Versorgerbatterie + Ladegerät

chucky121

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Leute,

nachdem wir bisher "nur" optisch an unserem T5 gewerkelt haben, sauber machen, neue Luftgitter einbauen, Windabweiser etc. kommen jetzt nach und nach die größeren Themen.
Wir haben einen T5 Bj 2005 (ursprünglich Kastenwagen), der schon damals vom Vorbesitzer ein neues Dach und diverse Einbauten erhalten hat.

Die Versorgerbatterie, aktuell 60Ah, ist langsam wirklich veraltet und soll demnächst ausgetauscht werden, da jetzt seit diesem Winter auch eine Planar für Wärme sorgt und somit der erste größere Versorgen im Auto ist. Voraussichtlich wird die kleine Batterie von einer größeren min. 80Ah ersetzt. Vorher Bleisäure, später Bleisäure.
Da kann man jetzt Diskussionen über die Batterieart starten das ist aber NICHT meine Intention :-) die einfache Bleisäure Batterie gilt erstmal als gesetzt.

Die Batterie wird durch ein Relais während der Fahrt zusammen mit der Hauptbatterie geladen und ist bei Stillstand davon getrennt.


Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, dich ich mir bisher noch nicht selbst beantworten konnte:

Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstrom aufladen, während alle Verbraucher noch angeklemmt sind?

Kann ich die Batterie mit einem Ladegerät mit Netzstom aufladen/nutzen, während der eine oder andere Verbraucher läuft? (Max. 3 Halogenlampen, Standheizung - ca. 45W)
Diese Option wäre an sich nur im Winter bei längeren Standzeiten erforderlich, da dann die Standheizung fast durchgehend laufen wird (bei -5°C oder kälter).

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

Schöne Grüße.
 
Hi
Ja, das geht problemlos. Ich würde ein 10A Ladegerät verwenden das auch einen Netzgerätemodus hat wie das Ctek MXS 10.

Gruss Roger
 
Danke für deine Antwort. Der Logik nach war das für mich auch eigentlich auch OK, da ja die Geräte auch während der Fahrt laufen können und die batterie auch geladen wird. Diese Ladespannung müssen die ja auch aushalten. Aber bei Elektronik weiß man ja nie was noch so dran hängt (da bin ich leider -noch- nicht so bewandert).
 
Zurück
Oben