Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Heidiland

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidiland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BBS SVR 9X20ET45
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7LAAH1
Guten Tag zusammen !
Kennt jemand einen Lieferanten / Hersteller, der verstärkte Domlager / HD Ausführung als Ersatz für die Originalen ( ET Nr. 7E0 412 249 ) anbietet ?

Vielen Dank für viele Tipps

Viele Grüsse aus dem sonnig-heissen
Heidiland
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

da würde ich auch welche nehmen das halbjährliche/ jährliche wechseln nervt

lg micha
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Gibt es nicht, habe jetzt Sachs drin und bin bis jetzt zufrieden
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

da würde ich auch welche nehmen das halbjährliche/ jährliche wechseln nervt

lg micha

Tja, ob da vielleicht Fahrwerk und Räder einen gewissen Einfluss haben ...

Gruß, Marcus
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Glaub ich nicht unbedingt Marcus,

meine sind mindestens durch, seit der Wagen die 20K Marke überschritten hat und ich fahre Standartfahrwerk + 235er 16" bzw 17" Bereifung...

Gruss Ivo
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Unser Bus hat fast 50.000km weg - alle Fahrwerksteile sind noch die ersten. Auch Serien 17" Bereifung.

Wie auch immer - so eine Extrembereifung, vor allem in Verbindung mit kleiner ET, lässt alles im Zeitraffertempo verschleissen. Das muß aber jeder selber wissen.

Gruß, Marcus
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Einen schönen guten Morgen an die T5-Gemeinde hier.

Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet und lese immer fleißig mit.

Ich heiße Sascha und komme aus Reinheim in Kreis Darmstadt-Dieburg. Wir haben den vor ein paar Wochen den T5.2 vom Schwiegervater (auch hier im Forum RainerElke) übernommen.
Ich hoffe doch dass ich ein würdiger T5-Nachfolger für die große Familiensänfte bin. Jetzt steht die nächste Woche der Einbau vom Bilstein B14 bevor und ich würde gerne gleich die Domlager mittauschen lassen. Ich war auch schon auf der Suche nach was vermeindlich besserem als die OEM-Teile, aber ohne Erfolg.

@Topstar:
Welche Lager sind denn das genau von Sachs und woher kann man die bekommen?

Sascha
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo,

....ich habe das Spiel mit Teilen an dem Fahrwerk bereits mehrfach hinter mir.

An meinem "alten" T5 Concert habe ich mit jeglichen Umbauten erst mal gewartet, weil die Stimme des :D immer behauptete, das liege alles an der Tieferlegung und den dicken Rädern.
So bin ich dann nach dem ersten poltern mit meinem T5, ohne Tieferlegung und ohne die dicken Räder zum Meister gefahren und habe ihn um eine Stellungnahme gebeten.
Er hat nur gelächelt :mad:.

Zur Strafe durfte er mir beim Tausch der Domlager gleich die Federn mit einbauen - kostenlos versteht sich.

Bei meinem neuen aus 04-1012 sind auch neue Domlager fällig.
Die Teile liegen bereits beim :D und warten auf den Tausch.=)
Angeblich soll es zu einem bestimmten Baudatum eine technische Änderung gegeben haben ......das war aber vor 04.2012 ......so muss ich davon ausgehen, das die neuen auch nicht der Brüller sind.
Domlager ist aber kein T5 Problem ....das zieht sich durch alle Fahrzeuge des Konzerns.

Das Thema hatten wir aber erst vor kurzem hier im Board .....da gab es eine Info von jemandem der es wissen muss, das die Domlager für den T5 von der Konstruktion her geändert wurden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

claus wie hat sich der fehler bei deinem fzg "geäußert"? konntest du den stets reproduzieren; man muss ja zwischenzeitlich (zumindest bei meinem :D) eine 100km vergleichsfahrt machen und den fehler mindestens 3³ vorführen können
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo,

...es ist ein zeitweises knacken beim lenken und ein Poltern beim überfahren einer Bodenwelle.
Nicht immer, aber immer öfter.
Ist aber bei mir nix neues, diese Teile wurden bisher bei allen meinen T5 mehrfach getauscht.

Gruß
Claus
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Bei meinem wird jetzt zum zweiten mal das rechte Domlager getauscht. Er hat jetzt 32000 km runter. Das erste mal wurde es bei 20000 km getauscht.
Der Bus ist im Serienzustand unterwegs.
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Morgen,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe zwei verschiedene Teilenummern von Sachs gefunden.
Einmal die 802 455 und die 802 337.
Der Unterschied liegt wohl darin , dass der eine Satz mit Lager und der andere ohne Lager ist.
Ich geh aber mal davon aus, dass die Lager die Probleme machen und nicht alleine der Metall-Gummi-Teller.
Deshalb habe ich den Satz 802 455 geordert, der soll dann gleich mit dem Fahrwerk verbaut werden.

Sascha
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Morgen,

es sieht wohl wirklich so aus, dass zZ Domlager-Mangel auf dem Markt herrscht.
Ich hatte die Teile extra bei zwei (zum Schluss bei drei) Händlern bestellt und habe nach einigen Tagen die Nachricht erhalten: Lieferrückstand.
Keiner der drei Händler konnte letztendlich die Teile liefern (wohlgemerkt die Sach-Teile).
Selbst ein Anruf beim VWN in der Nähe brachte die Erkenntnis, dass es wohl mit der Verfügbarkeit der Domlager ein Problem gibt.
Denn die original VW Teile sind auch im Rückstand ;o(
So wurde das Bilstein jetzt mit den alten Lagern verbaut. Der KFZ-Meister meinte, die wären top und würden noch wie neu aussehen.

Jetzt heißt es hoffen und Daumen drücken dass die Lagerchen lange halten.

Sascha
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Kann ich nur bestätigen.
Nach Rücksprache mit dem :D kann es noch ein paar Wochen dauern bis die Lager getauscht werden können.
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Ist nach dem Tausch eine Spureinstellung / Vermessung nötig?
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Ist schon seltsam, dass die Teile bei VW und auch auf dem Ersatzmarkt nicht oder nur schwer erhältlich sind.
Entweder besteht hier ein massives Problem und/oder die Lager kommen eh alle von einem Hersteller (orig VW/Sachs)???

SB
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Als ebenfalls Betroffener ein paar grundsätzliche Fragen:

Wenn es von VW eine "neuere/verbesserte" Version gibt, wie kann ich beim Kauf sicher gehen, nicht die alte Schrottversion zu bekommen? Gibt es einen Teilenummer-Wechsel? Weiß jemand (Claus, Du bestimmt, oder?) die Nummer von den Domlagern der "jüngsten Generation"?

VW stellt die Dinger ja nicht selbst her. Weiter oben habe ich so verstanden, dass der Hersteller Sachs wohl zu den besseren zählt. Ist das so richtig? Sind die anderen also "schlechter"?

Meine Güte, was für eine Blamage für VW. Dazu das Elend, dass jetzt wohl noch Lieferengpass herrscht. Hoffentlich bedeutet das in Wirklichkeit, dass VW den Schrott vom Markt holt und durch Fähigeres ersetzt...

LG

Dirk

Hab grad mal gegoogelt, wer nicht alles T5 Domlager herstellen darf:

Sachs
febi Bilstein
Lemförder
SNR
Metzger
Ruville

Alles klar, oder?
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo,

laut Ersatzteilkatalog gibt es keine Alte/Neue Version. Die TN ist unverändert 7E0 412 249.

Dies ist allerdings das sog. Axialrillenkugellager welches das Fahrzeuggewicht auf die Schraubenfeder überträgt.

Wenn das defekt ist, knarzt es beim Lenkeinschlag aber nicht bei Unebenheiten. Ich habe bei ca. 100.000 km aktuell den vierten Satz dieser Lager. Beim letzten Tausch streikte die Anschlussgarantie, da angeblich schon das 3. Lager eine verbesserte und somit haltbarere Version gewesen sein sollte. Es gab auch da Lieferengpässe, aber die TN ist wie gesagt unverändert.

Als Domlager bezeichnet man eigentlich die Verbindung der Stoßdämpfer-Kolbenstange zur Karrosserie/Radhaus, hier ist kein Kugel-/Walzenlager etc. verbaut, es ist lediglich mit zwei Muttern gegen Radhaus/Karosse verschraubt.

Beim Lenkeinschlag dreht sich also entweder diese Schraubverbindung gegen die Karosserie oder (wenn diese Verbindung festgezogen ist), die Kolbenstange des Stoßdämpfers in Denselbem.

Ein Defekt des genannten Axialrillenkugellagers äußert sich nur beim Lenkeinschlag(im Stand langsam lenken, ein Geräusch der Schraubenfeder die dem Einschlag nur Ruckweise nachfolgt), wenn es bei Geradeausfahrt poltert, ist entweder die genannte Verschraubung lose/ausgeschlagen oder es liegt am Stabilisator/Koppelstangen (typischer Defekt, verschleißbedingt).
Eventuell kommen auch noch die Trag-/Führungsgelenke oder die Lagerung der Achslenker in Frage.

Für Selbstschrauber:

Wenn´s poltert: Eine der Koppelstangen an einem Ende abschrauben (und mit Draht oder Kabelbinder sichern), oder ganz rausnehmen.
Danach Probefahrt. Wenn das Poltern weg ist liegt es am Stabilisator. Koppelstangen und Gummilager tauschen.
Wenn es nicht weg ist, wird es teurer und ggf. ein Fall für die Werkstatt s.o.

Gruß Hannes
 
AW: Verstärkte Domlager / HD Ausführung ?!

Hallo,

laut Ersatzteilkatalog gibt es keine Alte/Neue Version. Die TN ist unverändert 7E0 412 249.

Dies ist allerdings das sog. Axialrillenkugellager welches das Fahrzeuggewicht auf die Schraubenfeder überträgt.

Wenn das defekt ist, knarzt es beim Lenkeinschlag aber nicht bei Unebenheiten. Ich habe bei ca. 100.000 km aktuell den vierten Satz dieser Lager. Beim letzten Tausch streikte die Anschlussgarantie, da angeblich schon das 3. Lager eine verbesserte und somit haltbarere Version gewesen sein sollte. Es gab auch da Lieferengpässe, aber die TN ist wie gesagt unverändert.

Als Domlager bezeichnet man eigentlich die Verbindung der Stoßdämpfer-Kolbenstange zur Karrosserie/Radhaus, hier ist kein Kugel-/Walzenlager etc. verbaut, es ist lediglich mit zwei Muttern gegen Radhaus/Karosse verschraubt.

Beim Lenkeinschlag dreht sich also entweder diese Schraubverbindung gegen die Karosserie oder (wenn diese Verbindung festgezogen ist), die Kolbenstange des Stoßdämpfers in Denselbem.

Ein Defekt des genannten Axialrillenkugellagers äußert sich nur beim Lenkeinschlag(im Stand langsam lenken, ein Geräusch der Schraubenfeder die dem Einschlag nur Ruckweise nachfolgt), wenn es bei Geradeausfahrt poltert, ist entweder die genannte Verschraubung lose/ausgeschlagen oder es liegt am Stabilisator/Koppelstangen (typischer Defekt, verschleißbedingt).
Eventuell kommen auch noch die Trag-/Führungsgelenke oder die Lagerung der Achslenker in Frage.

Für Selbstschrauber:

Wenn´s poltert: Eine der Koppelstangen an einem Ende abschrauben (und mit Draht oder Kabelbinder sichern), oder ganz rausnehmen.
Danach Probefahrt. Wenn das Poltern weg ist liegt es am Stabilisator. Koppelstangen und Gummilager tauschen.
Wenn es nicht weg ist, wird es teurer und ggf. ein Fall für die Werkstatt s.o.

Gruß Hannes

Sehr interessante Ausführung, Hannes, danke!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben