Versorgungspannung im Fahrerhaus

dk0kt

Jung-Mitglied
Hallo !

Ich habe in meinen MV ein Amateurfunkgerät eingebaut. Es "wohnt" unter dem Beifahrersitz. Momentan wird es noch provisorisch aus einer Steckdose von hinten versorgt. Wer kann mir weiterhelfen wo ich ohne allzu grossen Aufwand die Boardspannung mit ca. 10 Amp. abnehmen kann. Vielen Dank schon einmal.

mfg

Stefan - dk0kt
 
wenn du eine 2te batterie verbaut hast, wuerde ich unterm fahrersitz anzapfen.
10A kein problem direkt an der batterie (bitte sicherung benutzen)
kurzer kabelweg
und kein auslutschen der starterbatterie.

sonst im sicherungskasten hinter dem flaschenhalter in der mittelkonsole.

gr
pulle
 
Hi.

Danke für die flotte Antwort.

Ich habe leider keine 2. Batterie. Aber der Sicherungshalter ist ein guter Tip. Danke.

mfg

Stefan - dk0kt
 
Hi

Ich würde das Funkgerät sowieso an Zündung aufklemmen :rolleyes:

Dann hättest Du gewissheit das es auch aus ist wenn der Wagen abgestellt ist.

Nur wo abgreifen,das weiß ich nicht. Frag mal Deinen Freundlichen.

AD
 
Am Lichtschalter findest du ausreichend Möglichkeiten. Strom für ne Funke kannst du da nehmen!

Bei Ocimil habe ich gesehen, dass dort die Freisprecheinrichtung angeklemmt war.

Zum Lichtschalter geht Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündstrom) und natürlich auch Masse (Klemme 31)
Zündstrom nennt sich da aber Klemme Xz oder so ähnl.

In Stellung 0 den Schalter eindrücken und 45° im Uhrzeigersinn drehen. Dann ziehen!
 
na die belegung vom lichschalter haette ich gerne ! ohne stundenlang selber messen zu muessen ! hat da wer den plan ?
habe heute stundenlang gefroren, als ich die zv-steuergeraete durchgemessen habe ! mist ist das.
und ein tipp : macht euch besser nie den stress die tuerinnenverkleidung abzubauen, hoelle !!!!! luefter, kabel, schalter, da sind sachen in der tuere, die vor 10 jahren in nem ganzen auto nicht eingebaut waren !!!
einbauen musste ich sogar mit hilfe eines freundes, weil mit 2 haenden schafft man dat nich !


gr

pulle
 
guckste hier

Man kann die Klemmenbezeichnungen ablesen!
Stehen aber auch auf dem Lichtschalter drauf!

Klemme 30 heisst hier "B"
Klemme 15 Xz oder Xr ich weiss es nicht mher. Glaube aber Xz!
 
habe unter dem fahrersitz eine einzelne sicherung an die mind. 4 mm² ran geht. also was wo richtig dampf drin ist, auch für die funker 8). bei mir ist die unter dem fahrersitz auf der linken seite. es ist warscheinlich die sicherung für den antennenversärker. es sind auch noch zwei steckplätze frei sodas man ganz gut noch zwei sicherungen für zusätzliche verbraucher stecken kann. man braucht nur solche steckkontakte vom freundlichen und presst die da einfach mit ein stückchen draht unter. bei mir hängt da schon die standheizung mit dran.

grüße
 
Zurück
Oben