JonasJonas
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Hei,
bei meinem Transporter mit norw. Kennzeichen ist das Ende nahe, der TÜV läuft im Januar aus. Der Transporter fährt soweit, aber hat ettliche kleinere und größere Leiden, deren Reparaturen sich vermutlich wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Das Auto ist auf einer norwegischen Seite zum Verkauf angeboten, als Reparaturobjekt oder zum Ausschlachten. Alternativ denke ich darüber nach, einige Teile, insbesonere elektronische Steuereinheiten und evtl. andere Teile, die leicht zu demontieren sind, abzuschrauben und separat zum Verkauf anzubieten.
Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, bevor ich das Auto zum Schrottplatz fahre?
Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, nachdem das Auto auf dem Schrottplatz gefahren worden ist? Ich traue mir zu: Frontlicht, Rücklicht, extra Bremslicht, Haldex Steuereinheit (4Motion), und die beiden Reifensets.
Welche andere Steuereinheiten könnte ich leicht demontieren? Welche anderen Teile könnte man noch demontieren und separat zum Verkauf anbieten?
Wäre es einen Versuch wert, das Auto auf einer europäischer Verkaufsseite anbieten, und hoffen, dass die da etwas mehr bezahlen? Nachteil ist, dass der Käufer das Auto dann exportieren muss. Aber wie gesagt, das Auto fährt soweit und könnte auf eigenen Reifen vom Käufer gefahren und exportiert werden.
Oder doch retten? Habe mal den Anzeigentext grob übersetzt:
Danke und LG
Jonas
bei meinem Transporter mit norw. Kennzeichen ist das Ende nahe, der TÜV läuft im Januar aus. Der Transporter fährt soweit, aber hat ettliche kleinere und größere Leiden, deren Reparaturen sich vermutlich wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Das Auto ist auf einer norwegischen Seite zum Verkauf angeboten, als Reparaturobjekt oder zum Ausschlachten. Alternativ denke ich darüber nach, einige Teile, insbesonere elektronische Steuereinheiten und evtl. andere Teile, die leicht zu demontieren sind, abzuschrauben und separat zum Verkauf anzubieten.
Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, bevor ich das Auto zum Schrottplatz fahre?
Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, nachdem das Auto auf dem Schrottplatz gefahren worden ist? Ich traue mir zu: Frontlicht, Rücklicht, extra Bremslicht, Haldex Steuereinheit (4Motion), und die beiden Reifensets.
Welche andere Steuereinheiten könnte ich leicht demontieren? Welche anderen Teile könnte man noch demontieren und separat zum Verkauf anbieten?
Wäre es einen Versuch wert, das Auto auf einer europäischer Verkaufsseite anbieten, und hoffen, dass die da etwas mehr bezahlen? Nachteil ist, dass der Käufer das Auto dann exportieren muss. Aber wie gesagt, das Auto fährt soweit und könnte auf eigenen Reifen vom Käufer gefahren und exportiert werden.
Oder doch retten? Habe mal den Anzeigentext grob übersetzt:
Ich weiß nicht, inwieweit ich hier Bilder ergänzen soll, ich will hier eigentlich keine Werbung für den Transporter machen, sondern ich möchte eure Meinung zu Verschrotten, Ausnehmen, Verkaufen oder Retten.Verkaufe meinen VW T5 mit einer Laufleistung von ca. 252.000 KM. Er wird täglich als Arbeitswagen genutzt und läuft soweit. Ganzjahres-Reifen als Sommerreifen auf Alufelgen liefen 2 Saisons. (205/65 R16C) Spike-Winterreifen auf Stahlfelgen liefen nur 1 Saison (205/65 R16C). Das Auto kann mit beiden, einem oder keinem Reifenset gekauft werden. Das Auto soll eigentlich ohne Extra-Fernlicht und ohne Radio (aber mit DAB-Antenne) verkauft werden, aber notfalls kann beides mitfolgen.
Das Auto wird als Rep-Objekt oder Teileauto verkauft. Dabei sind Alter und Zustand des Wagens zu berücksichtigen, weitere Kosten und sonstige Mängel können vorkommen. Extra-Fernlicht funktioniert. Die Arbeitsscheinwerfer oben am Heck des Autos funktionieren nicht (Rost am Kabel mit den Lampen). 3 von 4 zusätzlichen Blinklichtern oben am Auto funktionieren. Das Auto hat Rost, vor allem die Heckklappe.
Die gelbe Motorleuchte leuchtet, der Fehler kann jedoch mit VCDS temporär gelöscht werden. Wenn es Minusgrade hat oder wenn eine längere Strecke gefahren wurde, verschwindet die Motorlampe für eine Weile. Undichtigkeit in der Abgasanlage, die dazu führt, dass das Auto beim Rückwärtsfahren und/oder beim Stehen mit eingeschalteter Belüftung nach Abgas riecht. Quietschendes/Pfeifenes/Kreischendes Geräusch im Zusammenhang mit einem dieser Fehler. Dieses Geräusch hängt nicht mit dem Turbo zusammen, das Auto hat das Geräusch seit ich es gekauft habe (ca. 2017).
Klimaanlage funktioniert nicht oder nur sehr schlecht.
Das Schloss der Beifahrertür öffnet sich nicht, daher müssen die Passagiere auf der linken Seite ein- und aussteigen. Die Fahrertür wird nicht immer mit der Taste am Schlüssel geöffnet/verriegelt, aber die Tür kann mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln und geöffnet werden. Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht, wahrscheinlich liegt das an Rost am Kontakt. Viel Rost inkl. Loch in der Heckklappe. Der linke Spiegel ist nach nahem Kontakt mit einem Wohnmobil-Touristen zerbrochen. Die Batterie ist etwas in die Jahre gekommen.
Danke und LG
Jonas
). Die Motoren sind nämlich super schwer zu bekommen. Ebenso sind auch andere Teile an dem Auto Gold wert, nicht zuletzt für die 4Motion Fraktion hier Getriebe und Differezial, sowie auch die Kardanwelle, wenn die Mittellager noch gut sind. Undichter Krümmer und die anderen Mängel würden hier niemanden stören, lässt sich reparieren.
Ich verspreche, ich fahre ihn im Dezember zum TÜV und lasse ihn mal anschauen!