Verstärkerausgang zu wenig Volt

aovaron

Jung-Mitglied
Ort
Geltendorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe an mein Chinaradio (jaja ich weiß :)) einen Axton Aktivsubwoofer angeschlossen.
Remoteleitung und Chinch verlegt. Strom von der Standheizungbatterie und Masse vom Gehäuse genommen.

Tja leider schaltet sich der Verstärker nicht ein. Also mal gemessen.
Vom Remoteausgang am Radio kommen nur 9V raus. Die reichen dem Verstärker wohl nicht.
Wenn ich das Plus überbrücke auf den remote geht die Powerleuchte an.
Also liegts wohl am Radio.

Nun meine Frage was ich tun kann damit das ganze läuft?
Einfach einen Wippschalter kaufen und immer das ganze per Hand an und ausschalten oder gibts da andere Möglichkeiten?

Am Radio habe ich folgende Anschlüsse auf Seite 5...
Da schließe ich ja das Chinchkabel auf VR Audio und VL Audio Ausgang an oder?

http://cdn.billiger.com/dynimg/4VIY...EATONE-V-336DG-Bedienungsanleitung-f493ef.pdf


Danke schonmal für eure Hilfe.

Achja meine Standheizung geht, mal geht sie nicht. Wie sie Lust hat. Kann das sein das die Batterie den Geist aufgibt? Fahre zur Zeit nur Kurzstrecken bis 6km....
Sie hat noch 12,1V . ich denke sie ist vom noch die Originalbatterie von vor 15 Jahren. Kann man die tauschen ohne den Fahrersitz auszubauen?

Danke euch
 
Notfalls ein 9V Relais benutzen...ist aber schon merkwürdig.
 
Hallo, was für eines müsste ich mir da denn besorgen?
 
Hi,

du brauchst ein Relais, dass bei mindestens 9V schaltet: Relaismodul - SODIAL(R) 5-12V 30A Hohe Energie Eingang Relais Modul Optokoppler Isolation: Amazon.de: Baumarkt
Das erlaubt am Ausgang auch 220V AC (Du schaltest aber 12V DC). Du könntest auch einen Transistor nehmen, um die 12V DC mit einem 9V Signal zu schalten --> Digitaltransistor – Wikipedia

Ich habe in einem Arduino Projekt 24V AC schalten müssen, das Relais brauchte aber 5V zum Schalten. Der Arduino hat nur 3,3V am PIN abgegeben. Da habe ich dann (es sind 8 Relais) einen uln2803a dazwischen gesetzt.

Relais ist sicher am einfachsten, aber auch am teuersten :-)
Transistor erfordert ggf. Lötkentnisse, aber die Teile sind spuckebillig
Der ULN ist zuviel für Deinen Zweck - nur der Vollständigkeit halber


Zur Zweitbatterie: Lies mal die Fehler aus, warum die Standheizung nicht ging, dann weißt Du mehr. Unterspannung wäre ein Fehler - der wird gespeichert.
 
Ah super danke für die Info.

Hab nochmal ein bisschen gesucht. Viele haben wohl das gleiche Problem. Das liegt bei VW wohl an der Phantomeinspeisung...
Ich hab halt überlegt ob ich einen Schalter zwischenreinbaue und den an die Batterie mit anklemme. Aber da muß ich ja immer selbst ausschalten. evtl finde ich was wegen der Phantomeinspeisung.

Wie schließt man so ein Relais dann an?

Und wegen Fehlerspeicher werde ich heute mal zum VW Händler fahren. Heute sprang sie wieder ohne Probleme an. Da wars aber auch über 1 Grad. Denke die ist hinüber und wird zu wenig Strom haben. Dann schaltet die wohl ab wenn es unter eine bestimmte Spannung kommt.
 
Du könntest auch zwei Sachen machen:
1. Schalter für die Zuschaltung Dauerplus
2. feste Leitung aus Zündplus

Mit 1. kannst Du im Stand den Verstärker zuschalten
Mit 2. läuft der automatisch im Fahrbetrieb

Ein Relais ist recht simpel. Du hast Eingangsseitig 3 Pins/Anschlüsse -
1. Masse (GND)
2. Steueranschluss (CTRL)
3. geregelte Spannung (VCC)

Bei Dir wäre Masse zum Radio zu führen (da an Masse), Steueranschluss wäre Remote vom Radio, geregelte Spannung ist Dauerplus - wahrscheinlich kannst Du den weg lassen, da die +9V ausreichen um zu schalten

Ausgangsseitig ist das Relais ein Schalter. Ein PIN ist Dauerplus, der andere geht an Remote vom Verstärker.

Sobald +9V am Eingang anliegt, zieht das Relais an und der Ausgang schaltet durch. Dann liegen +12V am Remote vom Verstärker. Sind die +9V weg, dann öffnet das Relais und die +12V sind auch weg.

Der Optokoppler ist wichtig, weil Relais gerne beim Öffnen Spannungsspitzen über die Steuerleitung zurückschicken und das dann Dein Radio zerbröseln kann - der Optokoppler verhindert das.

Das ist alles nur angelesen bei mir, ich bin kein Elektrotechniker :-). Mein Arduino lebt aber noch
 
Danke dir.

Hab jetzt mal geschaut. Das Relais dauert ja mehrere Wochen für die Lieferung, dann steht noch bei einem anderen Anbieter das es keinen Oktokobbler hat.
Nach was muß ich denn genau schauen? Dann suche ich evtl ein anderes
 
Moin,

Optokoppler brauchst du nicht. Der Remoteausgang des Radios muss auf induktive Lasten klarkommen.

Gruss,
Peter
 
Moin,

Optokoppler brauchst du nicht. Der Remoteausgang des Radios muss auf induktive Lasten klarkommen.

Gruss,
Peter
Wenn Du das sagst, dann stimmt das!

Ich bin da lieber auf Nummer sicher unterwegs - klar, der Arduino kann da nicht so ganz viel ab :-)
 
Wenn Du das sagst, dann stimmt das!

Ich bin da lieber auf Nummer sicher unterwegs - klar, der Arduino kann da nicht so ganz viel ab :-)

Die üblichen Verstärkerschaltungen beim Arduino sollten am Leistungstransistor eine Schutzdiode haben. Bei Radios und beim Fahrzeug sowieso, sind diese oft schon im Transistor verbaut. Daher auch diese kruden Bauteilbezeichnungen die man bei fast keinen Versandhändler findet.
Direkt am Arduino, ohne passendes Shield, geht das natürlich nicht, da ist der Verweis von dir Goldrichtig!

Ansonsten schau dir mal die Relaisplatine aus deinem Amazon-Link an. Da siehst du am Transistor die Schutzdiode. Übrigens finde ich auf der Platine keinen Optokoppler. Ich denke, dass ist ein Übersetzungsfehler. Die meinten wahrscheinlich die galvanische Trennung durch das Relais.

Schönen Gruß,
Peter
 
Hallo,

war leider jetzt krank und hatte wenig Zeit mich hier zu melden.

Habs jetzt mit einem normalen Relais gelöst. Sind ja auch unterm Fahrersitz noch freie Halterungen dafür.
Eingebaut und 12V geschaltet. Läuft nun ohne Probleme.

Zum 2ten Problem mit der Standheizung hab ich mir odbelevn geholt. Dort konnte ich dann den fehlerspeicher auslesen und da stand auch Unterspannung der Batterie.
Also eine neue Batterie gekauft und bisher läuft auch diese ohne Probleme.

Danke jedenfalls für die Infos.
 
Zurück
Oben