Verstärkte Federn HA 4Motion

Tammelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach,KR
Umbauten / Tuning
Weitec Spring Distance Kit
Hallo und einen schönen guten abend.

Nachdem ich heute mit der Anhängerkupplung und der Abscheleppöse aufgesetzt bin.
Muss etwas an der HA gemacht werden.Ich benötige unbedingt mehr Bodenfreiheit.
Ich fahre einen T5 Trapo Mittelhochdach als 4Motion KR.Der Bus ist ständig voll beladen.

Was wäre ohne größere Finanzielle Mittel max. machbar?

Weitec Distanzringe,Härtere/Längere Federn?




Danke für eure bemühungen. Mfg Stefan
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo,

Ich war nun beim :) und habe mir mal ein Angebot machen lassen.

7H0 511 115 AC Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung
2 Farbstriche grau
1 Farbstrich Orange

7H0 513 029 F
Gasdruckdämpfer für Fahrzeuge mit Schechtwegeausrüstung

Das Fahrwerk soll ca 2cm Höhengewinn bringen.Wenn ich noch die Weitec Distanzringe nehme müsste ich doch theoretisch auf 5cm Höhengewinn kommen, oder was meint ihr?

mfg
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo Tammelle,

Theoretisch kann das hinkommen. Hab mich mal vor einiger Zeit bei meinem MV mit dem Thema beschäftigt. Hab aus dieser Zeit noch einige ETKA + PR Listen da.

Die angegebene Feder steht bei mir unter: PR-1BB+OYJ

Welche PR Nummer ( schau mal in dein Serviceheft 1.Seite) ist denn bisher bei dir verbaut. Z.B für Federung+Dämpfung 1BA (=MV), 1BJ Federung und Dämpfung verstärkt, oder 1BB?. Weiter welche Farbkennung haben die hinteren Federn? Es gibt für den T5 MV bis Transporter 3.2 t von OYA über OYB bis OYM (deine OY-Nr steht auch im Serviceheft) etliche Gewichtsklassen, die sich durch Farbstriche unterscheiden. Erst wenn du weisst, welche HA-last du bisher eingebaut hast, kann du entscheiden, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Evtl ist es besser nur die Weitec Distanzringe zu verbauen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hi,

Freut mich eine Antwort zu bekommen.:danke:

Ich habe mal das Serviceheft aus dem Transposrter geholt und versuche mal so gut es geht zu Antworten.

Gefunden habe ich:

0YC "Gewichtsbereich 3 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose"
1BA "Federung / Dämpfung, Standard
0JD "Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4"

An die Federn bin ich leider nicht rangekommen,werde versuchen demnächst auf die Grube zu fahren um ordentlich beizukommen.

mfg
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo,

die Markierung der Federn ist immer in Fahrtrichtung hinten-mittig angebracht. Ist normalerweise, wenn nicht zu sehr verdreckt auch mit Taschenlampe ohne Grube zu erkennen.


Aus meinen Listen würde ich vermuten, daß du hinten Federn mit 2 grünen Farbstrichen verbaut hast. Dies würde der PR Nr 1BA+OYC entsprechen. Dabei handelt es sich, wie du selbst sagst, um das Standardfahrwerk beim T5 . Beim MV(Normalfahrwerk) fängt die Federfarbe hinten mit 4 gelben Farbstrichen an (Gewichtsbereich 944-1014KG), es folgt 1x grün mit 1015-1049 KG, und vereinzelt hab ich auch schon 2x grün (1050-1112KG) angetroffen (MV mit Allrad+ Vollausstattung) . Die dir angeboten Federn + Stoßdämpfer sind aus dem 1BB Fahrwerk (nochmals eine Steigerung gegenüber dem verstärkten Fahrwerk, also härteste Federn + Dämpfer) haben zwar auch nur einen Gewichtsbereich von 997 - 1044 KG, sind aber in der Federkennung wohl linear (diese m.E. zutreffende Vermutung hab ich hier irgendwo mal gelesen), sinken demnach nicht so stark ein wie die Federn die auch im PKW- Bereich (MV) benutzt werden, damit diese MVs auch leer geschmeidiger abrollen/federn, was bei dir mit regelmäßig voller Beladung egal ist.

Ob die neuen Federn/Dämpfer wirklich helfen(Bodenfreiheit), kann ich dir nicht versprechen. Mach ich nur bei Dingen die ich selbst ausprobiert habe. Versuch macht klug, kostet aber Geld, ich würde daher zuerst mal die preiswerten Weitec Distanzringe verbauen, und schauen, ob es nicht reicht.

Gruß Ulli
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo,

Vielleicht bietet sich ja ein Seikel Fahrwerk an, im Marktplatz verkauft gerade jemand seine Gebrauchtes.



Gruß Felix
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Seikel verbaut mit/ohne härtere Federn. Einfach mal nachfragen, sind enorm kompetent und enorm freundliche Leute.

