Versicherung T5 - vor und nach Ausbau

T5Jule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin moin!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines T5 und damit ergibt sich die Frage nach der Versicherung.
Muss ich den Bus vor dem Ausbau als PKW versichern und nach dem Ausbau als WoMo?
Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

Ich bin gänzlich neu in der Thematik und bin trotz Recherche zu keiner Antwort gekommen. Daher wäre ich dankbar über eure Tipps.
 
Moin Jule,

willkommen im Forum! Wenn du rechts oben in die Suchfunktion Suchbegriffe wie: "Wohnmobil umschlüsselung" oder "Wohnmobil ummelden" eingibst, bekommst du reichlich Lesestoff.

Muss ich den Bus vor dem Ausbau als PKW versichern und nach dem Ausbau als WoMo?

So habe ich es zumindest gemacht. Ich würde mir aber vorher genau überlegen, ob sich das für dich überhaupt lohnt. Wenn z.B. die vom TÜV gestellten Anforderungen (Schlafmöglichkeit, Kochstelle, Tisch, usw.) nicht in dein Konzept passen, würde ich persönlich auf die Umschlüsselung zum Wohnmobil verzichten. Für die Umschlüsselung habe ich, soweit ich mich erinnern kann, um die 100 € gezahlt. Bei meiner Versicherung war die Ersparnis nicht so hoch, dass ich mit einem Bus rumfahren würde, dessen Ausbau mir nicht gefällt. Mein Ausbau-Konzept beihaltet alle für den TÜV relevanten Eigenschaften, deshalb habe ich meinen umschlüsseln lassen.

Ein Nachteil, der mir vorher nicht bewusst war ist, dass in vielen Ländern andere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile, wie für PKWs gelten. Das musste ich zum Beispiel schmerzlich in Serbien, Mazedonien oder Slovenien feststellen. Wenn dir das egal ist und du sowieso vor hattest die geforderten Dinge einzubauen, spricht natürlich nichts dagegen. Viel Spaß bei deinem Ausbau!

Grüße Moritz
 
Zurück
Oben