Verstärkte Federn

Moin, hast du die 3080kg oder die 3200kg Variante bestellt?
Danach richtet sich, wie viel Anhängelast du eingetragen bekommst.
Bei mir sind derzeit 3080kg Anhängelast, 6160kg Zuggesamtgewicht und 123kg Stützlast eingetragen. Bestellt bei atb-tuning.de, kam aber im Karton von SK an, also alles die gleiche Suppe.
Zusätzlich habe ich nachträglich noch die verstärkten Federn von mad in der Variante für 400kg eingebaut.
Damit lässt sich unser 2800kg Wohnwagen deutlich besser ziehen wie mit der Serien Ausrüstung
 
So nachdem ich mich mit bacher27 ausgetauscht habe, wurden die Eibachfedern auch verbaut. Zur Info: VW T6 4M 150Ps DSG EZ 07/19

Und Fatzit nach 1000km: Mega, des Wippen ist weg, bei schnellen Lenkbewegungen, schwankt der Bus nicht mehr, so massiv und fängt sich sofort wieder.

Die original Dämpfer hab ich drin gelassen. Hab erst 28.000km drauf. Und auch diese Kombi bringt schon enorm viel.

Gut mit B6 denke ich mal, kann man noch einiges mehr rausholen, aber ehrlich gesagt, für mich langt das schon.

Schön wäre es noch, wenn Eibach auf für unten eine neue Aufnahme mitliefern würde.

Der Bus ist bei mir jetzt hinten 2,5cm höher als davor, aber die Siluette ist jetzt viel ansehnlicher :-)
 

Anhänge

  • 20210825_145502.jpg
    20210825_145502.jpg
    212 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20210825-WA0005.jpeg
    IMG-20210825-WA0005.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 97
itte beachte dass die (ich glaube unteren) Federteller wieder übernommen werden! Das war aus der Anleitung etwas ungenau.
Hallo... sorry das ich da noch mal nachfrage... ich habe genau das gestern versuscht. Ich habe die dicken Federn aber gar nicht bis in den orginalen Anschlag hineinbekommen... Dazu ist einfach die Feder viel zu dick.. Das ist dann gar nicht richtig in der Führung, wie auch schon jemand anders hier in diesem Thread schrieb..Und untem im Radträger sitzt das dann auch nicht richtig stabil. Bin mir nicht sicher wie man dieses Problem lösen soll.. Mir gefällt es ohne deutlich besser...das paßt die Feder genau in den Radträger! Von H & R gibt es z.B. einen Schlauch, den man über die Feder ziehen kann, um das Klappern zu verhindern... warum soll es so was geben, wenn das Gummi eh dazwischen kommt??
Bin für jeden tipp dankbar ....

H&R Feder Dämmschlauch für Federn mit Drahtdurchmesser 10,50mm Länge: 1 Meter​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tedone
Nein bei Eibach Federn muss nichts hinzu gebastelt werden, wenn es richtig montiert ist. Oben kommt der mitgelieferte Eibach Austausch Teller rein. Und unten verwendet man die original VW Federaufnahme ABER NATÜRLICH NICHT WENN DIESE DEFORMIERT IST ! Was bei einem Bj. 2016er mit Sicherheit der Fall ist. Dann von VW neue untere Federaufnahmen für paar Euro fuffzig. Und unbedingt betr. verspannter Montage folg. beachten : Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Schönens Wochenende
VG
Stefan
 
Danke..werde mir Montag neue bestellen und schauen ob der dicke Stahl da besser rein geht...ich hoffe es obwohl es doppelt so dick aussieht...hat mir sehr weitergeholfen
 
Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich das beim Lastwechsel es knackt oder?
 
Ich schau mir des jetzt beim Radwechsel nochmal an, ggf, tu ich Silikonschlauch drüber
 
Das große Problem ist das ich finde, mit der Gummiunterlage unten paßt es nicht genau in den unteren Träger rein, da der Durchmesser der Stahlfeder zu dick ist... auch auf dem Photo von Dir sieht es für mich nicht so aus, als ob es genau auf Anschlag liegt..ich kann mich aber auch irren... evtl. sind meine Gummis wirkich zu alt und nicht mehr elastisch genung...

 
Hallo,
ich habe wie Stefan (Vincent3) oben beschrieben, mir neue Federunterlagen gekauft und eingebaut.Er hat vollkommen recht. Mit neuen Anschlagpuffer unten ist es wirklich gar kein Problem!! Danke an dieser Stelle allen die mir geholfen haben. Für alle die das machen möchten, kauft euch auf alle Fälle vorher neue Anschlagpuffer für unten. Sie haben die Nummer 7H0 511 150 bei mir gehabt.
Danke

 
Kannst du Bilder von alt und neu machen, mit Einbaulage?
 
Du meinst wie das Auto jetzt hinten höher steht? Beim Einbau von der Feder an sich, habe ich gestern keine Photos gemacht... Von der Höhe, wie er jetzt liegt, kann ich heute Abend aber ein Bild machen... Vorher habe ich auch...
 
Hab den Fehler, ich hab die Gummis unten verdreht eingebaut, daher liegt die Feder nicht gerade drin, und stößt oben an.
Hat wer Bilder wir der Gummi unten genau liegen muss?
 
sorry das ich kein Bild habe... aber auf deinem Photo von oben sieht es eigentlich richtig aus. Das Gummi ist doch unten geführt und geht nur in einer Position rein.
 
Zurück
Oben