chucky121
Jung-Mitglied
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- T5 Kastenwagen
Moin Leute,
nachdem wir bisher "nur" optisch an unserem T5 gewerkelt haben, sauber machen, neue Luftgitter einbauen, Windabweiser etc. kommen jetzt nach und nach die größeren Themen.
Wir haben einen T5 Bj 2005 (ursprünglich Kastenwagen), der schon damals vom Vorbesitzer ein neues Dach und diverse Einbauten erhalten hat.
Die Versorgerbatterie, aktuell 60Ah, ist langsam wirklich veraltet und soll demnächst ausgetauscht werden, da jetzt seit diesem Winter auch eine Planar für Wärme sorgt und somit der erste größere Versorgen im Auto ist. Voraussichtlich wird die kleine Batterie von einer größeren min. 80Ah ersetzt. Vorher Bleisäure, später Bleisäure.
Da kann man jetzt Diskussionen über die Batterieart starten das ist aber NICHT meine Intention :-) die einfache Bleisäure Batterie gilt erstmal als gesetzt.
Die Batterie wird durch ein Relais während der Fahrt zusammen mit der Hauptbatterie geladen und ist bei Stillstand davon getrennt.
Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, dich ich mir bisher noch nicht selbst beantworten konnte:
Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstrom aufladen, während alle Verbraucher noch angeklemmt sind?
Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstom aufladen/nutzen, während der eine oder andere Verbraucher läuft? (Max. 3 Halogenlampen, Standheizung - ca. 45W)
Diese Option wäre an sich nur im Winter bei längeren Standzeiten erforderlich, da dann die Standheizung fast durchgehend laufen wird (bei -5°C oder kälter).
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.
Schöne Grüße.
nachdem wir bisher "nur" optisch an unserem T5 gewerkelt haben, sauber machen, neue Luftgitter einbauen, Windabweiser etc. kommen jetzt nach und nach die größeren Themen.
Wir haben einen T5 Bj 2005 (ursprünglich Kastenwagen), der schon damals vom Vorbesitzer ein neues Dach und diverse Einbauten erhalten hat.
Die Versorgerbatterie, aktuell 60Ah, ist langsam wirklich veraltet und soll demnächst ausgetauscht werden, da jetzt seit diesem Winter auch eine Planar für Wärme sorgt und somit der erste größere Versorgen im Auto ist. Voraussichtlich wird die kleine Batterie von einer größeren min. 80Ah ersetzt. Vorher Bleisäure, später Bleisäure.
Da kann man jetzt Diskussionen über die Batterieart starten das ist aber NICHT meine Intention :-) die einfache Bleisäure Batterie gilt erstmal als gesetzt.
Die Batterie wird durch ein Relais während der Fahrt zusammen mit der Hauptbatterie geladen und ist bei Stillstand davon getrennt.
Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, dich ich mir bisher noch nicht selbst beantworten konnte:
Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstrom aufladen, während alle Verbraucher noch angeklemmt sind?
Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstom aufladen/nutzen, während der eine oder andere Verbraucher läuft? (Max. 3 Halogenlampen, Standheizung - ca. 45W)
Diese Option wäre an sich nur im Winter bei längeren Standzeiten erforderlich, da dann die Standheizung fast durchgehend laufen wird (bei -5°C oder kälter).
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.
Schöne Grüße.