 20 km leider nicht aufgefallen ist, bzw. auf die verstärkte Kupplung geschoben wurde.
Kurzer Anruf bei SEIKEL ob diese normal sei bei einer VERSTÄRKTEN Kupplung wurde verneint. Lt. SEIKEL hat in diesem Fall das Schwungrad zu viel Spiel.
Also wieder zum :) und das Getriebe nochmals raus Schwungradgetauscht und dann auch FAHREZUGVERMESSUNG durchgeführt, da nach der 1. Rep. das Lenkrad total schief stand.
Jetzt ist sie I.O. kein Ruckeln mehr alles easy. SEIKEL gab an, daß etwas mehr Pedalkraft gebraucht würde, was sich jedoch in Grenzen hält. Meine Frau klein und zierlich spürt ebenfalls fast kein Unterschied.

Doch damit noch nicht genug Aufenthalt beim :) 2 Tage nach dem letzten Besuch stellte ich fest, daß an der Antriebswelle rechts innen das Fett aus der Manschette kommt.
Wieder zum :) und Besichtigung unter dem Fahrzeug ergab, daß das Gelenk bei der Montage mit einem Hammer zerstört wurde und die Gummimanschette mit dadurch zerstört wurde. Also eigentlich Austausch des inneren Gelenkes rechts.
Leider waren die Teile nicht so schnell lieferbar, somit wurde kurzerhand aus einem neuen Bus die komplette rechts Welle ausgebaut und bei uns komplett eingebaut.
Suuuuuuuuuupppppppppppper
BULLI läuft wieder!!!!!!
Nach einer langen Autobahn fahrt wieder auf die Grube zuhause und Kontrolle, rechts ist jetzt alles Dicht.
Kontrolle links aussen o.k. innen undicht.
Wieder zum :) daraufhin wurde links innen das komplette Gelenk getauscht.

Der :) stellte uns in diesen 14 Tagen jeweils kostenlos ein Ersatzfahrzeug und zum Glück haben wir eine Anschlußgarantie die die Kosten zu 90 % deckte.

Jetzt aber nochmal zur Kupplung!!!! Super und jederzeit würde ich den Tausch wieder durchführen, im Anhängerbetrieb, im Gelände, und im Gebirge möchte ich die Kupplung nicht mehr missen.

Ich hoffe hiermit geholfen zuhaben................ aber ganz wichtig FAHRWERKSVERMESSUNG nach Rep. durchführen.

Grüße aus dem verschneiten KLEINWALSERTAL
 
AW: Verstärkte Kupplungen - Erfahrungen? Empfehlungen?

Danke für die wirklich hilfreichen Antworten!
Hat mich überzeugt. Werde also auch eine Verstärkte einbauen lassen.

@Klinge
Bei meinem Bus ist gerade das Getriebe fällig, die ZMS wird erneuert und ich lasse auch gleich Bilstein B6 einbauen. Da die Antriebswellen OK sind, der Rest gegen Neuteile getauscht und das Fahrwerk eh eingestellt werden muss, sollten keine Probleme auftreten. Was die Mechaniker bei meinem :D bislang geschafft haben, war solide Arbeit.

Nochmals :danke: für Eure Infos!

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben