Verstärkte Federn

winstonnh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,
Ich habe einen T6 Kombi, langer Radstand mit 4motion.
Diesen habe ich zu einem Camper umgebaut, zugelassen ist er bis 3,2t und leer wiegt er ca. 2t.
Ich habe jetzt insgesamt knapp 300kg Beladung drin und der ist hinten schon deutlich tiefer. Ich habe bereits von VW ein „schlecht Wege Fahrwerk“ verbaut. Kann mir nur schwer vorstellen dass der da hinten schon so hängen kann, obwohl ich eigentlich noch 900kg laden könnte.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung ob es noch stärkere Federn gibt bzw. ob Zusatzfedern Sinn machen damit er wieder hoch kommt hinten?

Danke für eure Hilfe und bleibt Gesund!
 
Hallo
es gibt von einigen Herstellern Verstärkungs-und Zusatzfedern. Von Zusatzfedern welche mein Arbeitgeber auch verkauft , rate ich eher ab. Und rate was was Abstimmung und Dauerhaltbarkeit betrifft zu diesen Eibach Verstärkungsfedern ( Hauptfedern welche komplett gegen die Hauptfedern ausgetauscht werden und es sind noch andere Austausch Federteller dabei die ( WICHTIG : OBEN !) oben anstatt der serienmässigen montiert werden :
Eibach Hinterachs-Verstärkungsfedern | Deimann Fahrwerktechnik
bekommst Du bspw. bei einem zuverlässigen Kunden von uns, dem Online Händler Eibach Verstärkungsfedern für VW T5, T6, T6.1 oder deine Werkstatt kann es bestellen.
Und nochwas: Viele denken "Federn sind doch Federn, was soll es da für Unterschiede schon geben etc" . Das kann ich dir garantieren ist völliger Quatsch, denn Federnwicklung, Auslegung, Material, Beschichtung, Vergütung bzw. Vorbehandlung entscheiden über Setzfestigkeit bzw. Blockfestigkeit, Dauerhaltbarkeit, Stabilität und Geräuschentwicklung. Und in meinen 25 Jahren in der Branche ist mir noch kein besserer als Eibach Deutschland aufgefallen und wir haben so ziemlich alle Marken getestet !
Bei Montage , wie immer , darauf achten dass nicht verspannt montiert wird ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik) was leider generell ca die Hälfte der Mechaniker und Fachwerkstätten falsch macht !

VG
Stefan
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe nochmal genauer gelesen und das schlechtwege Fahrwerk ist wohl nur höher aber nicht verstärkt..
Dann werde ich wohl auf diese Federn wechseln.
Mein Problem.. ich komme mit meinem Ausbau und den Sachen die ich permanent drin habe auf gerade mal knapp 250kg..
Denkst du die Federn gehen da trotzdem auch wenn da steht dass mind 300kg permanent drin sein müssen?
 
Ja die Eibach Verstärkungsfedern passen bei dir mit dem Hängehintern und langem Radstand !
 
Ich überlege auch, den Hängehintern meines T6 Ocean mit den Eibach Federn zu korrigieren. Grad hab ich noch das B14 drin, das ist mir aber zu tief und fliegt wieder raus. Fahrverhalten ist aber top.
Frage: wie ist denn der Komfort mit den Eibach Federn und B6 Dämpfern zu erwarten? Ähnlich zum B14 oder spürbar härter?

Vorne sollen es wieder die Serienfedern aber auch mit B6 gegen das Schaukeln und Bremsnicken werden.

Hat jemand diese Kombination verbaut????
Direkter Vergleich zum B14 möglich?

Grüsse
Gerd
 
Hallo,
Sind die B6 Dämpfer die Standard?
ich habe die Seriendämpfer drin, mit den neuen Eibachfedern kommt der Ars** hoch.
Komfort ist super! Sehr angenehmes Fahrverhalten. Schön Straf, aber nicht zu hart.
 
Nee, B6 ist von Bilstein und soll angeblich das Schaukeln reduzieren.
Ist aber alles nur Hörensagen....
 
Ich überlege auch, den Hängehintern meines T6 Ocean mit den Eibach Federn zu korrigieren. Grad hab ich noch das B14 drin, das ist mir aber zu tief und fliegt wieder raus. Fahrverhalten ist aber top.
Frage: wie ist denn der Komfort mit den Eibach Federn und B6 Dämpfern zu erwarten? Ähnlich zum B14 oder spürbar härter?

Vorne sollen es wieder die Serienfedern aber auch mit B6 gegen das Schaukeln und Bremsnicken werden.

