Verstärkte Kupplung

klinge

Jung-Mitglied
Ort
Schwabenland
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo alle Miteinander,

da ich nun mit 50.000 km Laufleistung auch zu den glücklichen gehöre, die imGetriebe neue Synchronringeerhalten müssen, weil das Getriebe beim Schalten hakt, hätte ich da maleine Frage zur

KUPPLUNG.

Wenn jetzt das Getriebe schon komplett Ausgebaut ist könnte man doch gleich in diesem Zuge die Kupplungsscheibe miterneuern. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand und wurde vom Vorbesitzer auch zum Fahren im Gelände eingesetzt. Nun stellt sich mir die Frage, original VW Kupplung oder gleich die HD verstärkte von der Firma SEIKEL, die ja fast 800,- Euronen kostet.

Gibte es hier im Board Fahrzeuge mit verstärkter Kupplung und wie sind die Erfahrungen!?

Mein :) meinte das die original Kupplung zwischen 90.000 und 120.000 km sowieso bei jedem T5 fällig wäre was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Da ich im Schnitt ca. 40.000 - 50.000 km im Jahr fahre würde ja alle 2 Jahre eine Kupplung benötigt werden.

Bitte schreibt Eure Erfahrungen................

Vielen Dank im Vorraus

KLINGE
 
AW: Verstärkte Kupplung

Hallo,

die neue Kupplung von Seikel ist erst seit ein paar Wochen erhältlich.
Vor der Homepageumstellung im August habe ich das Teil noch nicht gesehen.

Eine Überlegung wäre es wert. VW zahlt dir vermutlich die Kupplungsscheibe nicht - man beruft sich auf Verschleißteil.

Michael
 
AW: Verstärkte Kupplung

Hallo,

Mein :) meinte das die original Kupplung zwischen 90.000 und 120.000 km sowieso bei jedem T5 fällig wäre

.....mal wieder so eine saublöde Antwort vom :D .......das wird ja langsam zum Standard-Bild von denen:rolleyes:.

Grundsätzlich sollte eine Kupplung weit über 200.000 Km halten ......was allerdings auch auf die Fahrweise ankommt.
Fährt man jeden Tag mit einem schweren Hänger ....und zusätzlich wie eine "Wild-Sau" ....könnte eine Kupplung auch früher über den Jordan gehen.

Die Kupplung meines Atlantis aus 01/2007 ....sowie von meinem neuen MV aus 08/2008 sind bei Nässe sehr am "stottern" ....und stinken bei jeder kleineren Belastung ....z.B. beim Berg anfahren mit BAA.
Es könnte also sein, das die neueren Kupplungen von einer anderen (schlechteren ??) Qualität sind, wie früher .....jedoch eher was den Faktor Trennung vom Vortrieb betrifft.

An meinem 1. T5 aus 01/2004 habe ich bei ca. 190.000KM unmittelbar vor dem Verkauf die Kupplung tauschen lassen, weil ich der Meinung war, ich würde dem neuen Besitzer noch was gutes tun ........die Kupplungsscheibe hatte allerdings kaum sichtbaren Verschleiß .....war also nicht nötig.

Somit würde ich sagen ......bei 50.000KM ist da alles noch bestens in Ordnung.

Gruß
Claus
 
AW: Verstärkte Kupplung

so,
habe heute nach einem Gespräch mit Herrn Rossato Fa.Seikel die verstärkte Kupplung bestellt. Lt. Aussage kann die HD-Kupplung ein Drehmoment von bis zu ca. 600 Nm übertragen. Sie soll auch von der Pedalkraft her noch von zielichen Frauen bedient werden können.
Jedoch ist diese Kupplung auch nicht unzerstörbar....... es hat wohl jemand auch bereits diese Zerstört.
Werde die Kupplung Ende diesen Monats bei der Instandsetzung des Getriebes mit einbauen lassen. Dann kann ich euch den ersten Erfahrungsbericht mitteilen.
Bis dahin......:danke:

Bulli-ge Grüße

Klinge
 
AW: Verstärkte Kupplung

Werde die Kupplung Ende diesen Monats bei der Instandsetzung des Getriebes mit einbauen lassen. Dann kann ich euch den ersten Erfahrungsbericht mitteilen.

Hallo Klinge,

gibt's was neues zu vermelden in Sachen Seikel Kupplung HD?
Bin auch gerade auf der Suche nach etwas Verstärktem.
Hab als einzige Alternative bislang nur die verstärkte Version von Sachs gefunden.
Die macht ca. 20% mehr Kraft als Serie und ist günstiger.

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben