Tarkus.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
kurze Frage, lange Erklärung ;-)
Ist es schlimm, wenn der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer im Betrieb ganz kurz stromlos wird, weil ein Relais dessen Spannungsversorgung auf eine andere Batterie umschaltet?
Hintergrund: Ich habe eine zweite Batterie nachgerüstet und folgende Verbraucher auf diese umgepinnt:
- Gebläse vorne
- Zuheizer
- Webasto T91 Steuergerät
- Climatronic Steuergerät
Die Ladung der 2. Bat erfolgt bei laufendem Motor mit dem Booster (VC1212-30, D+ gesteuert, 30A max).
Das bedeutet, dass dieser während der Fahrt ständig die Lüftung und alles mögliche versorgt und entsprechend langsamer die 2. Bat. auflädt.
Soweit so gut, aber der interne Lüfter des Boosters ist nicht besonders leise und das nervt.
Ich möchte nun ein Relais einbauen, welches D+ gesteuert bei laufendem Motor die Versorgung der o.g. Verbraucher auf die Start-Bat. umschaltet
(so, wie es einst original mit nur einer Batterie verkabelt war).
Somit hat der Booster eigentlich nichts mehr zu tun und der nervige Lüfter bleibt aus. Außer die 2. Bat. muss geladen werden.
Dem Gebläse und der Climatronic müsste diese kleine Stromunterbrechung egal sein.
Aber was sagt der Zuheizer bzw. das Webasto STG. dazu, sollte dieser gerade laufen? Würgt der sich dann selbst ab?
Falls ihr sonstige Bedenken habt, immer raus damit, sonst probier ich's einfach aus ;-)
Danke und viele Grüße
kurze Frage, lange Erklärung ;-)
Ist es schlimm, wenn der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer im Betrieb ganz kurz stromlos wird, weil ein Relais dessen Spannungsversorgung auf eine andere Batterie umschaltet?
Hintergrund: Ich habe eine zweite Batterie nachgerüstet und folgende Verbraucher auf diese umgepinnt:
- Gebläse vorne
- Zuheizer
- Webasto T91 Steuergerät
- Climatronic Steuergerät
Die Ladung der 2. Bat erfolgt bei laufendem Motor mit dem Booster (VC1212-30, D+ gesteuert, 30A max).
Das bedeutet, dass dieser während der Fahrt ständig die Lüftung und alles mögliche versorgt und entsprechend langsamer die 2. Bat. auflädt.
Soweit so gut, aber der interne Lüfter des Boosters ist nicht besonders leise und das nervt.
Ich möchte nun ein Relais einbauen, welches D+ gesteuert bei laufendem Motor die Versorgung der o.g. Verbraucher auf die Start-Bat. umschaltet
(so, wie es einst original mit nur einer Batterie verkabelt war).
Somit hat der Booster eigentlich nichts mehr zu tun und der nervige Lüfter bleibt aus. Außer die 2. Bat. muss geladen werden.
Dem Gebläse und der Climatronic müsste diese kleine Stromunterbrechung egal sein.
Aber was sagt der Zuheizer bzw. das Webasto STG. dazu, sollte dieser gerade laufen? Würgt der sich dann selbst ab?
Falls ihr sonstige Bedenken habt, immer raus damit, sonst probier ich's einfach aus ;-)
Danke und viele Grüße