Versorgerbatterie laden

tatico

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis GT
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung Planar 2D (Umluft), Netzteil für Versorgerbatterie ABSAAR EVO 8.0, Markise Fiamma F40 Van,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von Euch.



Meine Versorgerbatterie, die die Innenraumbeleuchtung und 12 Voltsteckdosen im Wohnraum versorgt, wird z.Zt. nur über Landstrom geladen und das soll jetzt geändert werden, da es mir zu wenig autark ist. Meine Planar Luftstandheizung ist z. Zt. an der Starterbatterie angeschlossen, was mir auch nicht gefällt.



Meine Überlegung: Standheizung an die Versorgerbatterie, Versorgerbatterie mit Trennrelais über die Lichtmaschine laden. Optional mit faltbaren Solarmodul. Was sollte dabei beachtet werden? Z.B. folg. Situation: Ich bin an Landstrom angeschlossen und starte den Motor. Ich nehme an, dann knallt es. Gibt es Trennschalter, die man einbauen muss? Wie würde Eurer Umbauplan aussehen?
 
Dazu, ob es dann knallt, kann ich dir nichts sagen, wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber zum Thema Laden der Versorgerbatterie über die Lichtmaschine: Ich habe ein cyrix-ct Trennrelais verbaut, dann hat man auch nicht den nervigen Driss mit dem D+ Signal und, wenn die Versorgerbatterie über Landstrom geladen wird, wird gleichzeitig auch die Starterbatterie geladen. Kann ich also nur empfehlen. Wenn du die Starthilfe-Funktion des Trennrelais nutzen möchtest, solltest du aber entsprechende Kabel verlegen (ich habe 34mm2 - findet man aber recht viel im Forum zu) und entsprechend sichern. Ansonsten reichen wohl auch die 10mm2, die ab Werk verbaut werden.
 
Dazu, ob es dann knallt, kann ich dir nichts sagen, wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber zum Thema Laden der Versorgerbatterie über die Lichtmaschine: Ich habe ein cyrix-ct Trennrelais verbaut, dann hat man auch nicht den nervigen Driss mit dem D+ Signal und, wenn die Versorgerbatterie über Landstrom geladen wird, wird gleichzeitig auch die Starterbatterie geladen. Kann ich also nur empfehlen. Wenn du die Starthilfe-Funktion des Trennrelais nutzen möchtest, solltest du aber entsprechende Kabel verlegen (ich habe 34mm2 - findet man aber recht viel im Forum zu) und entsprechend sichern. Ansonsten reichen wohl auch die 10mm2, die ab Werk verbaut werden.

Hallo tappen, vielen Dank für Deinen Hinweis.
 
Gern. Denk daran ausreichend Sicherungen zu verbauen - am besten einfach mal einen Schaltplan hier reinsetzen.
 
Zurück
Oben