Hallo,
laut Ersatzteilkatalog gibt es keine Alte/Neue Version. Die TN ist unverändert 7E0 412 249.
Dies ist allerdings das sog. Axialrillenkugellager welches das Fahrzeuggewicht auf die Schraubenfeder überträgt.
Wenn das defekt ist, knarzt es beim Lenkeinschlag aber nicht bei Unebenheiten. Ich habe bei ca. 100.000 km aktuell den vierten Satz dieser Lager. Beim letzten Tausch streikte die Anschlussgarantie, da angeblich schon das 3. Lager eine verbesserte und somit haltbarere Version gewesen sein sollte. Es gab auch da Lieferengpässe, aber die TN ist wie gesagt unverändert.
Als Domlager bezeichnet man eigentlich die Verbindung der Stoßdämpfer-Kolbenstange zur Karrosserie/Radhaus, hier ist kein Kugel-/Walzenlager etc. verbaut, es ist lediglich mit zwei Muttern gegen Radhaus/Karosse verschraubt.
Beim Lenkeinschlag dreht sich also entweder diese Schraubverbindung gegen die Karosserie oder (wenn diese Verbindung festgezogen ist), die Kolbenstange des Stoßdämpfers in Denselbem.
Ein Defekt des genannten Axialrillenkugellagers äußert sich nur beim Lenkeinschlag(im Stand langsam lenken, ein Geräusch der Schraubenfeder die dem Einschlag nur Ruckweise nachfolgt), wenn es bei Geradeausfahrt poltert, ist entweder die genannte Verschraubung lose/ausgeschlagen oder es liegt am Stabilisator/Koppelstangen (typischer Defekt, verschleißbedingt).
Eventuell kommen auch noch die Trag-/Führungsgelenke oder die Lagerung der Achslenker in Frage.
Für Selbstschrauber:
Wenn´s poltert: Eine der Koppelstangen an einem Ende abschrauben (und mit Draht oder Kabelbinder sichern), oder ganz rausnehmen.
Danach Probefahrt. Wenn das Poltern weg ist liegt es am Stabilisator. Koppelstangen und Gummilager tauschen.
Wenn es nicht weg ist, wird es teurer und ggf. ein Fall für die Werkstatt s.o.
Gruß Hannes