Verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe

Hallo zusammen, hatte die gleichen Dämpfer auch. ich hab sie wieder rausgeschmissen. Sehr straff und die unteren Kugelköpfe an der Karosse waren auch etwas unter Druck. Beste Grüße
 
Ich habe die Busschmiede 1400 N eingebaut. Die passen perfekt. Ich habe in der Stuhltasche neben Denselben noch das Calicap und Schneeketten drin. So beladen ist die Heckklappe schon gut händelbar. Mit zusätzlich Radträger Top.
Sollte ich mal länger ohne Träger und leerer Tasche unterwegs sein, kann ich ja in 5 Minuten rückrüsten auf die originalen 1270. Damit die Fliegengewichte nicht ins All katapultiert werden.
Wobei ich persönlich mit leerer Stuhltasche bei meinem Kampfgewicht keine Probleme beim handling habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich mal ein.
Ich habe nun die 1250N Federn von Aleks24 verbaut und bin absolut zufrieden. Die Klappe bleibt mit Paulchen Träger und zwei Fahrrädern (jedes ca 10kg) locker oben. Die Klappe geht ohne Räder natürlich schwerer zu als mit den Standardfedern, aber es ist kein exorbitanter Kraftakt nötig um sie zu schließen. Auch meine Freundin hat keine Probleme damit. Mit Rädern beladen verhält sich die Klappe wie gehabt.

Meine Klare Empfehlung ist also die Federn mit 1250N zu verbauen. Mehr Kraft nötig, ja. Unmöglich zu schließen, nein.
Anhang anzeigen 295207

Hallo,
Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Federn geben? Ich habe gerade bei Aleks24 geschaut, da gibt es aber einige mit 1250N.

Mein Anwendungsfall ist denke ich vom Gewicht ähnlich wie bei Schoppepetzer. Wir haben einen Fiamma Fahrradträger für 2 Räder, dieser ist immer am Bus dran. Auf Reisen würden wir unsere 2 Stahl Rennräder drauf packen (jedes ca. 10-11kg). Stuhltasche o.ä. haben wir nicht in der Klappe. Die aktuelle Feder ist schon mit dem Träger ohne Räder an kalten Tagen überfordert.
Denkt ihr 1250N sind dafür das richtige? Oder könnten auch 1130N reichen? Da hatte ich welche von febi bilstein gefunden.
Und was haltet ihr von der Stoppfunktion? Vor-/Nachteile?

Optimal wäre es, wenn die Gasdruckfeder im Alltag (nur Radträger ohne Räder)mit halbwegs normalen Kräften zu schließen wäre, auf Touren mit Rädern hinten drauf aber auch oben bleiben würde, notfalls mit U-Profil.

Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo fala9894,

wenn es erlaubt ist lasse ich dir den Link zu den von mir verbauten Federn hier: 2x VERSTÄRKTE GASFEDERN FÜR TRANSPORTER T5 MULTIVAN CARAVELLE CAMPING *1250N*: Amazon.de: Auto

Mit zwei Rädern á 10kg machst du mit 1250N nichts falsch. Mit den Rädern auf dem Träger geht die Klappe echt smooth auf und wieder zu. Ohne Träger braucht man beim schließen etwas Kraft, aber es ist dennoch machbar. Hier hilft es wenn der Fahrradträger montiert bleibt und man an ihm anpacken und zuziehen kann.
 
Moin, die hören sich gut an!
Passen die auch für den T6?

Grüße!
 
Moin, ich hole den Fred mit ein paar Nachfragen nochmal hoch, zu denen ich hier keine konkreten Antworten gefunden habe.
Vorab: Es geht um den T6/T6.1 Multivan mit VW Fahrradträger und mit VW Dämpfern!
Nicht T5, nicht Trapo, nicht Cali, kein Offroadträger und auch keine busschmiede-Dämpfer!

Mein T6.1 Multivan wird wohl mit den Dämpfern 7E0827550C (985N) ausgeliefert.
Da Fahrradträger nicht mehr mitbestellt werden können, gehe ich derzeit davon aus, dass die Dämpfer die Multivanklappe mit leerem Fahrradträger nicht zuverlässig/ganzjährig hochbekommen.
Ich kann es nicht testen, da der Bus zum einen noch nicht da ist und im Sommer das wahrscheinlich auch nicht ganz so stark aufffällt.

Frage 1:
Hat jemand zu der o.g. Kombination Erfahrungen?
Frage 2:
Hat jemand stattdessen die Dämpfer 7E0827550D (1200N), 7E0827550E (1270N) oder 7E0827550F (1200N) in der o.g. Kombination verbaut und Erfahrungen?
Frage 3:
Haben die Dämpfer 7E0827550D (1200N), 7E0827550E (1270N) und 7E0827550F (1200N) alle drei die Cali-typische Zwischenstufe bei 45° Klappenstellung? Oder einer davon evtl. nicht?

Meine Hoffnung wäre, dass entweder Version D oder Version F ohne Zwischenstufe ist.
 
Ich besitze einen T6 Multivan. Eingebaut sind die 1200N starken Gasdruckfedern. Die Versuche haben gezeigt dass zwei Fahrräder (in Summe 35kg) und der original VW Fahrradträger mit diesen Dämpfern gehalten werden kann. Jedes weitere Fahrrad ist zu viel.
 
Moin, ich hole den Fred mit ein paar Nachfragen nochmal hoch, zu denen ich hier keine konkreten Antworten gefunden habe.
Vorab: Es geht um den T6/T6.1 Multivan mit VW Fahrradträger und mit VW Dämpfern!
Nicht T5, nicht Trapo, nicht Cali, kein Offroadträger und auch keine busschmiede-Dämpfer!

Mein T6.1 Multivan wird wohl mit den Dämpfern 7E0827550C (985N) ausgeliefert.
Da Fahrradträger nicht mehr mitbestellt werden können, gehe ich derzeit davon aus, dass die Dämpfer die Multivanklappe mit leerem Fahrradträger nicht zuverlässig/ganzjährig hochbekommen.
Ich kann es nicht testen, da der Bus zum einen noch nicht da ist und im Sommer das wahrscheinlich auch nicht ganz so stark aufffällt.

Frage 1:
Hat jemand zu der o.g. Kombination Erfahrungen?
Frage 2:
Hat jemand stattdessen die Dämpfer 7E0827550D (1200N), 7E0827550E (1270N) oder 7E0827550F (1200N) in der o.g. Kombination verbaut und Erfahrungen?
Frage 3:
Haben die Dämpfer 7E0827550D (1200N), 7E0827550E (1270N) und 7E0827550F (1200N) alle drei die Cali-typische Zwischenstufe bei 45° Klappenstellung? Oder einer davon evtl. nicht?

Meine Hoffnung wäre, dass entweder Version D oder Version F ohne Zwischenstufe ist.

Moin,
wir hatten ursprünglich die 1200 N drin, die gingen mit Heckträger OHNE Fahrräder gut, 1 Fahrrad war dann schon zu viel. Daher auf die 1270 N Original VW getauscht, die haben dann 1 Fahrrad gehalten, 2 gingen schon nicht mehr.
Daher nun seit 2019 die 1400 N der Busschmiede. Die halten 2 Erwachsenen-Fahrräder (29" MTB) und 2 Kinderfahrräder (20" & 16") problemlos oben. Beladenes Öffnen selbst ist sehr anstrengend, weil so viel Last, das Schließen geht nur mit viel Vorsicht, sonst knallt alles runter. Daher machen wir das nur bei kurzen Standzeiten, sonst kommen die Bikes runter;
Unbeladen ist das Öffnen ok, allerdings ist das Schliessen für meine Frau (177cm, 60 kg) sehr mühsam, bei mir gehts.
IMG_1379.jpg
 
1400N ... davon ist mir rechts der Gasdruckdämper im Stand von der Kugel gegnubbelt (nach 1,5 Jahren untere Fassung ein bissel aus der Richtung gebogen) ... schöner Knall ... und das Teil trifft dann ... die rechte Heckleuchte, nur ein kleiner Riss, aber alle Halterungen abgeschert bzw. ausgerissen und die Brotbox darunter verformt ... getapt von Südtirol wieder nach hause und dabei in der Busschmiede vorbei geschaut, sehr nett und hilfsbereit!

