Verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Ich benötige für die Heckklappe verstärkte Gasdruckfedern. Wenn ich das richtig sehe, sind die originalen nicht gerade günstig :(

Gibt es irgendwo im Zubehör entsprechende Dämpfer oder hat sich schon mal jemand entsprechendes in der Bucht oder sonst wo besorgt?

:danke:
 
Naja es gibt die Hardcore variante von Terranger
http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-301-30-001
aber ich habe mal wo gelesen, und auch schon mal wo gehört, das es eher schlecht für die ganze aufhängung der Heckklappe ist, wenn die so belastet wird.
Wieters gibt es auch verschiedene Originale dämpfer, im Trapo sind auf alle Fälle 970N drinnen,
1080N gibt es auch noch, weis aber nicht zu welchem T5 die original dazugehören.

es gibt noch nachgemachte
http://www.ebay.de/itm/2X-GASDAMPFE...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item5afd704ff6

ich glaube es gibt sogar 1270N gasdämpfer, aber die finde ich gerade nicht
hoffe es hat dir geholfen
lg
 
Moin zusammen,
die mit 1270N sind aus dem Cali. Die sind aber scheinbar weder in der Bucht noch sonst wo zu bekommen. Der Freundliche will mir zu viel Kohle dafür haben. Thomas, deine Erfahrungen mit den Teilen von der busschmiede würden mich auch interessieren.
Gruß
Snick
 
Hallo Thomas!

Ich brauche auch neue Heckklappendämpfer, haben sich die Dämpfer bewährt?

Welches Gewicht hängt bei Dir an der Heckklappe?

Vielen Dank im voraus

Thorsten
 
Derzeitig zwei grosse Campingstuehle und der Ecktraeger. Morgen kommt noch mein Klapprad rauf. Ich hoffe, dass das dann auch noch haelt
 
Hallo,

ich habe für die vollständig geöffnete Heckklappe, mit 2 Rädern drauf, ein Alu Uprofil angepasst und über die ausgefahrene Dämpferstange gesteckt, so dass die Heckklappe nicht mal zufallen

konnte. Das hat sich über Jahre an verschiedenen T5 bewährt =)! Auch beim Cali mit Stühlen.

Gruß
Siegbert
 
Servus T5-Gemeinde,

ich hatte das Problem Heckklappe des Multrivan mit 4x Fahrradträger, der unbeladen mich bei kühlem Wetter immer erschlagen hat und auch bei warmen Wetter auch nur mit Fahrradträger nicht oben blieb. Seit Jahren habe ich das Thema verfolgt und die original Dämpfer des Calis zwecks Preis einfach gescheut. Nachdem es für den T4 Speziallösungen gegeben hat, hat das lange Suchen nun ein Ende. Ich bin bei einem alten Bekannten für VW-Bus-Lösungen im Internet fündig geworden:

Version mit 1270 N
http://busschmiede.de/shop/T5-Gasdruckfeder-SPEZIAL-1270-N-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung

Version mit 1290 N
http://busschmiede.de/shop/T5-Gasdruckfeder-SPEZIAL-1290-N-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung

Gesehen, die 1290 N bestellt, gekauft, geliefert, eingebaut..
Und siehe da zumindest die Heckklappe bleibt nun mit dem 4x-Fahrradträger schon mal alleine oben. Die Dämpfer bleiben in Abweichung zum Cali Dämpfer nicht in hab acht Stellung stehen sondern gehen die letzten 15 Grad gut gedämpft in die maximale Öffnungsposition. Das Schliessen der Heckklappe kostet etwas mehr Kraft, aber ein Bodybuilder muss man nicht sein. Mal schaun wies ist wenn die Dämpfer so richtig heiss werden und/oder mit 3-4 Fahrrädern beladen ist.

Übrigens dauert der Einbau keine 5 min.

Also erst einmal bin ich richtig zufrieden...

Euer Flattyre

----
Gib dem Multivan auch im Urlaub eine Chance.
 
Hallo,

die Terranger Gasdruckdämpfer habe ich seit einem Jahr drin. Funktionieren super und ich wüsste nicht, was darunter leiden sollte.

Mit 2 Fahrrädern drauf schwingt die Klappe sanft nach oben und bleibt dann auch dort. Schließen ist läuft genauso easy.

Ein kleiner Trick dabei ist, dass der obere originale Befestigungspunkt für die Dämpfer nicht mehr genutzt wird. Terranger hat als Ersatz einen eigenen Ansatzpunkt entwickelt, dadurch entsteht natürlich eine andere Hebelwirkung.

Alle anderen Lösungen, wie Holzlatten, Aluprofile am Dämpferrohr, Aluteleskopstangen, kräftige Beifahreroberarme, Klappe nicht benutzen ..., die ich in über 25 Bullijahren mit Rädern auf der Klappe ausprobiert habe, kommen da nicht mit.

Diese Lösung von Terranger ist meiner Meinung nach in der Praxis jeden Cent wert!
 
... hier noch 2 Fotos:DSCN5191.jpgDSCN5314.jpg
 
Der Preis ist wahrlich amtlich... Mir reichen die der Busschmiede. Aufgrund des HD muessen die Fahrraeder eh runter. Aber Hecktraeger und zei vollwertige Alustuehle stemmen sie prima
 
Der Preis ist wahrlich amtlich... Mir reichen die der Busschmiede. Aufgrund des HD muessen die Fahrraeder eh runter. Aber Hecktraeger und zei vollwertige Alustuehle stemmen sie prima

Von www. busschmiede.de gibt´s die auch in 1350N, hat schon wer Erfahrungen damit ?
Ich habe den Terranger-Umbau für T5-Gepäckträger mit Ersatzreifen und Maxxtrack-Sandblechen ´drauf, die Cali-1250-Serienfedern sind definitiv hierfür nicht ausreichend !

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo

Der Claus hat die auch die Dämpfer von Terranger mit den Haltepunkten, oben wie unten.

Wir haben die zusammen angebaut, die Halter machen zu 100% Sinn. Die Teile sind sauber verarbeitet und passen gut, Montage geht auch gut, man muss nur gut aufpassen und keine zwei linken Hände haben.

Die originalen Haltepunkte geben mit der Zeit nach da die für soviel Kraft einfach nicht von VW ausgelegt sind.

Schau mal hier, hat der Claus das auch beschrieben.

Grüsse fix

https://tx-board.de/threads/t5-edition-64-umbau-beginnt.90395/page-5
 
Hallo zusammen! Bräuchte verstärkte Dämpfer für meinen 2015er T6 Transporter, da die Klappe selbst mit unbeladenem Fahrradträger nicht oben bleibt. Gibts hierzu was neues? Welche Teile könnt ihr empfehlen (kann man eine günstige Variante nehmen oder hier lieber nicht sparen?)? Ist der Einbau einfach, gibt es was zu beachten? Danke!!
 
Von www. busschmiede.de gibt´s die auch in 1350N, hat schon wer Erfahrungen damit ?
Ich habe den Terranger-Umbau für T5-Gepäckträger mit Ersatzreifen und Maxxtrack-Sandblechen ´drauf, die Cali-1250-Serienfedern sind definitiv hierfür nicht ausreichend !

Vielen Dank
Andreas


Hi Andreas,
die 1370N habe ich aktuell installiert. Die Dinger sind super, allerdings für meine Heckklappe einen Ticken zu stark. Ich habe lediglich ein Reserverad hinten auf der Heckklappe.
Bin mir sicher die würden auch noch 1 bis 2 Fahrräder heben.

Für 75€ inkl Versand würde ich sie abgeben und mir die 1310er holen. Falls jemand Interesse hat, bitte PN ;-)

Gruß,
Housten
 
Ich habe gerade die Stabilo Lift-O-Mat mit 1500N eingebaut.
Meine Heckklappe ist mit Alubutyl & Armaflex gedämmt und der originale Fahrradträger ist darauf montiert.
Ohne beladenen Fahrradträger braucht man schon ein bisschen Kraft um die Heckklappe herunter zu bekommen, jedoch wollte ich das die Heckklappe, wenn mit 2-3 Fahrrädern beladen, offen bleibt.
Meine Freundin bekommt die Heckklappe auch noch zu, zwar mit vollem Einsatz, aber es geht :D
Kann die Dämpfer nur empfehlen, hab 80€ für das Paar gezahlt.
 
Zurück
Oben