Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem.

Das Spannungslevel meiner Starterbatterie habe ich immer ein wenig im Auge, da ich 90% der Fahrzeit im Kurzstreckenbetrieb zubringe und das Auto auch immer längere Standzeiten hat. (ich würde ja auch am liebsten jeden Tag fahren, aber immer ohne Grund rumgurken...?)

Nach der letzten 250km Autobahnfahrt waren es nach einem Tag Standzeit noch 12,2 V bei um die 0°C Außentemperatur "drin".

Heute (-14°C und 4 Tage Standzeit) waren nach 30min WWZH 12,0V, die 2. Batterie hatte 12,2V.
Nach 3km Fahrt zeigte die Starterbatterie direkt nach dem Abstellen 11,8V woraufhin ich mal das Ladegerät rangehangen habe.
---
Dieser Stand zeigt auch sehr schön, dass der Kurzstreckenbetrieb absolut tödlich ist, da hier offensichtlich nicht ein einziges "Ladungsteilchen" die Batterie erreicht hat und alles für Lüftung, Sitzheizung, etc. draufging. Nach längeren Fahrten ist das Abklingen der Batteriespannung von der Ladespannung nach dem Abstellen des Fahrzeugs über die nächsten 30-60min zu beobachten.
---
Das Ladegerät ging dann auch gleich mit 4A zur Sache - nach 3h sind es nur noch knapp 1A Tendenz fallend. Das deutet doch daraufhin, dass die Batterie nicht wirklich leer war - oder?
Interessanterweise hat die 2. Batterie (die nicht geladen wurde) jetzt ein Spannungslevel von 12,8V :confused:

Mir ist bekannt, dass es chemische und physikalische Zusammenhänge zwischen (Umgebungs-)Temperatur und Batteriespannung gibt - aber es sind immer noch -5°C!
Mir ist auch bekannt, dass man aus der Spannung alleine nicht auf die Restkapazität der Batterie schließen kann.

Welche Batteriespannungen sind denn als normal zu werten?
Wie bestimmen ADAC und :D technisch den aktuellen Batteriezustand?

Fragen über Fragen...

Gruß Tobias
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo Tobias,

mein Auto steht öfter mehrere Tage in der unbeheizten Garage:

Ca. 1 Stunde nach Kurzstreckenfahrt 10 km: 12,7 bis 12,8 V,
nach 3 - 5 Tagen bei Temperaturen 10 bis 15° etwa 12,4 bis 12,5 V,
nach 3 - 5 Tagen bei Temperaturen -10 bis 0° etwa 12,1 bis 12,2 V.

Etwa gleiche Werte auch für die Zusatzbattererien (AGM).

Ich fahre üblicherweise tagsüber ohne Licht, ohne Sitzheizung und mit geringer Lüfterdrehzahl der Climatronic.

Übrigens fällt mir nach Umrüstung der Handschuhfachleuchte auf LEDs auf, daß diese bei geöffneter Klappe zwar vom Steuergerät nach einigen Minuten (fast) abgeschaltet werden, aber noch ganz leicht flackern. Bei der Originalglühlampe ist nichts zu sehen. Den Strom habe ich aber auch nicht gemessen, weil die Klappe normalerweise geschlossen ist und über den Schalter daran die Lampe komplett abgeschaltet wird.
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo,

lies doch mal hier

Starterbatterie

Gruß Norbert
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo Tobias,

noch einen Link habe ich gefunden, der möglicherweise deine Fragen beantworten kann.
Da findest du zB. in Kap. 4 die Leerlaufspannungen in Abhängigkeit von Temperatur und Ladezustand.
Warum die Spannung der 2. Batterie beim Laden der Starterbatterie steigt ist mir jedoch auch nicht erklärbar!?
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo,

danke für die Links. Ich glaube an Max seinem Link lese ich noch bis Ostern ;)
Aber zum Glück wiederholt sich viel - aber die Seite ist echt gut.

Meiner muss ja immer draußen stehen - aber wenn man sich die Spannungs-/Ladungs-/Temperaturtabelle ansieht, dann schwanken die Spannungswerte nicht so stark wie ich erwartet hatte - auch nicht wenns richtig kalt ist.
Einigkeit herrscht auf jeden Fall darüber, dass 11,8V nicht mehr so gesund sind und dringend Handlungsbedarf erfordern, bevor es zu Schädigungen kommt.

Nun ja...ich habe die Starterbatterie jetzt zwei Tage am Ladegerät gehabt. Scheinbar hat sie schon einen weg. Direkt nach dem Abklemmen des Ladegeräts lande ich schon bei 12,8 V die sich nach 30min auf 12,7 V einpendeln - ohne das was im Auto an ist.
Als das Auto noch neu war, sank das Spannungslevel langsam auf die Ruhespannung - das macht es jetzt nicht mehr.
Laut der Seite von Max ein Hinweis auf eine Schädigung. Naja...ändern kann ich es nicht mehr - anspringen geht zum Glück noch wunderbar.

Kann mir bitte nochmal einer die Trennrelaisfunktion erklären?
Nach dem Laden der Starterbatterie heute (also 30min nach dem Abklemmen vom Ladegerät), zeigte die 2. Batterie 12,95V.
Ist das Trennrelais "spannungsgesteuert"? Ich dachte es hängt an der "Motor/Lichtmaschine an Klemme".
Irgendwie muss die 2. Batterie ja zu mehr Strom gekommen sein....

Gruß Tobias
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo Tobias

Es gibt voltsensitive Relais, die ab einer bestimmten Spannung (z.B. ab 13,2 V) anziehen. Ich gehe aber davon aus, dass Deine zweite Batterie ab Werk montiert war. Dann zieht das Trennrelais erst an wenn die Lichtmaschine (=der Motor) läuft. Beim externen Laden (direkt an) der Startbatterie erfolgt somit keine Ladung der zweiten Batterie.

Ist Deine zweite Batterie eine AGM? Stand das Auto in der Sonne? Bei ca. 18 Grad Lufttemperatur hat meine AGM eine Ruhespannung von 12,90 V (ohne Last, ca. 10 Std nach Ladung). AGMs haben allgemein ein höhere Ruhespannung als Nass- oder Gelbatterien. Meine Erklärung wäre also, dass die erhöhte Spannung aus einem Temperaturanstieg resultiert.

Viele Grüße Knud
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Auch mein Cali steht regelmäßig mehrere Wochen im Winter. Ich habe Abhilfe durch ein Solarpanel für die Windschutzscheibe, welches über Batterie, Ladegerät oder Zigarettenanzünder am Aschenbecher angeschlossen wird, geschaffen.

Gruss
 
AW: Verständnisfrage zur Batterieruhespannung Starterbatterie und 2. Batterie

Hallo,

also ich habe meine Starterbatterie noch mehrmals versucht zu Laden.
Über 12,3 - 12,4Volt Ruhespannung (stellen sich schon 30min nach mehreren Stunden Ladung ein) komm ich einfach nicht mehr raus. Die hat wohl irreparabel einen weg.
Über das Solarpanel hab ich auch schon nachgedacht, aber a) bringen die kaum 50mA (die kleinen für die Scheibe) und b) scheint im Winter die Sonne b1) selten und wenn überhaupt dann b2) nur kurz - da ist das was er nachspeist kleiner als das was die DWA in den letzten Stunden verjucheit hat.

Aus den Batteriebezeichnungen auf der Batterie werde ich leider nicht schlau, was für einen Typ ich da verbaut habe. Nach über 24h Rumstehen bei zweistelligen Minusgraden brachte die zweite Batterie noch 12,92Volt. Ich gehe davon aus, dass es eine AGM ist.
D.h. diese ist immer gut gefüllt und der viele WWZH-Betrieb tut ihr offensichtlich nichts anhaben - im Gegensatz zur Starterbatterie.

Interessant fand ich beim Ladevorgang heute (hatte ein Ladegerät mit 15,5Volt) dass ich das Fahrzeug nicht mehr verriegeln konnte. Bei 13,8Volt war es kein Problem.
Ist das ein interner Schutzmechanismus, dass keiner bei laufenden Betieb verriegeln kann per FB - oder nur ein "Defekt" wegen Überspannung?

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben