Verstärken der Antennenleistung für DVBT

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
welche technischen Möglichkeiten gibt es, die beigelegten kleinen Magnetantennen bei den transportablen TVs fürs DVBT in der Leistung und in der Anschlusslänge zu vergrößern? Die Kabel sind viiiiiel zu kurz! Da kann man ja nur 1/2 m vom Fenster entfernt den Screen aufstellen!

Moin Bille,

bei DVB-T handelt es sich um Signale, wie früher mit den Spagetti-Antennen auf dem Dach. Es wird halt nur digital aufmoduliert. Im Prinzip kann man jeden handelsüblichen Antennenverstärker für VHF/UHF nehmen. Der Nachteil ist aber, dass der Verstärker nicht zwischen Signal und Müll unterscheidet, er verstärkt eben alles. Ideal wäre es, wenn der Verstärker direkt hinter der Antenne sitzt und nicht am Ende des Kabels. Eine gute Alternative sind aktive Antennen. Hier sitzt im Antennenfuss oder- gehäuse ein kleiner Verstärker. Der braucht aber Strom, den er vom Receiver erhält. Das können USB oder PC-Karten meistens nicht.
Was auch noch ginge sind die guten, alten Zimmerantennen. Das sind die Dinger mit einem Napf, wo seitlich 2 Arme ´rauskommen und in der Mitte eine kleine Richtantenne sitzt. Die werden mit 220V aus der Steckdose versorgt. Sind aber etwas unhandlich.

Grundsätzlich gilt bei VHF/UHF Empfang: Die Antenne sollte so hoch, wie möglich stehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Verwirrung beitragen. :rolleyes:

Gruss Volker

Hallo Volker,
Du unerschöpflicher Quell für meine laienhaften Fragen :D
Seeehr gut erklärst Du das!
Also nützt auch keine größere Metallplatte, auf die ich die kleine Magnetstabantenne stellen könnte, nichts?
Ich hätte am Cali gerne ein Metalldach für all die schönen Magnethalterungen für diverse Zusatzausstattungen!
Vermindert denn ein längeres Anschlusskabel die Stärke des Signals bis zum Gerät?

Wenn ich eine Napfantenne mitnehmen muss, kann ich gleich die Schüssel platzmässig einplanen und hab überall Empfang!

Hi Bille,

das mit dem langen Kabel hatten wir am Gardasee, da wollte einer mit seinem Notebook und Karte Fernsehen, hatte aber ziemlich viel Kabel dazwischen. Das ging garnich. Mit kurzem Kabel hatte er dann Erfolg. War aber Sat., also Gigaherz.
Grundsätzlich sind Kabel und besonders Steckverbinder(Fensterdurchführungen etc.) Leistungsvernichter.

Gruss Volker

P.S. nimm doch ein Buch mit oder ´ne Xbox :D

Zurück
Oben