Verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe

Ich habe kürzlich die Stabilus Lift-o-mat 159199 mit 1250N eingebaut. Die halten die Heckklappe mit 2 Fahrrädern auf Original Heckklappenträger und dahinter montiertem Vorzelt in der Tasche problemlos oben. Kostenpunkt ca. 30-40 Euro pro Stück.
 
Da ich gerade den Bus für unseren Wochenendtrip fertig gemacht habe, wollte ich noch zwei Bilder zu den Dämpfern nachliefern:

5BFEA209-2131-4C74-AEBF-8916B96D3580.jpeg 4189B0E5-E384-43F3-9E92-5A504879E087.jpeg
 
Danke für die Bilder.

Beobachte bitte mal eine Zeitlang das Verhalten der Aufnahmen im Blech. Dauerhaft Last auf den Standardaufnahmen wird teilweise etwas kritisch gesehen - die Möglichkeit der Verwindung soll bestehen.

Feinen Urlaub wünsche ich,

grüße

Nic
 
Ich baue immer für den Urlaub die von der Bus Schmiede mit 1340 NM ein. Danach aber kommen sie raus. Da das ganze ohne Fahrräder eh zu heftig ist. Bei uns halten sie locker auch bei kalten Temperaturen 2x MTB wovon auf einem ein Kindersitz montiert ist und ein Kinderrad oben.

Gruß Christian
 
Moin!

Weiß jemand welche normalerweise beim T5.2 Transporter verbaut sind? Können diese den Original Träger oben halten (habe keine Stühle oder weiteres in der Klappe) oder muss ich dafür auch nachrüsten?

Danke und viele Grüße
 
Ich habe die starken von der Busschmiede ausprobiert, die mit 1340N. für die normale Transporterklappe + Fahrradträger sind sie mir persönlich zu stark.
Werde sie wahrscheinlich wieder abgeben. Wenn sie jemand benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. Sind nagelneu und nur einmal zur Probe eingebaut gewesen.
 
Ich habe 1240N in der Heckklappe (Stühle in einer Tasche und Radträger ohne Fahrrad) —> Perfekt
 
Hab welche mit 1.250 fast neu abzugeben.
 
Für den T6?
 
Sorry nee die sind fürn T5
 
Hab mir bei Ebay von Aleks24 die verstärkten Dämpfer geholt. Steht leider Newtontechnisch nix drauf. Halten aber unserer 4 Räder oben.
 

Anhänge

  • 0F82165E-439F-4001-9F51-3D8D5D5A16EA.jpeg
    0F82165E-439F-4001-9F51-3D8D5D5A16EA.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 230
  • 91F126AB-8CD9-4443-B9E1-DD0D60C4C7C1.png
    91F126AB-8CD9-4443-B9E1-DD0D60C4C7C1.png
    225,8 KB · Aufrufe: 248
Sorry wenn ich jetzt Leichenfledderei betreibe, aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Meine Heckklappe mit Paulchen kommt mir entgegen. Ich habe mich schon etwas eingelesen und würde gerne die hier bestellen. Bei julian88 hier oben auf der Seite funktionieren die Stabilus Art. Nr.: 159199 ja gut. Ich wollte sie nun hier bestellen STABILUS 159199 Heckklappendämpfer / Gasfeder // HYDRO-LIFT®, Ausschubkraft: 1250N, mit Stoppfunktion , aber dort steht "für Fahrzeuge ohne Fahrradträger". :confused:
 
Gude,
ich finde den Hinweis nicht. Wollte aber anmerken, dass der Preis für einen Dämpfer ist, zzgl. Versand.
Ich glaube, der oben erwähnte Satz aus ebay ist etwas günstiger und hat hier im Forum gute Empfehlungen bekommen.
 
Sorry wenn ich jetzt Leichenfledderei betreibe, aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Meine Heckklappe mit Paulchen kommt mir entgegen. Ich habe mich schon etwas eingelesen und würde gerne die hier bestellen. Bei julian88 hier oben auf der Seite funktionieren die Stabilus Art. Nr.: 159199 ja gut. Ich wollte sie nun hier bestellen STABILUS 159199 Heckklappendämpfer / Gasfeder // HYDRO-LIFT®, Ausschubkraft: 1250N, mit Stoppfunktion , aber dort steht "für Fahrzeuge ohne Fahrradträger". :confused:
Ich habe letztes Jahr diesen hier bestellt: STABILUS // LIFT-O-MAT® 045915 Heckklappendämpfer / Gasfeder Ausschubkraft: 1500N, ohne Stoppfunktion. Ist ohne Stopp-Funktion, ich glaube die mit Stopp-Funktion kann man am Bulli nicht montieren. Bin jedenfalls sehr zufrieden, hält locker das Paulchen mit 2 Mountainbikes. Hatte vorher zwei andere, ähnlich starke Dämpfer drauf, die sich aber ungleich schwerer wieder schließen ließen, der Anfangswiderstand war zu hoch.
 
1500N sind schon eine Hausnummer, die ich den Aufnehmern eigentlich nicht zumuten will. Wir haben auch bloß zwei Rennräder auf dem Träger. Habe nun die 1250N Dämpfer von Aleks24 bestellt, vielen Dank für den Tipp! Ich werde sobald sie verbaut und getestet sind berichten. :danke:
 
Hi , ich stehe im Moment auch vor dem Problem, welche Gasdruckfedern soll ich nehmen ? Ich hatte ein wenig gelesen und habe mir Gasdruckfedern 1500N bestellt und eingebaut. Das Problem ist nun , es geht schnell auf und ganz schwer wieder zu ohne Heckträger fürs Fahrrad. Das ist nichts für mich .
Ich brauche nun die richtigen Gasdruckfedern für meine Heckklappe VW T5 California. Ich habe nun einen Fahradträger von Thule und eine Alubox die darauf soll . Im Moment fällt die Klappe runter wenn ich den Träger dann habe .
Es ist eine normale Klappe mit Pappverkleidunp ohne Tasche und Stühle . Die Alubox soll bestückt werden mit : Bus Zelt , Toilette , Dusch Zelt und Kleinkram .
 
Ich habe 1240N in der Heckklappe (Stühle in einer Tasche und Radträger ohne Fahrrad) —> Perfekt
Hallo, meine Frage ist : 1240 N mit einem Kraftaufwand zu schließen ? Bei mir soll nur der Fahradträger und eine Alubox 0,80 x 0,40 x 0,30 cm hinten drauf . Danke für die Info , Hubert
 
Ich habe kürzlich die Stabilus Lift-o-mat 159199 mit 1250N eingebaut. Die halten die Heckklappe mit 2 Fahrrädern auf Original Heckklappenträger und dahinter montiertem Vorzelt in der Tasche problemlos oben. Kostenpunkt ca. 30-40 Euro pro Stück.
Moinmoin , kannst du mir erzählen ob die Gasdruckfedern mit 1250N schwer zum zuziehen sind , wenn nichts an der Klappe vom T5 dran ist .
 
Hallo, ich klinke mich mal ein.
Ich habe nun die 1250N Federn von Aleks24 verbaut und bin absolut zufrieden. Die Klappe bleibt mit Paulchen Träger und zwei Fahrrädern (jedes ca 10kg) locker oben. Die Klappe geht ohne Räder natürlich schwerer zu als mit den Standardfedern, aber es ist kein exorbitanter Kraftakt nötig um sie zu schließen. Auch meine Freundin hat keine Probleme damit. Mit Rädern beladen verhält sich die Klappe wie gehabt.

Meine Klare Empfehlung ist also die Federn mit 1250N zu verbauen. Mehr Kraft nötig, ja. Unmöglich zu schließen, nein.
4677D5A2-AAC8-4A0A-87B8-D55C5625E594.jpeg
 
Zurück
Oben