Versorgerbatterie richtig machen?!

Chrissurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau Womo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen Kabelsatz, TrennRelis und co gekauft. Außerdem einen Dometic CombiCool 1205 gc welche als Absorber recht viel Strom zieht! 85W ( 7 A ), jedoch auch mit Gas betribene werden kann.

So nun suche ich nach einer Zweibatterie welche am besten unter meine Fahrrersitzbank im 2008 T5 passt.

Da mein Bus kein eingetragenes Womo ist und auch so von mir selber komplett ausgebau wurde, habe ich nicht die Lust und möglichkeit meine Batterie regelmäßg an 230V zum Laden anzuschließen!

Nun habe ich überall gelesen, wer auf welche Batterie schwört und habe da viele Unterschiedliche Meinungen gelesen.

Nun meine Frage an euch:
Ich suche eine Batterie, welche über die Lichtmaschine (14,4 V) VOLL geladen werden kann. Da ich keinen Abgasschlauch verlegt habe kommt eine reine Säure Batterie nicht in Frage oder doch??

Welche Batterie oder Batterieart würdet Ihr empfehlen für die LIMA als Ladestrom?

LG
Chris
 
Voll bekommst du auch eine AGM mit 14,4V.
Das ist bei Batterien aber immer auch eine Frage der Zeit, wie lange diese Ladeschlussspannung gehalten wird.

Schneller würde es mit einer etwas besser angepassten Ladespannung z.B. mit einem B2B-Lader gehen.
Wenn du nur ein einfaches Trennrelais hast, ist es sehr wichtig, ein wirklich gut dimensioniertes Anschlusskabel zu verwenden, denn sonst geht die Stromstärke beim Laden relativ schnell zurück und das Ganze dauert noch etwas länger.

Ohne Netzladegerät kommst du allerdings mit einiger Sicherheit nicht aus bzw. wird deine Batterie (aus Zeitgründen) nie richtig vollgeladen, was ein schnelleres Ableben der Batterie (Kapazitätsverminderung) zur Folge hat. Es sei denn, du fährst jedes mal zum Vollladen stundenlang durch die Gegend.
Eine andere Möglichkeit wäre es, mit Solar voll zu laden, denn ein Solarmodul hat Zeit...

Unter einen Sitz bekommst du ca nur eine 80Ah-Batterie. Um die nicht allzu schnell altern zu lassen, sollte die maximal um 50Ah-Stunden entladen werden (Ladezustand von ca 40% sollte nicht unterschritten werden). Dazu müsste sie allerdings wirklich voll geladen (Anmerkungen s.o.) und neuwertig sein, denn sonst hat die real keine 80Ah-Kapazität.

Bestenfalls 50Ah bei 7A Dauerstromverbrauch deines Kühlgerätes bedeuten maximal ca 7 Stunden autarken Kühlbetrieb bei 12V.
Reicht dir das überhaupt?
 
Hey, danke schon einmal! Soweit ich das sehe ist ein B2B-Lader recht teuer in der Anschaffung! Da ich das Trennrelais mit allem drum und dran schon habe bleibe ich denke ich bei dem.

Ich benutze ein 100A Trennrelais und habe ein 10mm Anschlusskabel! Reicht das?

Die Solaranlage ist eine gute Idee, je nach dem wie Kompack und Leistungsstark ich diese bekommen kann.
Kann ich diese dann direkt anschließen oder brauch man da irgendwelche Wechselrichter oder so?
Wie viel Ladestrom (A oder mA) sollte solch eine Solaranlage Leisten können um die Batterie gut laden zu können?

Habe einen Standart T5 ohne langen Radstand und benutze ihn Hauptsächlich um nach Dänemark übers Wochenende zu fahren (Surfen), daher wie immer im Auto ist der Platz nicht frei verfügbar!

Wie gesagt, am Tag und wenn ich auf dem Wasser bin, würde ich den Kühlschrank einfach über die Gaskatusche laufen lassen, ja weiter nicht schlimm (bei offenem Fenster oder ich stell ihn raus)! Doch in der Nacht ist mir das unheimlich.

