nun sag mal wie zufrieden bist du mit dem MAN/Crafter?
Nachdem wir aus Norwegen zurückgekommen sind, wo wir gut 4000 km abgespult haben, kann ich jetzt mal ein paar Eindrücke kundtun...
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug.
Der Motor passt hervorragend zum Gewicht (zu Urlaubsbeginn waren das immerhin sportliche 4,1 Tonnen), und vermittelt durchaus Fahrspaß. Natürlich machen auch 177 PS keinen Rennwagen aus diesem Großkraftwagen, aber das erwartet ja wohl auch einer. Trotz des hohen Gewichts, der AT-Bereifung und des Streckenprofils (wir sind X-mal irgendwelche Berge rauf und runter gefahren) lag der über den gesamten Urlaub gemessene Verbrauch bei 12,2 Litern/100km ... da hatte ich schlimmeres erwartet. Kleiner Wermutstropfen: Die Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrten ist sehr gering. Das kenne ich vom 2,5l TDI ganz anders. Und der Klang ist beim hiesigen Vierzylinder natürlich nicht so schön, beim besagten Fünfzylinder.
Schulnote Motor: 2
Besonders positiv hervorzuheben ist das Automatikgetriebe von Aisin: Das ist wirklich der Knaller! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es handelt sich um ein DSG ... so blitzschnell schaltet es. Auch die Gangwahl passt immer perfekt zur jeweiligen Fahrsituation (das habe ich beim Sprinter ganz anders erlebt).
Schulnote Getriebe: 1
Ähnlich positiv verhält es sich mit dem Fahrwerk: Dieses Verhält sich wie beim Pkw, und schluckt die meisten Unebenheiten klaglos weg. Natürlich hat es mit dem "dicken" Aufbau gut zu kämpfen, und ohne die Zusatz-Luftfedern an der Hinterachse wäre das Fahrverhalten definitiv nicht so gut.
Schulnote Fahrwerk: 1-
Ganz besonders gut gefällt mir die Dämmung des Fahrzeugs: Wenn man AT-Bereifung anbaut, und das Geräuschlevel bleibt während der Fahrt drinnen dasselbe, dann muss man da wirklich keine weiteren Worte verlieren.
Schulnote Dämmung: 1
Die Assistenzsysteme, von denen alle verfügbaren an Bord sind, machen ihren Job im Schnitt ganz gut. ACC funktioniert perfekt, das Spurhaltegedöns fängt auf engen Straßen mit seinen ständigen Eingriffen in die Lenkung aber schnell an, lästig zu werden: Das habe ich in Norwegen dann des öfteren abgeschaltet. Front-Assist macht auch einen recht guten Job, bisher nur zwei Fehlalarme. Und der Fernlicht-Assistent funktioniert genauso gut oder schlecht, wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne. Das LED-Licht selbst ist aber top!
Schulnote Assi-Systeme: 2-
Nicht so richtig zufrieden bin ich mit dem Infotainment-System: Da ist das Top-Produkt aus dem Hause MAN verbaut, welches sich "Media Van Business Navigation" nennt und quasi einem etwas erweiterten "VW Discover Media" entspricht. Und das Ding ist echt nicht der Brüller: Die Ladezeit nach dem Einschalten ist einfach zu lang, der Klang ist etwas dürftig (was natürlich auch an den verbauten Lautsprechern liegt ... da erwarte ich bei so einem teuren System einfach deutlich mehr), die DAB+ Empfangsqualität ist oft schwach, und dieses ganze MANconnect Gedöns (das Pendant zum We Connect von VW) funktioniert exakt überhaupt nicht. Keine Chance. Nix zu wollen. Aber wenn ich über App-Connect mit Google Maps navigiere, dann werden alle Anweisungen im Display des Tachos angezeigt --- das ist schon echt cool.
Schulnote Infotainment: 4
Wenn ich jetzt den Durchschnitt aller vergebenen Einzelnoten bilde, komme ich auf eine 2 bis 2+. Die erreicht nicht mal mein T6, und bei dem habe ich schon nicht wahnsinnig viel zu meckern. Kurzum: Ich bin bisher super glücklich mit meinem TGE.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, wenn er in der Suche mal auf diesen Thread stößt...