Grüße

Roy
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Und Seikel wird dafür aber leider auch enorm teuer sein, nicht vergessen, ich wollte mit möglichst wenig Aufwand viel Erreichen;) das Angebot über das Schlechtwegefahrwerk
HA beläuft sich auf 400Euro das ist schon die Obergrenze.
Wer mich eines besseren Belehren kann, nur her mit euren Vorschlägen.
mfg
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Guten Morgen,

Ich habe nun endlich einmal die Gelegenheit gehabt unter das Fahrzeug zu schauen und habe mir dabei die HA Federn genauer angesehen, diese haben
3 GELBE Farbpunkte an der Unterseite, ich habe auch noch ein Foto gemacht welches ich bei bedarf einstellen kann.Welche Federn/Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen zu verbauen, natürlich zusätzlich zu den Weitec Distanzscheiben.

mfg Stefan
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Guten Morgen,

Ich habe nun endlich einmal die Gelegenheit gehabt unter das Fahrzeug zu schauen und habe mir dabei die HA Federn genauer angesehen, diese haben
3 GELBE Farbpunkte an der Unterseite, ich habe auch noch ein Foto gemacht welches ich bei bedarf einstellen kann.Welche Federn/Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen zu verbauen, natürlich zusätzlich zu den Weitec Distanzscheiben.

mfg Stefan

Guten Morgen Stefan,

ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, da Deine Lösung mich interessieren würde. Habe gleiches Problem! Oder fährst du noch im unveränderten Zustand?

http://www.t5-board.de/board/t5-2-maengel-loesungen/52237-4motion-verstaerktes-fahrwerk-steht-hinten-tiefer.html
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo quirli,

die 3x gelb klingt ungewöhnlich bei o.g. Ausführung - ein Startline MV hat 4x gelb ab Werk. Auch ich fahre die gerade, habe aber das Gefühl, daß er bei mäßiger Beladung doch schon hängt und muß daher wieder ran :mad:

Springe mal in diesen Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29292-stossdaempfer-ha-3.html#post603522 und lies die Angaben von ifne und mir.
Ifne hat in seinen 4x gelb die Billstein B6, was zu einem stärkeren Ausfahren der Federn im Leerzustand führt. Denke aber, daß bei mäßiger Beladung bereits der Dämpfer nachgibt und wieder die Feder für die Fahrwerksposition zuständig wird.

Du müßtest IMO einfach eine Feder aus einem 4motion Cali verbauen, das sollte wirklich passen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo,

Leider bin ich immernoch mit den Originalen Federn unterwegs.
Der Freundliche konnte mir auch nicht bei meinem Problem behilflich sein.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Zum Winter hin wird wieder mehr Bodenfreiheit benötigt.

liebe Grüße aus den Thüringer Wald
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo,

Es tut sich etwas, wenn auch nur ein Anfang in kleinen Schritten.
Ich habe heute morgen das Weitec-Set erhalten.

Fahrzeug: VW T5 (7M, 7HC) Frontantrieb und Allrad Transporter, Multivan
Baujahr: 03/03-
Höherlegung in mm HA: 30
Hinweise:

Artikelnummer: 68530064

Was mich allerdings stutzig macht das die Ringe nur eine Stärke von 20mm haben,die Höherlegung aber 30mm betragen soll.

Liegt da eine Falschlieferung vor oder ist das normal so?

Wie lange dauert im Schnitt der Einbau und muss das vom TÜV abgenommen werden oder reicht die mitführung des Gutachtens?

mfg Stefan
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo Tamelle

Durch den Einsatz der Spacerringe wird die Vorspannung der Federn erhöht.
Deshalb entspricht auch die Dicke der Ringe nicht der Höherlegung und nicht zu vergessen, die Angaben gelten jeweils unbeladen.

Den Montageaufwand kann ich dir für den T5 nicht angeben.

Gruss Roli
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo Stefan,

sehe die Begründung auch in der veränderten Vorspannung.

Der Einbau sollte beim :D nicht 30min übersteigen. Siehe in Post #11 in diesem Tread meinen Link. Ich brauchte beim erstmaligen Federwechsel HA 45min mit dem Boardwagenheber auf einem Parkplatz 8) IMO sollte es also auf einer Bühne dann "razfaz" erledigt sein ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Danke für die raschen Antworten,kann mir das jetzt auch gleich viel besser vorstellen.
Den Einbau werde ich selber durchführen, müsste kein so großer Akt werden, habe damals beim T4 auch selber Federn und Stoßdämpfer gewechselt.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für mein "Federnproblem"? 3xgelb HA
austauschen gegen härter/höher?? würde sich der Aufwand mit aufbocken gleich doppelt lohnen :)


Mfg
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo Stefan,

dreimal Gelb ist schon sehr weich. Wechsel auf viermal Gelb oder besser auf einmal Grün wäre wohl in dem Zusammenhang sinnvoll.

"Längere" Federn gibt es nicht, nur eben kürzere...

Alternativ könnte auch der Wechsel auf B6-Dämpfer gehen. Bei der weichen Feder würde dann der Wagen mehr herausgehoben werden. So ist das bei Ifne beim Wechsel auf viermal Gelb mit B6 am Caravelle KR als Ergebnis zu sehen. Nur bei deutlicher Beladung macht sich dann ein Absinken bemerkbar. Bei dreimal Gelb dürfte mit leerem Fahrzeug der Effekt aber "Bedenklich" sein. Auch wenn der 4motion etwas schwerer ist. Sofern die dreimal Gelb ab Werk verbaut waren, hat das was mit dem Grundleergewicht des Fahrzeuges zu tun.

Also schwer zu sagen, was Du letztlich machen mußt. Ich bin bspw. mit den viermal Gelb nur mit leerem Wagen zufrieden, denn sowie der noch unbepackt mit Campingausrüstung versehen ist, hängt er schon. Daher bleibt mir nur der Schritt wie ifne mit den B6, weiß aber noch nicht, was mir das letztlich an Komfort raubt oder an unerwünschter Keilform bringen wird. Umgedreht waren mir die grünen Federn einfach zu hart, gerade beim leerem Fahrzeug. Jedes mal Umbauen fällt aber auch aus ;)

Du siehst, es ist nicht einfach.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Super Beitrag Henry:pro:
Endlich mal einer der mir mal ein Paar Vorschläge machen kann die "Erprobt" sind.
Da der Bus zu 99% immer Voll Beladen ist sollten doch dann die grünen Federn das Optimum sein,da die Federn nicht mehr so stark einsinken oder? Ich muss unbedingt mehr Bodenfreiheit bekommen.

Als Beispiel: Mit nachgerüsteter Thule AHK Abstand zum Boden mitte Kugelkopf gemessen: 35cm.

Welche B6 Dämpfer wären das die man noch einbauen könnte? Sind diese dann länger?

Mfg und ein großes Dankeschön:)
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Hallo Stefan,
Super Beitrag Henry:pro:
Endlich mal einer der mir mal ein Paar Vorschläge machen kann die "Erprobt" sind.
Da der Bus zu 99% immer Voll Beladen ist sollten doch dann die grünen Federn das Optimum sein,da die Federn nicht mehr so stark einsinken oder? Ich muss unbedingt mehr Bodenfreiheit bekommen.

Als Beispiel: Mit nachgerüsteter Thule AHK Abstand zum Boden mitte Kugelkopf gemessen: 35cm.

Welche B6 Dämpfer wären das die man noch einbauen könnte? Sind diese dann länger?

Mfg und ein großes Dankeschön:)
der B6 ist ebenso "lang" wie der B4 und wie die Werksdämpfer. Der B6 ist aber deutlich "straffer", hat somit mehr Kraft, die weicheren Federn auseinander zu heben. Und damit regelt er soz. einerseits eine andere "Grundhöhe" - wiederum sorgt er für weniger Schwingen bei Bodenwellen/Querfugen.

Die Feder allein legt insoweit also schon mal die "Ruhehöhe" fest. Mehr würdest Du IMO nur noch mit Spacern erzielen können. Nochmals straffere Federn mit 2x Grün o.ä. wäre auch denkbar, weil Du ja mit Beladung dann eine permanente Grundlast hast. Ich weiß nicht mehr genau, was ifne seinerzeit hatte (mir ist so wie blau), die war jedenfalls im Material nochmals mehr als die grünen und gelben, daher also einerseits noch steifer, wegen eine deutlichen Verjüngung dann aber wohl progressiv, was Dir meiner Meinung nach jetzt nicht dienlich wäre.
Versuche also mal ein oder zweimal grün zu erstehen (ebay) und im weiteren dann härtere Dämpfer. Die B4/B6 kosten 125€ das Paar für HA, also auch keine Welt.

Lies' Dir den oben verlinkten Tread mal komplett durch (falls noch nicht geschehen), dort habe ich mit ifne ja so einiges notiert.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Verstärkte Federn HA 4Motion

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder mit erfreulichen Nachrichten.
Die Originalen Federn an der HA(3xGelb) waren mittlerweile sogar gebrochen.Jetzt ist das Weitec Kit mit 3 cm Höherlegung verbaut und Federn mit 2 Grünen markierungen.

Endlich genau das was ich wollte. Trotz voller Beladung(knapp 3tonnen) ein guter Gewinn von ~ 5-6cm.

Eine Langzeiterfahrung kann ich allerdings nicht bieten. Bei Problemen werde ich berichten.

Vielen Dank an die sehr hilfreichen Tips:danke:
 
Zurück
Oben