Hat jemand diese Kombination verbaut????
Direkter Vergleich zum B14 möglich?

Grüsse
Gerd


Hallo Gerd

es kommt drauf an was dir genau wichtig ist. Die gelben B6 sind etwas härter als die Dämpfer des B14. Die grünen B6 ( B6 Komfort) sind ca so wie B14, tendenziell etwas komfortabler. Noch komfortabler als die B6 KOMFORT sind die neuen härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV , welche es in XL Länge für Höherlegung gibt, oder auch als -SHORT Version für standard Serien Federn und auch für Tieferlegung ( bspw. Eibach Gewindefedern)
1)Federung:
a) Willst Du vorne quasi deine ursprüngliche original Höhe haben und nur hinten den Hängehintern wegbekommen? Falls ja , dann ist deine Idee mit deinen Serienfedern vorne und den Eibach Verstärkungsfedern richtig
b) wäre für dich evtl. generell eine Höherlegung für deinen California interessant inkl. Ausgleich des Hängehinterns, dann wäre für dich die Eibach Höherlegungs Gewindefedern , Art Nr. E21-GF-LIFT ( kompl. Höherlegungsfedernkit inkl. höhenverstellbare Hinterachsfedern) das richtige, aber ich glaube du willst eher 1a)
2) Dämpfung
wie oben genannt. Falls dir maximaler Komfort bei noch Reduzierung der Seitenneigung und Bremsnicken wichtig ist , sind es die neuen härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV ! VA ist von aussen mi, oben mit Handrad in Rebound härteverstellbar, also im eingebautem Zustand und im Gegensatz zu DCC wirklich spürbar ! Und HA im ausgebautem Zustand, was an der HA aber auch einfach geht im Gegensatz zu vorne . Welche ich Dir , wenn Du bei Federung dich für 1)a) entscheidest an der Vorderachse als SHORT Version empfehle ( Art.Nr. : KONI-1613-ADJ-S ) und hinten in Kombination mit den Eibach Verstärkungsfedern dann die AT Version, also die in der XL Länge ( KONI-HD-AT-HA2 )
Ist der Komfort bei dir an zweiter Stelle und dir genügt es wenn die Dämpfung ca ähnlich ist wie beim B14, dann nimm 4 x die Bilstein grün
Nimmst Du aber doch 1) b) dann wäre es 4 mal die lange Version der härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV , also dann die härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV-AT oder eben 4 mal die Bilstein grün.

VG
Stefan
 
Hallo Gerd

es kommt drauf an was dir genau wichtig ist. Die gelben B6 sind etwas härter als die Dämpfer des B14. Die grünen B6 ( B6 Komfort) sind ca so wie B14, tendenziell etwas komfortabler. Noch komfortabler als die B6 KOMFORT sind die neuen härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV , welche es in XL Länge für Höherlegung gibt, oder auch als -SHORT Version für standard Serien Federn und auch für Tieferlegung ( bspw. Eibach Gewindefedern)
1)Federung:
a) Willst Du vorne quasi deine ursprüngliche original Höhe haben und nur hinten den Hängehintern wegbekommen? Falls ja , dann ist deine Idee mit deinen Serienfedern vorne und den Eibach Verstärkungsfedern richtig
b) wäre für dich evtl. generell eine Höherlegung für deinen California interessant inkl. Ausgleich des Hängehinterns, dann wäre für dich die Eibach Höherlegungs Gewindefedern , Art Nr. E21-GF-LIFT ( kompl. Höherlegungsfedernkit inkl. höhenverstellbare Hinterachsfedern) das richtige, aber ich glaube du willst eher 1a)
2) Dämpfung
wie oben genannt. Falls dir maximaler Komfort bei noch Reduzierung der Seitenneigung und Bremsnicken wichtig ist , sind es die neuen härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV ! VA ist von aussen mi, oben mit Handrad in Rebound härteverstellbar, also im eingebautem Zustand und im Gegensatz zu DCC wirklich spürbar ! Und HA im ausgebautem Zustand, was an der HA aber auch einfach geht im Gegensatz zu vorne . Welche ich Dir , wenn Du bei Federung dich für 1)a) entscheidest an der Vorderachse als SHORT Version empfehle ( Art.Nr. : KONI-1613-ADJ-S ) und hinten in Kombination mit den Eibach Verstärkungsfedern dann die AT Version, also die in der XL Länge ( KONI-HD-AT-HA2 )
Ist der Komfort bei dir an zweiter Stelle und dir genügt es wenn die Dämpfung ca ähnlich ist wie beim B14, dann nimm 4 x die Bilstein grün
Nimmst Du aber doch 1) b) dann wäre es 4 mal die lange Version der härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV , also dann die härteverstellbaren KONI-ADJUST-SENSITIV-AT oder eben 4 mal die Bilstein grün.

VG
Stefan

Hallo Stefan
Vielen Dank dürfte ausführliche Beratung. 👍
Beim B14 mit voller Beladung war die Hinterachse leicht unterdämpft, hat bei Bodenw1-2mal nachgeschwungen.

Ich tendiere zu 1a), werde aber die Koni mal näher anschauen. Komfort ist wichtig aber vor allen keine Schiffsschaukel wie das Serienfahrwerk.

Grüsse
Gerd
 
Moin! Hat einer von euch die verstärkten Federn von Eibach an der Hinterachse montiert (in Verbindung mit dem originalen Fahrwerk) und könnte Fotos vom Fahrzeug reinstellen (Seitenansicht)?

Danke und Gruß
 
Bei beiden Bildern sind die verstärkten Federn mit dem Original Fahrwerk drin.
Der Po kommt hoch und der Waagen liegt finde ich auch stabiler auf der Straße
 
Bei beiden Bildern sind die verstärkten Federn mit dem Original Fahrwerk drin.
Der Po kommt hoch und der Waagen liegt finde ich auch stabiler auf der Straße

super, vielen Dank! Habe Sie mir jetzt auch bestellt. Bei der Eintragung gab es dank des Teilegutachtens keine Probleme, oder?
 
super, vielen Dank! Habe Sie mir jetzt auch bestellt. Bei der Eintragung gab es dank des Teilegutachtens keine Probleme, oder?

nein gar nicht! Ging ganz ohne Probleme, bitte beachte dass die (ich glaube unteren) Federteller wieder übernommen werden! Das war aus der Anleitung etwas ungenau.
 
nein gar nicht! Ging ganz ohne Probleme, bitte beachte dass die (ich glaube unteren) Federteller wieder übernommen werden! Das war aus der Anleitung etwas ungenau.

Ja, so habe ich das auch gelesen, danke! Ist er bei dir deutlich höher gekommen durch die Federn? Was sagst du zum Fahrverhalten, hat sich da was geändert?
 
Ja, so habe ich das auch gelesen, danke! Ist er bei dir deutlich höher gekommen durch die Federn? Was sagst du zum Fahrverhalten, hat sich da was geändert?

wie bereits Oben gesagt, er liegt deutlicher stabiler auf der Straße.
Ich habe einen langen Radstand (=mehr Gewicht auf der Hinterachse) 4motion mit Schlechtwegefahrwerk, wodurch er von Haus aus 2,4cm höher ist. Er ist dadurch jetzt hinten ca 0,5cm tiefer als vorn (unter voller Campingbeladung ca 1-1,5cm tiefer) weil die Federn vorn höher drücken als ein Standartfahrwerk.
Wenn du die normalen Feder/ Dämpfer hast sollte er aber hinten sogar ein Stück Höher sein und mit Beladung gerade.

zum Vergleich: bevor ich die Federn hinten gewechselt habe, war er gut 3,5 cm tiefer hinten bei Beladung. Also die Federn bringen echt was! Kann ich definitiv nur empfehlen!
 
Habe mir jetzt auch mal die verstärkten Federn von Eibach an der Hinterachse montiert. Fährt sich jetzt etwas schwammig, ist aber auch nicht wirklich stark beladen zur Zeit.
Was mich etwas wunderte, dass nur die oberen Gummiunterlagen (von VW auf Eibach) ersetzt werden und die unteren original bleiben... obwohl die Federn einen wesentlich größeren Durchmesser haben als die Originalen und nicht wirklich gut in der Unterlage liegt.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß


12345.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bekomme hoffentlich in KW 36 einen Ocean Edition als 4-Motion, 204 PS mit DDC und Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung, 8x18 Valdiva mit 255er, Vorbereitung AHK und viele Extras und somit hohen Gewicht.
Da ich für den Anhängerbetrieb (Sportanhänger mit 8-10 Nutzungen p. a.) mindestens 3200 kg Anhängelast brauche, muss ich auflasten und denke an Zusatzfedern an der Hinterachse.
Ich habe zwei Fragen:
a) hat jemand mit „DDC-Sportfahrwerk“ Erfahrungen mit der Auflastung ?
und b)
gibt es eine abnehmbare AHK mit dementsprechender Zuglast?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben