Verständnisfrage Rückfahrkamera

sven111

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,

Da ich grad dabei bin eine AHK an den T5 (2009 BNZ) zu schrauben, dachte ich mir bei der Gelegenheit gleich eine RFK mit zu verbauen ( liegt schon ewig im Keller)-
Habe diese dann gestern mal testweise am Radio angeschlossen, also Chinch Kabel ans Radio und Strom kurz am Radiostecker geklaut. Kamera geht ! Nun wird das Bild aber nur angezeigt, wenn ich am Radio umschalte, also auf Kamerafunktion gehe. Radio ist ein ESX VMX700DAB, Kamera eine Empire . Radio ist über einen Uni CanBus Adapter angeschlossen, alles soweit ok. Dachte das Bild kommt automatisch wenn das Radio ein Signal bekommt ? Auch einlegen des Rückwärtsganges brachte nix.
Muss ich die Kamera über VCDS erst freischalten? Einstellung der Kamera im Radio habe ich aktiviert.
Habe da irgendwie ein Verständnisproblem,...Jemand ein Tip? Was mache ich falsch??

Gruß Sven

Asche auf mein Haupt,.... Problem gelöst.
Input vom Canbus Adapter für Rüchwärtsgang war nicht angeschlossen,....
Man sollte eben doch nix mal eben so auf die schnelle machen,...

Tach Sven,
Bei mir steht auch der Einbau vom ESX VMX700DAB in einen 2007er BNZ Transporter an. Ausstattung ist allerdings unterste Kategorie, sprich kein PDC, Lenkradfernbedienung oder ähnliches. Hast du den Uni CanBus Adapter nur für das add-on der Kamera gebraucht oder wird der auch für den "normalen" Betrieb benötigt bzw. reichen hier die mitgelieferten Adapter aus? Transporter ist gerade beim Mechaniker und das EXS könnte ich günstig bekommen, daher kann ich nicht selbst nachschauen, würde aber gerne schon mal die notwendigen Teile ordern.
Danke vorab und Grüße

Mit dem mitgelieferten Adapter sollte alles passen...

Zurück
Oben