Versetzen von Sitzbänken im Crafter

hugomatze

Jung-Mitglied
Ort
Zetel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144xxx
Hallo Leute!

Ich stehe vor einem Problem. Ich "mach beruflich in Fahrzeugeinrichtungen". Nun habe ich einen Kunden der sich einen VW Crafter Radstand 3665 mm mit einer 2 / 2 / 3er Sitzbank gekauft hat. Nun soll die Sitzbank der 2. und 3. Sitzreihe um ca. 150 mm nach hinten versetzt werden. Weiß jemand von euch ob dies möglich ist und wenn ja wie??????

Die Jungs in diversen VW-Autohäusern konnten mir nicht wirklich weiterhelfen (eigentlich ganz schön traurig...)

Freue mich auf und über jede Antwort.

Gruß
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Hi,
ich kann nur von meinem T5 berichten,hab dort eine Schlafbank eingebaut mit anderen Haltepunkten und vom TÜV Ing eingetragen bekommen,wenn Intresse dann schreib ich dir wie ?
Gruß Norbert
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Hi. Das interessiert mich. Was sind das für Halterungen, in die eine Sitzbank passt und die der Tüv abnimmt? Kann man die an jeder beliebigen Stelle einsetzen ? Kann ich z. B. die 3er Bank aus der 2. Reihe mit den Vorderfüßen in die vordere Verankerung der 3.Reihe setzen. Oder empfiehlt es sich, ein ganz anderes Sitzsystem einzubauen ? Möchte eigentlich nur 5 Sitze eingetragen haben, die Sitzbank in 2. Reihe klappbar haben und ein Bett hinten dran klatschen.
Bin für jeden Tipp (möglichst kostengünstig) dankbar. Gruß Suse
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

also mit hintendranklatschen hört sich schon nach Fusch an und is so nicht.....ohne TÜV geht sowieso nicht ansonsten kein Versicherungsschutz für die Sitzplätze.....
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Soll schon ordentlich werden. Deswegen frage ich ja nach den vom TÜV abgenommenen 'anderen' Haltepunkten. Sind es die T5 Halterungen an anderer Stelle oder ganz was anderes? Muß ja sicher mit der Bodenplatte verschraubt sein.
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Es ist ganz was anderes eine andere Bank und dann durch den Boden verschraubt und mit Sicherheitsgurten ausgestattet weil die originalen nicht mehr passen.......müßte ich mal kramen ob ich die Bilder vom Umbau noch ahbe......
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man beim Crafter weder Sitzhalterungen nachrüsten, noch die vorhandenen versetzten.

Grund dafür ist nach meinen Informationen, das die Sitzhalter im Bereich von Längst-und Querträgern sitzen und daher -im Gegensatz zum T5- von unten nicht zugänglich sind.

Die einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre die original Haltepunkte zu verwenden um ein Schienensystem a la Multivan zu verbauen. Möglicherweise gibt es bei Mercedes eine passende Lösung, die Bodengruppe hinten sollte identisch sein.

Gruß Gerd
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Hallo die originalen Halteplatten können nachgerüstet werden . Das Versetzen ist nicht möglich.
 
AW: Versetzen von Sitzbänken im Crafter

Hallo,

Ich überlege den Kauf eines Crafters als T4 Ersatz. Ich hätte nun einen preislich interessanten Crafter mit Sitzkonfiguration 3-3-3 gefunden. Lässt sich das umrüsten auf 2-2-2-3?
 
Zurück
Oben