Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo,

dann würde man unter "Domlager" also die "Federbeinlagerung" (7E0412331),
dann die Sechskantmutter (N90954502) und dann den "Fangtopf" (7E0412319)
nebst der abschließenden Sechkantbundmutter (N10240304) verstehen und
die vermaledeite 7E0412249 ist eben besagtes Axialrillenkugellager ...

Hab ich das dann jetzt erstmalig richtig verstanden ?


Gypsy

(Alle Nummern MJ 2013)
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo Gypsy,

ob es offizielle Begriffsdefinitionen gibt weiß ich nicht :-).

Es gibt (oder gab) aber viele Fahrzeuge, bei denen die Feder quasi auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers "gespannt" wurde.
Also oben auf der Feder ein Teller welcher mittels Mutter auf das Gewinde am Ende der Kolbenstange geschraubt wird. Dieses Ende wird dann in ein Kugel-oder Wälzlager geschraubt, welches seinerseits im oberen Abschluß des Radhauses ("Dom") sitzt. Dieses Lager hat dann sowohl das auf dem Rad lastende Gewicht zu tragen als auch die Lenkbewegungen zu ermöglichen.
Beim T5 trägt das Axialrillenlager das Gewicht und nimmt die Lenkbewegung auf, aber die "Dämpfkräfte" des Stoßdämpers hat dieses Lager nicht aufzunehmen. Diese lasten auf den von dir benannten Teilen weshalb ich dir zustimmen und diese Teile als "Domlager" bezeichnen würde.
Ich habe keine eigenen Bilder, aber unter "Domlager T5" finden sich z.B. in Ebay viele Angebote mit Bildern auf denen die Bauart der Teile gut zu erkennen ist.
Wenn tatsächlich die Verbindung Kolbenstange <-> Radhaus Spiel hat wird es sicher poltern. Evtl. kann man die Schraubverbindung nachziehen. Habe das aber selbst (noch) nicht montiert da ich noch in der Anschlußgarantie war.

Klassischerweise sind aber die Stabilager und Koppelstangen beim Poltern die Hauptverdächtigen (und wesentlich einfacher zu tauschen).

Falls du das Federbein ausbaust, wäre zu überlegen die Axialrillenlager mit zu tauschen. Allerdings könnte man sich damit auch ein Ei legen, wenn die alten Lager gut waren und die Neuen so gut wie jene die man mir eingebaut hat :-).

Jedenfalls werde ich den nächsten Tausch (der hoffentlich noch etwas Zeit hat) selbst machen und dann ganz genau hinsehen.

Fehlerfreie Autos wünscht,
Hannes

PS: Die Teilenummern sind offenbar seit 2003 unverändert.
PPS: An dieser Stelle auch gleich mal ein dickes Dankeschön für deine äußerst informative Liste der PR-Nummern und sonstigen Kürzel!
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Gestern wurde bei meinem t5.2 nach schabenden Geräuschen beim Lenken (links) beide Axialrillenkugellager sowie Domstreben links und rechts etc. gewechselt. Läuft auf Garatieverlängerung, Details erfahre ich demnächst, wenn ich den Garantieantrag unterschrieben habe. Läuft jetzt besser, weniger Poltern, bessere Federung. KMStand 55.500. Das werksseitig verbaute Materal scheint wohl nicht das beste zu sein.
Viele Grüße Rolf
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hi, habe die SACHS vor wenigen Wochen verbauen lassen.
Bis jetzt ist noch alles im Lot. Langzeiterfahrung folgen.

Gruß
Dirk

DSC_5064.JPG
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo Dirk,

schon iregendwelche Erfahrungen mit den Domlagern ?

Wieviel KM hast Du jetzt damit gefahren ?

Gruß Olli
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

HI Olli,

die Lager sind nach wie vor intakt.
War also schon mal besser als die Serienlösung.
Es wurden ca. 20.000 Km gefahren.

Gruß
Dirk
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hört sich ja schon mal nicht schlecht an :), obwohl meine auch erst jetzt bei ca 45tkm schlapp machen...

Werde auf jeden Fall keine originalen kaufen, VW darf an dem Pfusch nüschts verdienen
;)

Danke fürs feedback !!!

Gruß Olli
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

????
hab ich was verpasst??
ich bin 127.000 km gefahren und habe noch die Erstausrüstungsdomlager ...
Kurz nach dem Kauf bei 4.000km beim werkseitigen Sportfahrwerk die Federn gegen H&R Federn getauscht.
bei schlechter Straße (Flickenteppich) rappelts heftig, aber Autobahn und kurvige Landstraße hammergut.
 
Meyle ist für mich ein Phänomen: eher durchschnittliche Qualität, aber ein blendender Ruf!

LG

Dirk
 
Tja,
Jahre Später finde ich das, wo ich zum dritten mal das Lager anfassen muß:
Verbesserte Federbeinstützlager für VW T5 und T6 - KRAFTHAND

Gruß Matthias

Klingt gut. Es gibt ja mittlerweile auch von VW verstärkte Lager.
Ich denke bei Problemen durch Sportfahrwerk, Breitreifen oder andere hohe Belastung sind sie eine sinnvolle Änderung. Das häufigste Problem der Lager ist jedoch Korrosion bzw. mangelnde Schmierung und dagegen helfen auch verstärkte Lager nicht. Die Lager haben keine ausreichende Abdichtung und liegen im Spritzwasserbereich. Ist halt einfach eine Fehlkonstruktion.
 
Klingt gut. Es gibt ja mittlerweile auch von VW verstärkte Lager.
Ich denke bei Problemen durch Sportfahrwerk, Breitreifen oder andere hohe Belastung sind sie eine sinnvolle Änderung. Das häufigste Problem der Lager ist jedoch Korrosion bzw. mangelnde Schmierung und dagegen helfen auch verstärkte Lager nicht. Die Lager haben keine ausreichende Abdichtung und liegen im Spritzwasserbereich. Ist halt einfach eine Fehlkonstruktion.


Weil viele Drittverkäufer noch die "alten" Lager als neue verkaufen, würde ich diese ausschließlich bei VW selbst kaufen. Zumindest in den nächsten Jahren, bis ein vollständiger Austausch in den Lagern stattgefunden hat. Den neuen Lagern im Dom habe ich eine faustdicke Fettschicht spendiert, das sollte Spritzwassereinflüsse zumindest mittelfristig abhalten.

LG

Dirk
 
Ich überhole auch gerade meine VA und habe neue Domlager besorgt.
Bei meinem Reparatursatz ist allerdings kein neuer Fangkorb dabei. Ist aus eurer Sicht der Fangkorb ebenfalls ein Verschleißteil?
 
Ich überhole auch gerade meine VA und habe neue Domlager besorgt.
Bei meinem Reparatursatz ist allerdings kein neuer Fangkorb dabei. Ist aus eurer Sicht der Fangkorb ebenfalls ein Verschleißteil?

Welcher "Fangkorb" denn? Das kenne ich nur vom Rasenmäher. Meinst du das Gummilager oben, den Federteller oder die Schutzmanschette?
 
Verzeihung ich meinte den Fangtopf.
 
Es ist wohl der Federteller gemeint.
Anbei einmal die alte und die neue Version. Beides Original VW für den T5.

Medium 29059 anzeigen
 
Nein ich meine das Bauteil, dass oben auf der Karosserie aufliegt, hier mal ein Foto:C44E516E-734E-4461-BD57-78F3A6BE0765.jpeg
 
Das Bauteil wird meist als Federbeinlagerung bezeichnet.
Ich würde alle drei Teile austauschen und zwar die neue Version. Bei VW wird auch nur noch die neue verstärte Variante verkauft und verbaut.
 
OK danke für die Info. Haben die verstärkten Ausführungen auch neue Teilenummern oder wurden die alten übernommen?
 
Ist glaube ich die alte mit B dahinter.
 
Zurück
Oben