Herr Maier von der Busschmiede hat die Teile (beide) eingeschickt, mal sehen was dabei raus kommt
Ersatz hatte er keinen ... Kommentar: Es herrscht Wirtschaftskrieg, es gibt nix 😒

jetzt sind erstmal die org. 1200er wieder drin
 
Das habe ich ja noch nie gehört. Spricht vielleicht dafür, doch besser die Originalen vom Freundlichen nehmen :confused:
 
im Stand - ich meinte bei geschlossener Heckklappe, da steht er schön unter Power 🙄
in der Busschmiede meinten sie auch noch nie damit ein Problem gehabt zu haben ...
naja 1400N Kraft, macht ein Masseäquivalent von 140kg und die wirken immer, unabhängig was die Heckklappe + X an Masse hat.
 
Ergebnis der Tests bei STABILIUS: (die stellen wohl auch die org. 1200N für VW her?)
Alles ok, da muss !! ein Einbaufehler vorgelegen haben, hätte nur Fachpersonal verbauen dürfen, da ich es "illegaler" Weise selbst gemacht habe -> also zu doof dafür!
Habe zwar aus Kulanz von der Busschmiede 2 neue zu 1400N bekommen, mit dem dringenden Hinweis sie nur vom "Fachpersonal" verbauen zu lassen.
Naja die paar Tacken habe ich auch noch, dann können sie sich ja mal den Kugelzapfen ansehen, ob der noch ok ist.
 
Habe bei der Busschmiede eine Gasdruckfeder 1500N Hydro bestellt und erhalten. Mein Freundlicher verbaut mir die Federn.
Die 1500er habe ich etwas blauäugig nach dem Motto "Viel hilft viel" bestellt....

Auf diesen Thread bin ich erst heute gestossen? Habe ich mit 1500N etwas überbissen? Anwendungszweck: Multivan mit Fahrradträger. Heckklappe sollte bei Reisepausen kurzzeitig vier Räder oben halten können.

Hoffe die Klappe lässt sich im Normalbetrieb ohne Träger noch einigermassen normal schliessen.
Hat jemand von euch die 1500er im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztes Jahr die 1400N von Busschmiede bestellt und selbst verbaut. In der Heckklappe hängt von innen eine Tasche für zwei Klappstühle und außen der "alte" Fahrradträger. Mit zwei Trekkingrädern und einem Rennrad drauf bekomme ich die Heckklappe alleine auf (ziehen am Heckträger!) und anschließend bleibt die Klappe oben!

Jetzt im Winter ohne Fahrradträger, aber mit Klappstühle schlägt es einem zwar nicht die Schneidezähne aus, aber man muss die Klappe behutsam bis zum Anschlag führen.

Also meine Empfehlung: Schick die 1500er zurück und order 1400 oder 1340N. Reicht!

Oder hast E-Bikes drauf?
 
Habe den originalen VW 4-fach Träger an der Heckklappe. Beladen mit zwei E-Bikes und zwei normalen Fahrrädern.
Die Federn dürfen schon Arbeit verrichten, hoffe einfach, dass meine bessere Hälfte die Klappe noch bedienen kann. ;-)
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Installation der Gasdruckfedern von der Busschmiede.
Bestellt habe ich die mit 1470N für den T5.2.
Das wechseln sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein,... hatte ich gedacht. Aber nach dem Ausbau des ersten Dämpfers musste ich doch feststellen, dass der neue leider nicht passt.

Genauer gesagt habe ich an den alten Dämpfern eine abgewinkelte Kugelpfanne (für Kugelkopf Heckklappe) und die neuen haben diesen halt nicht. Bei der Busschmiede findet man auf der Homepage auch diese abgewinkelten schraubbaren Kugelpfannen.
Muss ich mir diese jetzt auch noch bestellen, oder kann man die umschrauben (von alt auf neu)? Will nicht mit ner Zange an den neuen Dämpfer rumhantieren ohne zu wissen das die Kugelpfannen auch schraubbar sind.
Des weiteren sind bei beiden Dämpfern die Öffnungen der Kugelpfannen in der gleichen Richtung. Was natürlich bei einem Heckklappen- Dämpfer so nicht funktioniert.

Im Netz habe ich überhaupt leider überhaupt nichts dazu gefunden. Entweder bin ich zu blöd, oder alle anderen viel schauer.

Würde mich über eine Antwort freuen, die mir weiterhilft. :)
 
Der einfachste Weg: frag die Busschmiede. Da hast du sie ja her ;-)
 
Zurück
Oben