Versicherung des T5.2 California Comfortline als PKW

T5CGN

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen!
Ich habe seit Monaten das folgende Problem, zu dem ich keine einvernehmliche Lösung mit meiner Versicherung finde.

Ich habe im März einen T5.2 California Comfortline als Neuwagen erworben. Die Zulassungsbescheinigung gibt das Fahrzeug als "Wohnmobil aus", die Europäische Fahrzeugklasse ist in der COC als M1 bezeichnet.
Aufgrund der Neuwertentschädigung im Diebstahlfall habe ich das Fahrzeug als PKW versichert (zu entsprechend deutlich höherem Preis). Nach nun 7 Monaten sagt der Versicherer, dass das so gar nicht möglich sei und möchte das Fahrzeug nur als Wohnmobil versichern.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Muss ich das hinnehmen? Bleibt nur der Umbau zum KFZ?

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße,

T5CGN

Fahrzeug:
T5.2 California Comfortline 103kW TDI
 
Hallo,

soweit ich weiß konnte man bei der Bestellung auswählen ob der Cali als "Wohnmobil" oder als "Pkw" ausgeliefert - also in den Dokumenten geführt wird.

Allerdings - warum auch immer - ging das bei einem 4 Motion Modell nicht (wie unserer).

Ich denke du wirst auf Pkw umschlüsseln lassen müssen damit es dein Versicherer akzeptiert - oder den Versicherer wechseln.

Wir haben übrigens 12 Monate Neuwagenentschädigung zzgl. 10.000€ Zubehör als WoMo versichert :)

Grüße, Joe
 
Was meinst Du mit "Umbau zum KFZ"?

Sofern Du das Fahrzeug zu einem "PKW" umschlüsseln lassen willst, wirst Du wohl ein Gutachten des TÜV oder der Dekra benötigen. Welche Voraussetzungen die Prüfer daran knüpfen, würde ich vorher erfragen. Aber denke daran, dass die KFZ Steuer höher ausfällt, wenn das Fahrzeug kein WoMo mehr ist.
 
...nicht zu vergessen die Versicherung! Die ist für den "Pkw Cali" wirklich teuer aufgrund einiger Diebstähle. Als "Womo Cali" versichert war es bei uns nur noch ein Bruchteil dessen.

Vergleich die Versicherungen, lass dir verschiedene Angebote machen - lies ganz genau was versichert ist & was nicht.

Grüße,
Joe
 
Hallo T5CGN (!?)

für die Umschlüsselung des Calis von WoMo auf PKW kannst Du beim Freundlichen ein Gutachten anfragen, dieser bekommt das Gutachten wiederum direkt von VW.
Mit dem Gutachten geht's dann zur Zulassungsstelle wo der Cali formell umgeschrieben wird.


@Joe, die Zulassung als PKW ist sicherlich kostspieliger, auf der anderen Seite gibt aber gute Gründe die für diese Maßnahme sprechen
Die SF Klassen sind beim PKW andere als beim WoMo... was langfristig auch von Vorteil sein kann, zumindest wenn man irgendwann wieder von WoMo auf PKW wechselt.
Bei der Zulassung auf einem Menschen mit Handicap, kann die Kfz-Steuern komplett vernachlässigt werden.

Gruß, Stephan
 
... bearbeitet wegen Doppelpost
 
Stimm ich dir voll zu - hat halt alles Vor- & Nachteile.

Bloß bei unserem mit 4Motion kann man es sich wohl nicht aussuchen, wir konntenihnnur als WoMo bestellen. Deswegen denke ich auch nicht dass ich ein Gutachten bekommen würde.

Grüße
 
Ist der 4Motion MV auch nicht als PKW zugelasssen ? ... bin erstaunt darüber, dass das beim Cali Comfortline nicht möglich ist.


Gruss, Stephan
 
Ist der 4Motion MV auch nicht als PKW zugelasssen ? ... bin erstaunt darüber, dass das beim Cali Comfortline nicht möglich ist.

Gruss, Stephan

Die Campingausstattung wiegt ein bisschen was. Mit Campingausstattung + 4M-Antrieb kannst du nicht mehr genug Sitzplätze realisieren, um ihn umschlüsseln zu lassen.
 
Hey Andre

ui ... der Cali 4motion hat keine 4 Sitzplätze :eek:.

Grüsse, Stephan
 
...habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geblättert, die Umschlüsselung muss doch vom TÜV/Dekra bestätigt werden.

Umschlüsselung bearbeitet.jpg
 
Zurück
Oben