Versorgerbatterie bleibt stoisch auf 12.2 stehe

Sandkalle

Jung-Mitglied
Ort
Bad Rothenfelde
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Ihr Lieben. Ich habe es geschafft und meinen Tornado in Red like Feuerrotes Spielminute gefunden. Entkernt, gedämmt und Pipapo zum Losfahren fertig. An die Installation der Versorgerbatterie habe ich mich aber nicht getraut und eine Werkstatt beauftragt und damit begann das Drama. Eingebaut unter dem Fahrersitz und saß auch Spack drin. Nur kam der Pluspol an Masse, sprich an das Gehäuse und zack
hat's die Sicherung vom Trennrelais durchschauen. Seit dem steht der Zähler auf 12.2 V. Startet der Motor bei 14,4. Ist das normal oder hat die Batterie ne Macke? Danke Sand
 
Wenn das Trennrelais bei laufendem Motor schließt sollte eine Spannungsmessung an Starterbatterie und Versorgerbatterie annähernd den gleichen Wert ergeben, da die Lima in dem Moment beide lädt.
 
Hast du die Sicherungen unter der Starterbatterie auch kontrolliert? Nr. 4 sollte zum Trennrelais führen. Kannst du eine Skizze machen, was genau geschehen ist? Gruss Roger
 
Hugendübel. Welcher Wert muss angezeigt werden? Vor dem Aussetzer stand der Zähler auf 14,6.

PornX, ich hatte meinen Minikühlschrank während der Fahrt angeschlossen und als wir am Ziel ankamen war die Batterie leer. Die dicke Sicherung war durch und die Batterie wurde daher nicht geladen. Reicht das so?
 
Irgendwas zwischen 13,5 und 14,6 Volt sollte deine Lichtmaschine zum Laden der Batterien zur Verfügung stellen.

Wenn die an der Versorgerbatterie nicht ankommen ist eine Sicherung hin oder dein Trennrelais schaltet nicht durch.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die *dicke" Sicherung durchbrennen soll, wenn du mit dem Pluspol auf Masse kommst.

Das könnte passieren wenn du bei laufendem Motor (Trennrelais geschlossen) eine Schraube am Pospol Versorgerbatterie mit einem leitenden Werkzeug anziehst und dabei mit dem Werkzeig das Chassis berührst.
Das Verbindungskabel zwischen Starter- und Versorgerbatterie ist beidseitig abgesichert, daher kann auch die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten unter der Starterbatterie durchgebrannt sein. Kannst du ganz einfach am Eingang vom Trennrelais kontrollieren.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben