huri2khan
Top-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht ausgeschlossen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem.
Das Spannungslevel meiner Starterbatterie habe ich immer ein wenig im Auge, da ich 90% der Fahrzeit im Kurzstreckenbetrieb zubringe und das Auto auch immer längere Standzeiten hat. (ich würde ja auch am liebsten jeden Tag fahren, aber immer ohne Grund rumgurken...?)
Nach der letzten 250km Autobahnfahrt waren es nach einem Tag Standzeit noch 12,2 V bei um die 0°C Außentemperatur "drin".
Heute (-14°C und 4 Tage Standzeit) waren nach 30min WWZH 12,0V, die 2. Batterie hatte 12,2V.
Nach 3km Fahrt zeigte die Starterbatterie direkt nach dem Abstellen 11,8V woraufhin ich mal das Ladegerät rangehangen habe.
---
Dieser Stand zeigt auch sehr schön, dass der Kurzstreckenbetrieb absolut tödlich ist, da hier offensichtlich nicht ein einziges "Ladungsteilchen" die Batterie erreicht hat und alles für Lüftung, Sitzheizung, etc. draufging. Nach längeren Fahrten ist das Abklingen der Batteriespannung von der Ladespannung nach dem Abstellen des Fahrzeugs über die nächsten 30-60min zu beobachten.
---
Das Ladegerät ging dann auch gleich mit 4A zur Sache - nach 3h sind es nur noch knapp 1A Tendenz fallend. Das deutet doch daraufhin, dass die Batterie nicht wirklich leer war - oder?
Interessanterweise hat die 2. Batterie (die nicht geladen wurde) jetzt ein Spannungslevel von 12,8V
Mir ist bekannt, dass es chemische und physikalische Zusammenhänge zwischen (Umgebungs-)Temperatur und Batteriespannung gibt - aber es sind immer noch -5°C!
Mir ist auch bekannt, dass man aus der Spannung alleine nicht auf die Restkapazität der Batterie schließen kann.
Welche Batteriespannungen sind denn als normal zu werten?
Wie bestimmen ADAC und technisch den aktuellen Batteriezustand?
Fragen über Fragen...
Gruß Tobias
ich habe ein Verständnisproblem.
Das Spannungslevel meiner Starterbatterie habe ich immer ein wenig im Auge, da ich 90% der Fahrzeit im Kurzstreckenbetrieb zubringe und das Auto auch immer längere Standzeiten hat. (ich würde ja auch am liebsten jeden Tag fahren, aber immer ohne Grund rumgurken...?)
Nach der letzten 250km Autobahnfahrt waren es nach einem Tag Standzeit noch 12,2 V bei um die 0°C Außentemperatur "drin".
Heute (-14°C und 4 Tage Standzeit) waren nach 30min WWZH 12,0V, die 2. Batterie hatte 12,2V.
Nach 3km Fahrt zeigte die Starterbatterie direkt nach dem Abstellen 11,8V woraufhin ich mal das Ladegerät rangehangen habe.
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Dieser Stand zeigt auch sehr schön, dass der Kurzstreckenbetrieb absolut tödlich ist, da hier offensichtlich nicht ein einziges "Ladungsteilchen" die Batterie erreicht hat und alles für Lüftung, Sitzheizung, etc. draufging. Nach längeren Fahrten ist das Abklingen der Batteriespannung von der Ladespannung nach dem Abstellen des Fahrzeugs über die nächsten 30-60min zu beobachten.
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Das Ladegerät ging dann auch gleich mit 4A zur Sache - nach 3h sind es nur noch knapp 1A Tendenz fallend. Das deutet doch daraufhin, dass die Batterie nicht wirklich leer war - oder?
Interessanterweise hat die 2. Batterie (die nicht geladen wurde) jetzt ein Spannungslevel von 12,8V
Mir ist bekannt, dass es chemische und physikalische Zusammenhänge zwischen (Umgebungs-)Temperatur und Batteriespannung gibt - aber es sind immer noch -5°C!
Mir ist auch bekannt, dass man aus der Spannung alleine nicht auf die Restkapazität der Batterie schließen kann.
Welche Batteriespannungen sind denn als normal zu werten?
Wie bestimmen ADAC und technisch den aktuellen Batteriezustand?
Fragen über Fragen...
Gruß Tobias