Daher währe es schön wenn ich ihn zumindest über Nacht teilweise (vielleicht mit einer Zeitschaltuhr) regelmäßig am laufen habe, damit er weiter Kühlt!

Für mich ist eben sehr wichtig, dass, wenn ich eine Batterie für 150 Euro kaufe diese nicht nach 1,5 Jahren kaputt ist und wenn möglich eine relativ schelle Ladung bei 14,4V der LIMA hat!

Da es sich auch um mein Freizeitauto Handelt und nicht nur um einen Camper wird er außerhalb der Campingzeiten auch recht viel gefahren ohne Abnehmer an der Batterie zu haben! Bekomme ich sie damit dann geladen! (Sagen wir alle 2 Wochen Surftripp damit dazwischen 500km (7h) Ladestrom über LIMA)?

Danke für die Hilfe das hat mir schon einmal sehr geholfen!

Lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt weiter gegoogelt und mir Formeln heraus gesucht.

Bei ebay oder Amazon habe ich ein 40W, 12V Solarpanel (mit dem Maßen 565x460x35) für gerade mal 30 Euro gefunden! Toller Preis...?
Und einKemo M174 Dual Solar Laderegler Solarladeregeler 12V/16A! (Brauch ich so einen Solarregeler den?)

Das Solarpanel schafft wenn ich richtig bin? 2,8A Ladestrom. d.h. sagen wir max. 20Ah am Tag (da Nennleistung und Wirkleistung nie 100% übereinstimmen).
Schalte ich zwei davon Parallel sind es schon 40Ah am Tag!
Das ist eine ordentliche Hilfe und ich garantiere über Tag einen regelmäßigen Ladestrom auch wenn ich mal 2-3 Tage auf Romo verweile.

Jedoch habe ich auch gelesen, dass die Nennleistung oft nur 20% der Wirkleistung sind damit 8W. Damit komme ich dann ja nicht sehr weit!
Ist das soweit richtig?
 
Mit einem 40W-Panel kannst gegen deinen gefräßigen Kühlschrank in der Realität nicht bestehen, sondern die geringe Kapazität der Batterie nur minimal mildern.
Ein Kompressor-Kühlschrank-Box wäre die richtige Wahl gewesen. So ein Ding kommt mit ca 15Ah pro 24 Stunden gut hin.

Wenn du keine Verbraucher angeschlossen hast, wird die Batterie in jedem Fall, auch durch normales Fahren, spätestens nach ein paar Tagen voll geladen sein.
 
Hallo Chris,
an ein 40 Watt modul brauchst Du bei der Abnahme von der Kühlbox nicht nachdenken. Das bringt gar nicht`s.

Wie Frusa schon schrieb.:
Für Deine Anwendung leg Dir eine Kompressorbox zu, der Stromverbrauch ist gering und sie kühlt auch wenn der Bulli mal nicht gerade steht. Ein Absorber kühlt bei
Erschütterungen, Schräglage und wenn die Umgebungsluft zu warm ist nur mäßig. Auch bedenke gerade im Sommer wenn die Box dir den Bulli abends mit der
Abwärme ganz schön aufheizt, ob Du bei der Wärme noch schlafen kannst.

In meinem alten Multivan hatte ich die Weaco CB-40 an einer 75Ah Batterie, im Sommer (>25°C außentemp.) konnte ich damit min.36 Stunden autak stehen.
Die Batterie war eine Gel-Batterie. Mit später verbautem Ladegerät.
Zum Batterie Typ rate ich Dir zu einer Gel-Batterie, die erreicht die Ladeschlußspannung auch über die Lima und gast gar nicht, die waren in meinem T4-Cali
14 Jahre alt geworden.
Noch zur kompressorbox: Kühlt eigentlich immer auch bei Schräglage bis ca. 40°. Unempfindlich gegen Erschütterungen. Ist im Bootsbau nur zu finden.
Wenn Solar min. 200Watt, denn die Max A. Angabe bezieht sich auf den Besten Arbeitspunkt des Modul`s, den man nur im Labor erreicht.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben