Versicherungsvergleich nach Zulassung zum Wohnmobil?

NeuBulliFriese

Aktiv-Mitglied
Ort
Husum
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen,

ich war gestern beim TÜV und der Zulassungsstelle, jetzt habe ich ein Wohnmobil...

Hinsichtlich des Versicherungsvergleichs komme ich nun aber ins Schleudern, ich bin mir bei der TSN unsicher und alles was ich beim Onlinevergleich eingebe, wird als ungültige Kombination gewertet.

Ich habe einen T6 und Herstellernummer ist 0603 in Spalte 2.2 stehen nur Nullen und ein Bindestrich, auf einer zweiten Seite des Fahrzeugscheins steht dann So. KFZ Wohnmobil und darüber 0500 und 060.

Frage, was steht bei euren Ummeldungen in den Fahrzeugscheinen?

Danke für euren Support!

Gruß
Patrick
 
Geh zur RMV oder ESV. Da brauchst du keine TSN...
Tipps: Bei der RMV "GfK-Dach/Kastenwagenrabatt" anklicken. Bringt 20% Rabatt
Bei ESV: In einen kostenlosen Caravan Club (z.B. Caravan Salon Club) eintreten -> 10% Rabatt
 
Bei der Versicherung von Wohnmobilen ist übrigens der Anschaffungsneupreis Grundlage für die Höhe der Versicherungsbeiträge.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
der Brutto-Listenpreis, oder der Preis, der auf der Rechnung steht ?
 
Ich habe jeweils den Brutto-Listenpreis angegeben. Im Schadensfall willst du ja keine Verluste machen, oder?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Würde noch Accura in den Ring werfen wollen. Bin da sehr zufrieden damit, auch mit dem drum herum (Inhaltsversicherung Pannendienst usw.) Stimme meinen Vorrednern zu. Es ist nur der Anschaffungswert und der SF nötig.
 
Das hatte ich so gar nicht erwartet, danke!
 
Bei der Versicherung von Wohnmobilen ist übrigens der Anschaffungsneupreis Grundlage für die Höhe der Versicherungsbeiträge.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Stimmt.. ich hab bei meinem ersten die rund 7000 Euro angegeben.. sprich den Kaufpreis den ich gezahlt hab inklusive der Kosten fürs holen und zulassen (vom österreichen Einzelzugelassenen Fahrzeuch zum Deutschen Wohnmobil inklusive BMW X5 Felgen) :)
 
Der Listenneupreis muss angegeben werden, das ist die Beitragsbemessungsgrösse.
 
Wie habt ihr das bei euren „gebrauchten“ gemacht? Ich kann leider keinen Listenpreis für meinen Bulli aufrufen.
 
Hallo Sparfüchse,

ich habe mal meine Caravelle probeweise als Wohnmobil mit o.g. RMV nachgerechnet.
Bei der Steuer spare ich ca. 100 Euro lege aber bei der Versicherung ca. 130 Euro drauf.
Bei meiner Huk24 würde der Bus als Wohmobil sogar ca. 220 Euro mehr kosten.
Da bleibe ich lieber als PKW versichert.
Versicherung.jpg
 
das erscheint mir aber extrem günstig,
Welchen Neuwert hast du für die VK angegeben?
Gruß Andreas
 
das erscheint mir aber extrem günstig,
Welchen Neuwert hast du für die VK angegeben?
Gruß Andreas
Bei der Pkw Versicherung muß man keinen Neuwert angeben. Über HSN/TSN findet das System selbst das Fahrzeug.
Bei Womo Versicherung habe ich den damaligen Listenpreis von 55 k € angegeben.
Wenn ich den Bus über meine Frau (öffentlichen Dienst) versichere und die Werkstattbindung angekreuzt hätte, wäre es noch etwas günstiger geworden.
 
unglaublich,
da hast du sicherlich SF35+
Selbst wenn ich den Neuwert bei der VK verdoppele, auf 100k, sind das noch immer nur 260 €
Mein günstigstes Angebot bei SF 17 liegt in Summe bei knapp 700€, als WoMo.
Bei 10 weiteren SF-Jahren noch immer über 630 €
 
unglaublich,
da hast du sicherlich SF35+
SF32 Beitragssatz 21% habe ich jetzt und dieses Jahr keine Fahrer unter 25 Jahren mehr
(das waren auch noch mal reichlich 100 Euro mehr)
 
Hi, das ist ja wirklich geschenkt. . . Was hast du Kilometer angegeben in 3 Jahren Fahrzeit? Ist auch ein Kriterium für die Beitragsberechnung, Km/ Jahr..

Gruss Roland
 
Dort ist aber kein Rabattschutz im Vertrag abgesichert, dann würde es erheblich teurer werden
 
Hi, das ist ja wirklich geschenkt. . . Was hast du Kilometer angegeben in 3 Jahren Fahrzeit? Ist auch ein Kriterium für die Beitragsberechnung, Km/ Jahr..

Gruss Roland

Wir haben 10000 km/Jahr angegeben, was auch zum aktuellem Km-Stand passt.

Dort ist aber kein Rabattschutz im Vertrag abgesichert, dann würde es erheblich teurer werden

Einen Rabattschutz habe ich nicht gewählt. Das würde die Versicherung natürlich teurer machen.

Wir haben 6 Fahrzeuge im Familienbestand und müssten dann konsequenterweise den Rabattschutz für alle Fahrzeuge abschließen. Denn nach Murphy´s Law
würde der Schaden sowieso nur am Fahrzeug mit "ohne Rabattschutz" eintreten.;)
Das Geld spare ich mir und lebe mit dem Risiko.
 
Zurück
Oben