Verschrotten, Ausnehmen, Verkaufen, Retten

JonasJonas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Hei,
bei meinem Transporter mit norw. Kennzeichen ist das Ende nahe, der TÜV läuft im Januar aus. Der Transporter fährt soweit, aber hat ettliche kleinere und größere Leiden, deren Reparaturen sich vermutlich wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Das Auto ist auf einer norwegischen Seite zum Verkauf angeboten, als Reparaturobjekt oder zum Ausschlachten. Alternativ denke ich darüber nach, einige Teile, insbesonere elektronische Steuereinheiten und evtl. andere Teile, die leicht zu demontieren sind, abzuschrauben und separat zum Verkauf anzubieten.

Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, bevor ich das Auto zum Schrottplatz fahre?

Welche Teile könnte ich leicht demontieren und verkaufen, nachdem das Auto auf dem Schrottplatz gefahren worden ist? Ich traue mir zu: Frontlicht, Rücklicht, extra Bremslicht, Haldex Steuereinheit (4Motion), und die beiden Reifensets.
Welche andere Steuereinheiten könnte ich leicht demontieren? Welche anderen Teile könnte man noch demontieren und separat zum Verkauf anbieten?

Wäre es einen Versuch wert, das Auto auf einer europäischer Verkaufsseite anbieten, und hoffen, dass die da etwas mehr bezahlen? Nachteil ist, dass der Käufer das Auto dann exportieren muss. Aber wie gesagt, das Auto fährt soweit und könnte auf eigenen Reifen vom Käufer gefahren und exportiert werden.

Oder doch retten? Habe mal den Anzeigentext grob übersetzt:
Verkaufe meinen VW T5 mit einer Laufleistung von ca. 252.000 KM. Er wird täglich als Arbeitswagen genutzt und läuft soweit. Ganzjahres-Reifen als Sommerreifen auf Alufelgen liefen 2 Saisons. (205/65 R16C) Spike-Winterreifen auf Stahlfelgen liefen nur 1 Saison (205/65 R16C). Das Auto kann mit beiden, einem oder keinem Reifenset gekauft werden. Das Auto soll eigentlich ohne Extra-Fernlicht und ohne Radio (aber mit DAB-Antenne) verkauft werden, aber notfalls kann beides mitfolgen.
Das Auto wird als Rep-Objekt oder Teileauto verkauft. Dabei sind Alter und Zustand des Wagens zu berücksichtigen, weitere Kosten und sonstige Mängel können vorkommen. Extra-Fernlicht funktioniert. Die Arbeitsscheinwerfer oben am Heck des Autos funktionieren nicht (Rost am Kabel mit den Lampen). 3 von 4 zusätzlichen Blinklichtern oben am Auto funktionieren. Das Auto hat Rost, vor allem die Heckklappe.
Die gelbe Motorleuchte leuchtet, der Fehler kann jedoch mit VCDS temporär gelöscht werden. Wenn es Minusgrade hat oder wenn eine längere Strecke gefahren wurde, verschwindet die Motorlampe für eine Weile. Undichtigkeit in der Abgasanlage, die dazu führt, dass das Auto beim Rückwärtsfahren und/oder beim Stehen mit eingeschalteter Belüftung nach Abgas riecht. Quietschendes/Pfeifenes/Kreischendes Geräusch im Zusammenhang mit einem dieser Fehler. Dieses Geräusch hängt nicht mit dem Turbo zusammen, das Auto hat das Geräusch seit ich es gekauft habe (ca. 2017).
Klimaanlage funktioniert nicht oder nur sehr schlecht.
Das Schloss der Beifahrertür öffnet sich nicht, daher müssen die Passagiere auf der linken Seite ein- und aussteigen. Die Fahrertür wird nicht immer mit der Taste am Schlüssel geöffnet/verriegelt, aber die Tür kann mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln und geöffnet werden. Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht, wahrscheinlich liegt das an Rost am Kontakt. Viel Rost inkl. Loch in der Heckklappe. Der linke Spiegel ist nach nahem Kontakt mit einem Wohnmobil-Touristen zerbrochen. Die Batterie ist etwas in die Jahre gekommen.
Ich weiß nicht, inwieweit ich hier Bilder ergänzen soll, ich will hier eigentlich keine Werbung für den Transporter machen, sondern ich möchte eure Meinung zu Verschrotten, Ausnehmen, Verkaufen oder Retten.

Danke und LG
Jonas

Hallo Jonas,
so was rettet man! Es sei denn du stellst hier noch Fotos ein die einen Rosttod an der Karosserie belegen. Türen/Heckklappe/Schiebetür lässt sich doch easy ersetzen.

Defekte Türschlösser, Abgaskrümmer, Klimaanlage sind doch kein Grund zum Verschrotten?

Grüße
Jochen

Ich würde den absolut retten! Für meinen mit ähnlicher Ausstattung und auch einigen Schäden hab ich in 2022 noch über 16.000€ bezahlt, gut hatte noch einen Camperausbau und Wohnmobilzulassung, aber auch da schon 220tkm. Ansonsten, an einem funktionierenden BNZ Motor, wie du ihn ja wohl hast, wären hier viele interessiert, ich auch (wenn du den günstig abgibst, gerne PM ;)). Die Motoren sind nämlich super schwer zu bekommen. Ebenso sind auch andere Teile an dem Auto Gold wert, nicht zuletzt für die 4Motion Fraktion hier Getriebe und Differezial, sowie auch die Kardanwelle, wenn die Mittellager noch gut sind. Undichter Krümmer und die anderen Mängel würden hier niemanden stören, lässt sich reparieren.
Aber ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich den auf jeden Fall selbst behalten und reparieren. 252tkm sind bei ordentlicher Wartung nicht viel, der kann dich noch jahrelang begleiten, so ein alter T5 ist besser, als so ziemlich jedes neue Auto, das du jetzt kaufen könntest. Ich werde meinen auch noch lang behalten und pflegen, hat auch schon etliche Neuteile und Arbeitsstunden von mir bekommen!

Ach übrigens, Thema Rost, wenn des der von deinem Profilbild ist, da sah meiner schon mal deutlich schlimmer aus, und ein Loch in der Heckklappe ist bei dem Alter normal. Kann man reparieren oder tauschen.

Wo ist überall viel Rost? Das wäre entscheidend.

Meines Wissens nach mögen es Schrottplätze überhaupt nicht, wenn man nach Einlieferung noch Teile ausbaut. 😉

Hallo Jonas,
so was rettet man! Es sei denn du stellst hier noch Fotos ein die einen Rosttod an der Karosserie belegen. Türen/Heckklappe/Schiebetür lässt sich doch easy ersetzen.

Defekte Türschlösser, Abgaskrümmer, Klimaanlage sind doch kein Grund zum Verschrotten?

Grüße
Jochen

Ich würde den absolut retten! Für meinen mit ähnlicher Ausstattung und auch einigen Schäden hab ich in 2022 noch über 16.000€ bezahlt, gut hatte noch einen Camperausbau und Wohnmobilzulassung, aber auch da schon 220tkm. Ansonsten, an einem funktionierenden BNZ Motor, wie du ihn ja wohl hast, wären hier viele interessiert, ich auch (wenn du den günstig abgibst, gerne PM ;)). Die Motoren sind nämlich super schwer zu bekommen. Ebenso sind auch andere Teile an dem Auto Gold wert, nicht zuletzt für die 4Motion Fraktion hier Getriebe und Differezial, sowie auch die Kardanwelle, wenn die Mittellager noch gut sind. Undichter Krümmer und die anderen Mängel würden hier niemanden stören, lässt sich reparieren.
Aber ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich den auf jeden Fall selbst behalten und reparieren. 252tkm sind bei ordentlicher Wartung nicht viel, der kann dich noch jahrelang begleiten, so ein alter T5 ist besser, als so ziemlich jedes neue Auto, das du jetzt kaufen könntest. Ich werde meinen auch noch lang behalten und pflegen, hat auch schon etliche Neuteile und Arbeitsstunden von mir bekommen!
Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen! Habe ein paar Bilder angehängt. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu viel von Horror-TÜV-Geschichten beeinflussen lassen, und das Loch in der Heckklappe und der abgerostete Stoßdämpfer, den ich mal hatte, und der abgebrochene Anhänger-Stecker, ich dachte die Kiste sei fertig. Aber womöglich habt ihr recht. Wenn das tatsächlich nur der Abgaskrümmer sein sollte, na klar, dann fahre ich den Transporter noch ein bisschen länger. Türschlösser, Klima, Rostflecken und Rostlöcher sind mir, hehe, ehrlich gesagt egal.
War gerade eben mal draußen und habe unter die Kiste geleuchtet und ein bisschen "Rost getestet", vielleicht ist er besser als gedacht.. :eek:

Habe ein paar Bilder angehängt... jetzt fange ich fast an, leicht panisch zu werden. Bitte nicht zu viel haten.:help: Ich verspreche, ich fahre ihn im Dezember zum TÜV und lasse ihn mal anschauen!

Wo ist überall viel Rost? Das wäre entscheidend.
Unten, hinten, Heckklappe, Anhängerkupplung. Rost-/Rahmenschweißen Stoßdämpfer hinten.. links war das glaub ich.

Meines Wissens nach mögen es Schrottplätze überhaupt nicht, wenn man nach Einlieferung noch Teile ausbaut. 😉
Das hab ich auch schonmal gelesen, aber was wollen die machen?

2022 noch über 16.000€ bezahlt
WAS?! Transporter in Zustand wie Meinem gibts hier wie Sand am Meer, div. "Händler" bieten max. ca. 2000 Euro.

Anhänge

• IMG-20241020-WA0005.webp
    IMG-20241020-WA0005.webp
    220,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20241020-WA0008.webp
    IMG-20241020-WA0008.webp
    280,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG-20241020-WA0003.webp
    IMG-20241020-WA0003.webp
    214,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20241020-WA0001.webp
    IMG-20241020-WA0001.webp
    117,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20241020-WA0019.webp
    IMG-20241020-WA0019.webp
    324,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG-20241020-WA0015.webp
    IMG-20241020-WA0015.webp
    365,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20241020-WA0011.webp
    IMG-20241020-WA0011.webp
    82,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG-20241020-WA0009.webp
    IMG-20241020-WA0009.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20241020-WA0002.webp
    IMG-20241020-WA0002.webp
    409,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG-20241020-WA0000.webp
    IMG-20241020-WA0000.webp
    269 KB · Aufrufe: 279
Ein echtes Schmuckstück :D

Also gegen den Rost musst du schon was unternehmen, auf deinem Profilbild sah der noch besser aus. Einen Neuwagen macht da keiner mehr draus, das geht nicht, aber man kann den Verfall noch abbremsen, indem man den Rost entfernt, die Stellen mit Rostumwandler behandelt und beilackiert (kannst selber machen, muss ja nicht schön werden). Beide Kotflügel, die Schiebetür und die Heckklappe sind fertig, kaufst du am besten gebraucht andere. Dann den ganzen Bus mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz behandeln und du kannst noch paar Jahre Spaß haben. Für Motor und Allradtechnik wird’s auch dann noch dankbare Abnehmer geben, die Teile werden schon so um die 3-4000€ bringen. Also wär verschrotten auch dumm, viele Leute hier wären froh um die Teile. Des einzige, was du noch genau anschauen solltest, bevor du ihn reparierst, ist der Aggregateträger vorne. Der ist oft bei deutlich besseren Fahrzeugen schon morsch, bitte unbedingt checken!
WAS?! Transporter in Zustand wie Meinem gibts hier wie Sand am Meer, div. "Händler" bieten max. ca. 2000 Euro.
Aber meistens sind dann auch die Motoren im Eimer, 2000€ ist halt der Exportpreis, aber mit funktionierender Technik ist des viel zu billig, welche die hier als defekt aufgrund von Rost verkauft werden, kosten meist mehr. Und bei meinem war im Vergleich doch viel weniger Rost da, wie gesagt auf deinem Profil schaut der besser aus ;)
Vor allem war bei meinem nix TÜV relevantes dran.
Wenn das tatsächlich nur der Abgaskrümmer sein sollte
Was wir von technischer Seite mit Sicherheit sagen können - ja! Dein Problem mit Pfeiffen und Abgasgeruch ist beim 2.5TDI quasi immer ein verzogener Krümmer, ist auch eine typische Krankheit beim 2.5TDI. Hatte ich selbst bei 240tkm und am anderen T5 in der Familie war der sogar schon bei 70tkm kaputt. Wichtig dabei, erfahrungsgemäß hast du am längsten Ruhe, wenn du den alten Krümmer planen lässt und wiederverwendest, sofern dessen Zustand das noch zulässt. Das Material hat sich dann in der Regel schon gesetzt und verzieht sich nicht wieder.
Bitte nicht zu viel haten.
Machen wir nicht :D
Aber verschleuder ihn ja nicht billig in den Export oder gar zum Schrott! Gut funktionierende 2.5TDI sind sehr rar und die Allradtechnik auch. Wenn du ihn loswerden willst, dann gib ihn als Technikpaket an jemanden, der damit einen anderen T5 erhalten möchte. (Ich selbst wäre eventuell daran interessiert, hätte allerdings nicht die Möglichkeit ihn kurzfristig aus Norwegen zu holen und könnte auch nicht besonders viel zahlen. Mehr als der Export wohl aber schon. Meiner läuft aber noch super, brauch die Teile also absolut nicht dringend.)
Wesentlich mehr würden wir uns hier alle freuen, wenn du ihn noch paar Jahre erhältst :)

Übrigens: Mal 2 Beispiele, warum 2000€ meiner Ansicht nach deutlich zu wenig wären:
IMG_1956.webp
Hier einmal in ähnlich rostigem Zustand ohne TÜV und mit vergleichbaren Kilometern

IMG_1957.webp
Und hier ein Beispiel, was bei scheinbar gute Pflege und wenig Kilometern so verlangt wird. Man darf davon ausgehen, dass bei beiden der Preis noch verhandelt wird, aber trotzdem.
Sind übrigens wahllos rausgepickte aktuelle Anzeigen, die ich hiermit ganz bestimmt nicht bewerben will, falls die hier nicht stehen dürfen, natürlich weg damit ;)

Hi,

wenn ich die Bilder betrachte:
Ok, der schon ordentlich Rost.
Ich denke, dass aber cnoh machbar ist, und eine ordentliche Sanierung die noch etliche Jahre mit dem Bus beshcert.
Voraussetzung ist, du nimmst auch gescheit Geld in die Hand, eine Neuer ist noch viel teuer.

Such Dir eine Karosseriewerksattt und frag nach einer Komplettsanierung incl. Rostschutz und Lackierung.
Bei der Laufleistung sollte er noch 100.000 hinbekommen.

Na ja das kannst bei einer Werkstatt fast nicht mehr bezahlen und wird unwirtschaftlich. Ich hab heuer über den Sommer einen Sprinter saniert - das waren 200 Arbeitsstunden - und ich bin noch nicht fertig.

Ich auch, absolut sogar, würde bei mir aber erst gehen, wenn ich Semesterferien und Urlaub von der Arbeit hätt. Also schonmal nicht vor nächstem Frühjahr…
Aber ne Überlegung wärs wert, Urlaub machen und ein Teilelager für den eigenen Bus mitnehmen ;)

Wesentlich mehr würden wir uns hier alle freuen, wenn du ihn noch paar Jahre erhältst :)
Schon - aber der Zustand der Technik ist ja auch im Grunde unbekannt...
Wenn so ein alter T5 am Motor was hat - wird eher geraten das Ding zu verkaufen und nicht mehr zu investieren, insbesondere ohne Eigenleistung.
Wenn dann die Substanz schon so schlecht ist wie hier, dann gilt das um so mehr...

Mit Glück ist die Technik wirklich noch 1A und bringt kurz und mittelfristig keine bösen Überraschungen.
Wissen kann man es aber nicht...
Zumindest lässt der Zustand nicht auf gute Pflege schließen - wenn man die Karre so verrosten lässt könnte auch die Technik ggfs. Wartungsstau haben etc.

Objektiv betrachtet fährt der TE hier - ohne Eigenleistung - wohl am Besten, wenn er versucht an jemanden zu verkaufen der die Technik benötigt...
Oder alternativ eben in D das Ding restaurieren möchte - wenn in Norwegen die Preise so schlecht sind...

Selbst wenn man es nur halbwegs ordentlich machen lässt, sind das viele Tausend €...
Und der Rost kommt in jedem Fall wieder raus an den lackierten Teilen.

Teile wie Heckklappe gebraucht in gutem Zustand (bezahlbar) zu finden ist fast unmöglich, wird bei den anderen Teilen mittlerweile auch nicht viel besser sein.

Also insgesamt dann schon ein ziemliches Projekt.

Wenn man es selber macht sicher eine Überlegung wert, aber mal eben nebenbei ist es nicht gemacht...

Oder alternativ eben in D das Ding restaurieren möchte - wenn in Norwegen die Preise so schlecht sind...

Vorsicht, er fährt aktuell mit norwegischem Kennzeichen.
Eine Verwertung in D bedeutet Import, auch wenn die Kiste schon hier sein sollte.
Nicht, dass da Zoll anfällt, Norwegen ist nicht EU...

Manchmal muss man sich trennen…können…müssen….

Nicht, dass da Zoll anfällt, Norwegen ist nicht EU...
Er meinte am Anfang ja auch, dass man importieren müsste. Nachdem es noch ein Auto ist, ist es mit Sicherheit möglich, könnte aber vermutlich schon die ein oder andere Schwierigkeit geben, Zoll sowieso denk ich mal, was es dann natürlich unattraktiver macht. Die 3-4000€, die man hierzulande geben würde, könnten dann evtl eben nicht erreicht werden…
Die Überlegung mit dem Urlaub find ich trotzdem gar nicht so übel :D

Ich denke am ehesten lohnt sich sowas noch, wenn man:

A: Die Karre einfach "am Leben erhalten" möchte in Eigenleistung - Optik egal - dann geht das schon recht lange... Ob es lohnt ist die andere Frage.

B: Die Karre einfach in eine (vorhandene) Scheune, Garage etc. stellen kann und es als Hobby sieht die ohne Zeitdruck zu rennovieren.

In Fremdleistung aufbereiten lassen lohnt denke ich angesichts der Kosten, aber auch zu erwartenden Langzeithaltbarkeit nicht.
Der Rost kommt vermutlich eher früher als später wieder raus - das lohnt dann nicht...

Auch wenn es schade ist, aber objektiv betrachtet lohnt sowas eher nicht...

Am ehesten schlachtet man den wirklich aus, hatte ich selber schon mal gemacht. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Heckklappe für einen Bekannten, am Ende hatte ich einen Unfaller gekauft wo wir selber am Parkplatz Motor + Getriebe + Heckklappe + mehr ausgebaut haben... (So ein 2.5 Liter kann ganz schön schwer sein wenn man ihn zu zweit in einen Kofferraum bugsieren möchte... :D )

Zurück
Oben