Verständnisfrage Anlasser

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.
Kann mir jemand mal erklären, wie das mit dem Anlasser funktioniert?
Wenn ich am Zündschlüssel drehe wird wohl irgendeine Komponente den Anlasser ansteuern und ihn einspuren und zum Drehen bewegen.
Welche Komponente ist das?
Danke!
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Hallo,

.....also ich kenne es noch von ganz früher so, das im Anlasser ein "Magnetschalter" sitzt, der das Ritzel beim starten auf den Zahnkranz schiebt und danach wieder zurück zieht.

Du führst wohl wieder was auf dem CAN-BUS im Schilde ????

Gruß
Claus
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Hallo zusammen,
grundsätzlich funktioniert das so wie Claus beschreibt. Der Magnetschalter schiebt mechanisch das Ritzel in den Zahnkranz. Über eine Art Schnecke auf der Welle des Anlassers dreht sich das Ritzel dabei etwas so dass es auch sicher einspurt wenn gerade "Zahn auf Zahn" stehen sollte. Sobald es komplett eingespurt ist wird über eine Brücke im Magnetschalter der eigentliche Motor des Anlassers aktiviert.

Um das Zündschloß zu entlasten wird der (recht große) Strom zum Magnetschalter bei moderneren Autos meist über ein Entlastungsrelais geführt.

Viele sehr moderne Autos (z.B. manche Modelle des T5.2) haben ein elektronisches Anlassystem. Hierbei wird die Dauer des Anlaßvorgangs elektronisch gesteuert. Kann man daran erkennen das man zum Anlassen immer Bremse und Kupplung treten muss. Ob und welche Signale dabei über den CAN laufen kann ich nicht sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Hallo Stefan,
das Ding hört übrigens auf den schönen Namen Schub-Schraubtrieb-Starter ... ;-)
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Wo wir gerade dabei sind:
Die Funktion des alten Anlassers (kleiner, starker Motor mit Magnetschalter) ist mir klar. Dieses System dürfte aber kaum für die häufigen Starts bei der Start-/Stop-Automatik ausgelegt sein.

Das bringt mich zu der Frage: Wie ist der Anlasser in den modernen Motoren aufgebaut?
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Hallo!
ich hatte den gleichen Gedanken(moderne Motoren )ist aber noch so ich fahr einen mit Start-Stopp und hab mal nach gesehen ist ein ganz normaler Anlasser soll laut Verkäufer eine
verstärkte Ausführung sein :-)

vg Holger
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Auch Autos mit Start/Stop Automatik haben ganz normale Anlasser. Die sind höchstens etwas größer dimensioniert.

Nur bei Hybridautos gibt es andere Systeme mit Elektromotoren direkt in der Schwungscheibe. Die fungieren gleichzeitig auch als Generator.

Gruß, Marcus
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Das ist ja vergleichsweise langweilig. Ich hatte, wenn ich ehrlich sein soll, mir einen integrierten Motor erhofft.....

Dennoch: Danke :)
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Servus.
Kann mir jemand mal erklären, wie das mit dem Anlasser funktioniert?
Wenn ich am Zündschlüssel drehe wird wohl irgendeine Komponente den Anlasser ansteuern und ihn einspuren und zum Drehen bewegen.
Welche Komponente ist das?
Danke!

Im Klartext:

Zündschlüssel umdrehen, ein Relais schaltet ein Plussignal auf die Magnetspule der Ritzelmechanik am Starter, das Ritzel fährt mit einer leichten Drehbewegung aus und schließt mechanisch im Starter einen Kontakt, über den dann der große Strom auf den eigentlichen Elektromotor des Starters geschalten wird.

Grüße,

Peter
 
Hallo,
Es gibt noch die Variante mit Vorgelege-Getriebe, m.w. aber nicht im T5. Bringt etwas kompaktere Bauform und lässt sich an einem leichten "Zwitschern" beim Starten erkennen.
Beim T5.1 mit SG fließt der Steuerstrom fürs Relais über das Zündschloss, beim Automatik kommt er aus dem BNSG, das über das Zündschloss ein Signal bekommt. Wahrscheinlich braucht das BNSG noch eine Freigabe vom Automaten oder Bremslichtschalter.
Viel CAN-Bus ist da glaube ich nicht...
Wie das beim T5.2 mit z.b. DSG ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Servus.

Im Klartext:

Zündschlüssel umdrehen, ein Relais schaltet ein Plussignal auf die Magnetspule der Ritzelmechanik am Starter, das Ritzel fährt mit einer leichten Drehbewegung aus und schließt mechanisch im Starter einen Kontakt, über den dann der große Strom auf den eigentlichen Elektromotor des Starters geschalten wird.

Grüße,

Peter

Die Erklärung habe ich gerafft...
Danke dafür...
Hat mich nur mal interessiert.

Wenn mir nun noch einer die Funktionsweise einer Servolenkung erklären könnte, wäre ich dankbar... :)
Natürlich eine Variante ohne Elektronik Hokuspokus... Also als Basis eine Golf 1 Servolenkung und KEINE Golf 6 Lenkung :)
Woher weiß die olle Pumpe, dass ich oben am Lenkrad drehe?

Danke :cool:
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Im Golf I gab es soweit ich weiß nie eine Servolenkung (evtl. später im Golf Cabrio) .....

Eine hydraulische Servolenkung funktioniert im Prinzip ganz einfach:

Die Pumpe fördert ständig Servoöl unter Druck durch das Lenkgetriebe. Normalerweise läuft dieser Volumenstrom einfach durch.
Sobald man das Lenkrad dreht öffnen sich Steuerventile die das unter Druck stehende Servoöl auf eine Seite (je nach Drehrichtung) eines Hydraulikzylinders leiten und so die Lenkung unterstützen.

Wenn die Lenkung am Anschlag ist wird ja weiterhin der Öldruck in den Zylinder geleitet. Um den Druck zu begrenzen öffnet dann ein Überdruckventil. Das gibt das typische Geräusch wenn die Lenkung am Anschlag gehalten wird. Dabei wird die gesamte Hydraulik übrigens maximal belastet. Man sollte das daher nicht zu lange machen. Je nach Dimensionierung der Kühlrohre kann die Lenkung hier schon nach einer Minute Schaden nehmen!

Da das Lenkrad weiterhin ganz normal mechanisch mit dem Lenkgetriebe verbunden ist kann man auch bei Ausfall der Hydraulik noch lenken. Bei einem schweren Auto wie dem T5 sind die Lenkkräfte dabei allerdings extrem groß.

Gruß, Marcus
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Wow...
Danke dafür...
Sauberst erklärt.


Nur am Rande: Mein 83er Golf 1 (USA Re Import) hatte Servo und sogar Klima... Und Stossstangen auf denen man bequem eine Nacht schlafen konnte.
Das Ding war grottenhässlich aber absolut zuverlässig... Möge er für immer in Frieden ruhen. :o
 
AW: Verständnisfrage Anlasser

Noch ein paar Punkte zum Thema Starter (im Volksmund auch Anlasser genannt ;) ):
Der Kontakt zum Schließen des Stromkreises mit der Startermotor sitzt im Magnetschalter, der auch als Relais bezeichnet wird. Der Kurzschlußstrom der am Anfang mal kurz fließt beträgt mal locker bis 800A. Daher geht zumindest beim T4 (beim T5 habe ich noch nicht geschaut, sollte aber eigentlich auch so sein) eine Leitung direkt vom Batterie + zum Starter.

Die Start Stopp Teile sind nur robuster ausgelegt auf ca. die fünf fache Lebensdauer.

Es gibt auch schon Generatoren die auch als Starter eingesetzt werden können. Die haben sich aber noch nicht durchgesetzt.

Ach ja, und fast alle Starter außer den aller kleinsten haben ein Vorgelege, sprich ein internes Planetengetriebe. Und der Starter dreht auch gleich voll los, auch wenn er noch nicht eingespurt ist.
 
Zurück
Oben