Versorgungsspannung Zuheizer im Betrieb mit Relais umschalten

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

kurze Frage, lange Erklärung ;-)
Ist es schlimm, wenn der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer im Betrieb ganz kurz stromlos wird, weil ein Relais dessen Spannungsversorgung auf eine andere Batterie umschaltet?

Hintergrund: Ich habe eine zweite Batterie nachgerüstet und folgende Verbraucher auf diese umgepinnt:
- Gebläse vorne
- Zuheizer
- Webasto T91 Steuergerät
- Climatronic Steuergerät

Die Ladung der 2. Bat erfolgt bei laufendem Motor mit dem Booster (VC1212-30, D+ gesteuert, 30A max).
Das bedeutet, dass dieser während der Fahrt ständig die Lüftung und alles mögliche versorgt und entsprechend langsamer die 2. Bat. auflädt.
Soweit so gut, aber der interne Lüfter des Boosters ist nicht besonders leise und das nervt.

Ich möchte nun ein Relais einbauen, welches D+ gesteuert bei laufendem Motor die Versorgung der o.g. Verbraucher auf die Start-Bat. umschaltet
(so, wie es einst original mit nur einer Batterie verkabelt war).
Somit hat der Booster eigentlich nichts mehr zu tun und der nervige Lüfter bleibt aus. Außer die 2. Bat. muss geladen werden.

Dem Gebläse und der Climatronic müsste diese kleine Stromunterbrechung egal sein.
Aber was sagt der Zuheizer bzw. das Webasto STG. dazu, sollte dieser gerade laufen? Würgt der sich dann selbst ab?


Falls ihr sonstige Bedenken habt, immer raus damit, sonst probier ich's einfach aus ;-)
Danke und viele Grüße
 
...kurze Antwort, kurze Erklärung ;)

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Dioden und Relais' entsprechend hoch belastbar, Sicherungen hinzufügen. Dioden mit kleinem Spannungsabfall verwenden (gibts wohl schon fertig verschaltet auf einem Kühlkörper).

Ob die Umschaltlücke eines Relais mit Umschaltkontakt schädlich wäre, weiß ich nicht, würde ich aber befürchten, so lange man die Filterschaltung für die Spannungsversorgung in den Elektronikmodulen nicht kennt.

Eine kleine Lücke beim Abstellen des Motors verbleibt noch, allenfalls benötigt man eine weitere ("kleine") Diode samt Relais und Verzögerungskondensator.
 
Das Gebläse vorn läuft bei mir nur auf der zweiten Batterie wenn der Zuheizer per Hand oder App angesteuert ist. Bei normaler Fahrt kommt der Strom wie Original von Lima bzw. 1. Batterie. Der Zuheizer darf nicht Stromlos werden bei Last. Auch nicht kurz.
 
Du kannst ja probieren was mit dem Zuheizer passiert wenn er kurz stromlos wird. Evtl heizt er ja trotzdem munter weiter?

Vor dem ähnlichen Problem wie du bin ich auch gestanden. Habe mich dann der Einfachheit halber dafür entschieden den Zuheizer dauerhaft auf der ersten Batterie zu lassen und nur den Rest auf die zweite zu klemmen. Der Climatic und dem Lüfter macht es nix umgeschaltet zu werden. Wird auch standardmäßig so gemacht, da bei der Zuheizeraufrüstung an der Climatic ein Umschaltrelais verbaut wird.

Wozu ein Booster bei einem T5 aus 2011?
Vlt hat er ein Batteriemanagement? Oder er will seine Batterie schneller oder genauer Laden? Oder vlt hat er auch eine Lithium-Batterie? 😜
 
Vielen Dank euch für die Antworten!
Dioden und Relais' entsprechend hoch belastbar, Sicherungen hinzufügen. Dioden mit kleinem Spannungsabfall verwenden (gibts wohl schon fertig verschaltet auf einem Kühlkörper).
Das ist eine gute Idee. Ich sehe hier nur einen Haken: Durch den permanenten Spannungsabfall an den Dioden wird meine Climatronic noch schneller als eh schon in den Unterspannungsschutz gehen und das Gebläse abschalten.
Da muss ich nochmal nachschauen wie viel Spannung an der Diode abfallen würde und ob das noch passt. Im Winter ziehen mir die WWZH und das Gebläse ganz gut die Spannung runter. Da habe ich schon nach relativ kurzer Heizzeit Probleme mit niedriger Batteriespannung, die zum Abschalten führt :-/



Man könnte eine Diode vor das STG setztn und einen Kondensator als Puffer parallel zum STG schalten. Aber dann kommt man auch wieder nicht um den Spannungsabfall der Diode drumrum, was wieder das o.g. Problem mit sich bringt.

Ich muss mal durchrechnen, ob das ein Kondensator überhaupt packt. 100mF müssten doch aber eigentlich zum Überbrücken der Schaltzeit reichen, wenn es nur um das Webasto-STG geht...? Das ist (glaube ich) mit 1A abgesichert.

Das Zuheizer-STG hängt an SC29 (20A) und füttert die Dieselpumpe, das Verbrennungsgebläse und die Glühkerze. Da wird's wohl nix mit Pufferschaltung...

Der Zuheizer darf nicht Stromlos werden bei Last. Auch nicht kurz.
Ok, das könnte dann zum Problem werden.

Ich probiere morgen mal aus was passiert, wenn man den Zuheizer in der Anlaufphase umschaltet und somit ein paar ms stromlos macht. Da kann ja eigentlich nichts passieren, es wird nur vorgeglüht und noch kein Sprit eingespritzt. Oder mache ich da einen Fehler?


Wozu ein Booster bei einem T5 aus 2011?
Meine 1.Bat. ist Blei-Säure, meine 2.Bat ist eine Blei-Carbon-AGM, die angeblich besonders zyklenfest ist und sehr weit entladen werden darf. Beide kann ich nicht parallel schalten, weil sie ein unterschiedliches Spannungsniveau haben. Laut Datenblatt mag meine AGM keine hohen Ströme, weshalb ich die Ausgleichsströme beim Parallelschalten mittels Trennrelais vermeiden möchte. Ich erhoffe mir dadurch längere Lebensdauer beider Batterien.

Außerdem möchte ich die 2.Bat. lieber mit Kennlinie laden, dann wird sie schneller voll.
 
Ich denke beim vorglühen ist das nicht so schlimm wie wenn im vollen Heizbetrieb einfach abgeschaltet wird.

Ich hab ausversehen Mal während dem Startvorgang, als der Zuheizer gerade losgeheizt hat die 12V kurz weg genommen. Die Werkstatt sah danach aus als wäre es eine Discothek mit einer richtig krassen Nebelmaschine 😁
 
Somit hat der Booster eigentlich nichts mehr zu tun und der nervige Lüfter bleibt aus. Außer die 2. Bat. muss geladen werden.
Moinsen,
Der Lüfter wird trotzdem angehen. Deswegen kannst du dir den Aufwand sparen....

VG Fabian
 
Der Lüfter wird trotzdem angehen. Deswegen kannst du dir den Aufwand sparen....
Oh schade. Hast du auch Erfahrungen mit dem Booster gemacht? Ich hatte gehofft, dass der Lüfter temperaturgeregelt ist und öfter angeht, je mehr Saft der Booster zieht. Meine Verbraucher ziehen immerhin 10A, die der Booster dann weniger schaffen müsste. Dann bliebe ja nur noch die Ladungserhaltung der Batterie, mehr hängt normal nicht dran.

Das Gebläse vorn läuft bei mir nur auf der zweiten Batterie wenn der Zuheizer per Hand oder App angesteuert ist. Bei normaler Fahrt kommt der Strom wie Original von Lima bzw. 1. Batterie.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie hast du das realisiert?

Ich könnte das z.B. so machen, dass die Standheizung permanent auf der 2.Bat liegen bleibt und mein D+ gesteuertes Relais nur Gebläsemotor vorne und Climatronic auf die 1.Bat umschaltet sobald der Motor läuft.
Im Normalfall läuft die Standheizung eh nicht und die 2.Bat. ist Verbraucherfrei. Nur im Winter würde dann nach wie vor der Zuheizer über den Booster gespeist werden, wenn es unter 5°C ist. Ok, wäre verkraftbar. Dafür gibt's kein Risiko beim Umschalten.

Ich hab ausversehen Mal während dem Startvorgang, als der Zuheizer gerade losgeheizt hat die 12V kurz weg genommen. Die Werkstatt sah danach aus als wäre es eine Discothek mit einer richtig krassen Nebelmaschine
Ok, dann überlege ich mir das nochmal und stelle auf jeden Fall vorher ein Bier kalt ;-)



Noch eine Frage: Habt ihr schonmal einen Batteriewahlschalter verwendet? Also quasi nen Natoknochen mit Umschaltfunktion 1 oder 2 oder off.
Nur finde ich leider zum Umschalten zwischen zwei Batterien nur Schrott auf dem Markt. Ich hatte mal nen Schalter von Amazon für etwa 15€, der hatte die Stellungen 1, 2, 1+2, off. Ich habe mal rein geschaut und dann Angst bekommen...

Gibt es sowas auch in gescheit? Am Besten OHNE die 1+2 Stellung! Problem dabei ist, dass ich mit der 1+2 Stellung meinen Booster kurzschließen würde (Eingang liegt dann auf dem Ausgang). Das gefällt ihm sicher nicht.
Dazu kommt, dass mir die Ausgleichsströme zwischen den Batterien sicherlich die Sicherungen durchbrennen würden, ich habe die 2.Bat absichtlich nur mit 80A abgesichert.

Danke für all die Ideen und Vorschläge!
 
Mal ne ganz blöde Frage... Warum soll der Zuheizer unbedingt auf die zweite Batterie? Ist es dir den Aufwand wert, dass er unbedingt zwischen den Batterien umgeschalten werden muss?
 
Mal ne ganz blöde Frage... Warum soll der Zuheizer unbedingt auf die zweite Batterie? Ist es dir den Aufwand wert, dass er unbedingt zwischen den Batterien umgeschalten werden muss?
Ne, ist keine blöde Frage.

Ich habe ewig überlegt wie ich die 2.Bat. nachrüste und habe mich dazu entschieden, den ganz großen Aufriss mit Teppich raus, Armaturenbrett raus etc. durchzuführen, um wirklich alle Verbraucher auf die 2.Bat zu kriegen.

Das Problem ist, dass meine Start.Bat (Banner Power Bull 100Ah, 1 Jahr alt) im Winter, wenn es morgens -15°C hat und ich aus dem Schlafsack kriechen möchte, keine wirklich hohe Spannung liefert... Der Motor geht ohne Zicken an, auch wenn die Batterie nur noch 11,7V anzeigt. Aber die Standheizung will eben nicht mehr. Ist ja auch gut so.

Also habe ich wirklich alle Verbraucher gesucht und diese auf die zweite Batterie geschickt, damit ich die 2.Bat mit der Standheizung leernudeln kann und trotzdem mit Sicherheit wieder die Karre an bekomme.
Der Zuheizer insbesondere ist eben auf der 2.Bat, weil ich vermutet hatte, dass dieser für die Spannungsüberwachung des Unterspannungsschutzes zuständig ist. Eine AGM Batterie hat ja ein höheres Spannungsniveau als die Blei-Säure Batterie, somit kann ich mehr Ladung aus der Batterie entnehmen, bis der Unterspannungsschutz greift.

Die Annahme mit dem Zuheizer ist aber falsch. Ich glaube mittlerweile, dass die Climatronic die Batteriespannung überprüft. Weiß das zufällig jemand genauer?

Ich habe mich aber nicht getraut, Gebläsemotor und Climatronic an zwei verschiedene Batterien zu hängen.

Da die Wahl meiner 2.Bat auf eine Carbon-Batterie (eigentlich für Solaranwendungen) gefallen ist, kann ich nicht zwei identische Batterien verwenden. Mit der Carbon-Bat. krieg ich nämlich die Karre nicht an, also brauche ich eh zwei verschiedene Batterien und somit einen Ladebooster.

Eigentlich wollte ich einfach nur eine elektrisch saubere Lösung haben.
Durch den ganzen Aufriss habe ich mir natürlich mehr Probleme eingehandelt als Vorteile. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 1212-50 und deinen Energiehaushalt damit verbessern?
 
Bei mir hängt der Zuheizer an der 2. Batterie. Die Spannung wird aber an der 1. Batterie gemessen. Ist da die Spannung zu niedrig, schaltet der Zuheizer ab. Den Plan für das Relais schau ich später wenn ich zuhause bin.
 
Bei mir hängt der Zuheizer an der 2. Batterie. Die Spannung wird aber an der 1. Batterie gemessen. Ist da die Spannung zu niedrig, schaltet der Zuheizer ab. Den Plan für das Relais schau ich später wenn ich zuhause bin.
Super, danke! Würde mich interessieren, wo die Spannung gemessen wird.

Warum kein 1212-50 und deinen Energiehaushalt damit verbessern?
Tja, wieso eigentlich nicht? Der 30er war günstiger, ich dachte es reicht (tut es ja auch - eigentlich). Hauptsächlich wusste ich nicht, dass der Lüfter so nervig ist.

Nächstes Mal frag ich vorher ;-)
 
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