Verschmutzungen im Innenraum vermeiden - Leben im California

Dort Urlaub machen wo es nicht regnet. Nach dem Urlaub rauskehren. Fertig.

Im Alltag mit den Kids gibt es keine Lösung. Kinder sind beim Schmutz machen unendlich kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:D
Also wie gesagt Schuhe ausziehen und mittlerweile habe ich alle Bodenflächen mit grauen Duschtücher ausgelegt.
Einfach wöchentlich mal vorsichtig zusammen falten, daß der Schmutz im Tuch bleibt.Bei Bedarf in die Waschmaschine.
Der Boden bleibt top sauber,fühlt sich angenehm zum stehen an und sieht nicht mal so schlecht aus.wer mag, kann ja auch farbig 8)
Hat sich hier am Meer mit viel Sand sehr bewährt.
 
Am besten lasst ihr den Cali bis zum Wiederverkauf in der Garage stehen. Ab und zu mal die Batterien aufladen. Das Maximiert den Wiederverkaufswert.

Im Ernst, ich habe meinen Cali fürs Camping für MICH gekauft. Entscheidend ist für mich der Nutzwert, den ich daraus ziehe. Ich habe Schonbezüge aufgezogen und Teppiche ausgelegt. Bei Sand oder Modder lege ich einen Kunststoffabtreter vors Auto. Wirklich schmutzige Schuhe werden möglichst ausgezogen. Wenn wir unsere Hunde dabei haben, werden regelmäßig die Haare vom Teppich gerubbelt.
Unterwegs wird nur mal grob ausgefegt bzw. die Teppiche ausgeschüttelt. Zu Hause wird dann anschließend einmal gründlicher gereinigt.
Auch technisch passe ich meinen Cali so an, wie ich es gut finde. Rückbaubarkeit bzw Wiederverkauf spielt für mich dabei keine Rolle.
In einem gelecktem, immer sauberem, Hochglanzauto fühle ich mich nicht wohl.
 
Wir haben uns auch immer geärgert das es den Cali mit Küche nur in Heller Ausstattung gibt, dies ist aber psychologisch bedingt damit er grösser und nicht drückend wirkt.
Mein normaler PW ist fast schon zu sauber:uuups:, weil ich das Auto gerne Pflege (scheue mich aber nicht ihn auch dreckig zu machen!).
Für den Bus gibt es einen Dyson V6 Trigger und einen kleinen Wischer...es ist und bleibt halt ein Nutztier.:pro:
 
Hallo,

ich habe mich bei der Konfiguration ja schon darüber geärgert dass es den California Ocean nicht mit dunkler Innenausstattung gibt.
Da die Kiste nun schon (nach 14 Monaten) gekommen ist und derzeit umgebaut wird, kam in mir auch die Frage auf wie ich es vermeide dass der Innenraum total verdreckt.
Nach 2 Tagen Ausprobierens auf einem Campingplatz, war zumindest vom Neuwagenflair zumindest auf dem Boden nicht mehr viel übrig.
Doch seht selbst.

Anhang anzeigen 179490

Dabei war es noch nicht mal ein regnerischer Tag - wie soll die Kiste erst im Urlaub aussehen?
Der alte T5 hatte dunkle Einstiege, da ist das nicht so stark aufgefallen.

Für den vorderen Bereich habe ich mir die Robustgummimatten von VW geholt - die 3 teiligen mit dem Matte in der Mitte.
Passgenauigkeit gleich null, die Dinger werfen sich schön hoch da die Knopfbefestigungen offenbar nicht passend gestanzt sind.
Unbegreiflich auch wieso der mittlere Lappen nicht bis an die Hinterkante der Sitzkonsolen geht. Das bekommen ja selbst die Mattenanbieter für unter 20,- hin.

Für den Kofferraum und den hintere Fahrgastraum habe ich mir ein Mattenset bestellt, bin damit aber auch nicht glücklich.
Das Material wirft sich auch leicht auf, eigentlich müsste man es richtig festkleben wenn man verhindern möchte dass es sich hochwirft wenn man mal etwas einlädt und dabei schiebt.
Auch sind auf dem schwarzen, etwas fusseligen Material selbst kleinste Fußabdrücke sofort zu sehen.

Anhang anzeigen 179498

Anhang anzeigen 179499

Wie handhabt Ihr das?
Zieht Ihr jedes Mal die Schuhe aus wenn es hinten rein geht?

Für diese Variante wäre es wahrscheinlich zweckmäßiger einen Teppich, der sich leicht rollen lässt bereit zu halten und dann auszulegen wenn die Schuhe aus sind.
Nur mit den vorderen Einstiegen habe ich noch meine Zweifel wie lange die noch so schön hellgrau sind.
Gibt es hierfür sinnvolle Schutzsysteme?

Grüße...
 
Vorne hab ich sog. Autogully-Plastikmatten, da fällt der Schmutz durch ein Gitter in die darunterliegende Wanne. Ist ca 1cm dick das Ganze. Hinten liegt passender bunter Flickenteppich auf einer Antirutschmatte. Teppich ist beidseitig nutzbar, Sand kann einfach ausgeschüttelt werden, im Zweifel wirft man das Teil in die Waschmaschine. Hat sich sehr bewährt und vermeidet das Plastikambiente des Originalbodens.
 
Hallo.
Sauberkeit ist ja ok, aber reisen ist wichtiger!

Mein Cali geht jetzt ins 10te Jahr. Die Brandrup Schonbezüge wurden 3 mal gewaschen. Die Schmutzfangmatten 3 mal gewechselt. Und jedes Jahr im Frühjahr einmal eine Generalreinigung.
Alles andere nach Bedarf mit einer kräftigen Schuhbürste.

Und denkt dran: Ein wenig Sand in der Schiene knirscht, lässt sich aber raussaugen. Wasser ergibt jedoch Rost....
 
Man kann sich vorsehen wie man will, das helle Interieur ist innerhalb kürzester Zeit schmudelig. Besonders die Einstiege bekommt man nach einem Urlaub mit viel Staub und im Süden öfter vorkommenden Gewittern kaum noch sauber. Wer auch immer bei VW die hellen Polster zu Verantworten hat, vom Camping hat er/sie keine Ahnung....
 
Hallo ,

der helle Innenraum erzeugt ein größeres Rraumgefühl, man stelle sich vor es wäre alles dunkel,das würde den Innenraum rein optisch verkleinern.
Wir haben im hinteren Bereich einfach einen Badteppich in der Farbe des Innenraums ca. 120 x70 cm der bei offener Tür bis in die Trittstufe gelegt wird.
Die vorderen Trittstufen habe ich einfach mit einer halbierten Gummimatte ausgelegt(eine Matte durchgeschnitten),die gibt es bei ATU für 5€ erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Die Sitze werden mit IKEA Decken für 2,99 €(die passen farblich prima) abgedeckt aber nur im Campingmodus, ansonsten liegen die Decken in der Schublade und werden bei bedarf gewaschen oder erneuert bei 2,99 € kein Beinbruch!

Gruß Slide
 
Nicht schlecht. Hast du den Belag unter die Aludeckleisten der Schienen druntergeschoben bekommen und dann nur lose verlegt oder verklebt?

Sport frei, Genius!
 
Danke
Die Deckleisten Alu/Kunststoff sind im vorderen Bereich abnehmbar. Hinten und seitlich mit einem Falzbein darunter geschoben das Ganze an ein paar Stellen mit Tape geklebt.
Um den Küchenblock mit Silikon abgedichtet. Bewährt sich gut.
 
Okay, hätte nicht gedacht, dass man unter die nicht herausnehmbare Abdeckung etwas darunter geschoben bekommt.
Vielleicht übernehm ich die Idee für meinen Cali. Bisher hab ich nur einen Brandrup Teppich drinnen, den ich ganz gut finde.

Sport frei, Genius!
 
Ich hab vorn auch die herstellereigenen Gummimatten drin und auch die werfen Wellen...absolut unklar warum die nicht passend gestanzt werden...

Sport frei, Genius!

geht mir auch so, sinnlos.
 
Teppiche von Mattenprofis, diese sind inklusive Einsteigeteppiche
Sitzpolster von Albert Sitzbezüge -> Top Ware in xx Farben und Varianten Konfigurierbar -> Passgenau zu montieren
 

Anhänge

  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    366 KB · Aufrufe: 221
Hi,

eine Frage an die Profis:
Hilft eigentlich sowas

196466_1.jpg


Astra Gummimatte Quadro 60 cm x 80 cm kaufen bei OBI
vor dem Einstieg ?
Meine Idee wäre, das dort schon mal reichlich Dreck und Krümmel abfallen.
 
Sicher hilft das. Sogar ich habe soetwas beim Camping vor der Tür zu liegen, allerdings ein ganz billiges Plastikteil. Das ist sehr leicht. Diese Gummimatten sind ja relativ schwer.
 
Hmmm,
Ich wunder mich immer wieder was ihr so alles mitschleppt :cool: (oder wollt)
In meiner bescheidenen ländlichen Behausung gilt natürlich auch "Schuhe aus" (inkl. Bulli) und für den Rest gibt es mechanische und chemische Putzhilfen.
Aber wenn wir mit'n Bulli unterwegs sind steht das Vorhaben o.ä. Im Vordergrund, um den Rest kümmere ich mich später.
Für mich ist eigentlich wichtiger nach jedem Strandtörn eine Unterbodenwäsche undl aussaugen (Salz :eek:)
Alles was man sieht ist für mich kein Problem, alles andere ist zur Werterhaltung manchmal schwer zu erkennen.
 
Lebt ihr auch oder putzt ihr nur :help:8)
Vorne Gummimatten org. VW
Fahrgastraum Gummikofferraummatte damit der Schlamm nicht in die Schienen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so einige Antworten durchlese möchte ich nicht wissen wie es bei den Leuten zu Hause aussieht - aber jeder so wie er will (kann). ;)


Nach nun fast 2 Jahren California kann ich zwar sagen dass der helle Innenraum nicht wirklich toll ist, ich den Wagen dann aber doch nicht wie geplant im Gelände genutzt habe. War also alles nicht so schlimm wie gedacht und der Aufwand hielt sich wirklich in Grenzen.

Im Süden hat sich eine Matte die genau unter die Markise passt gut bewährt, im Innenraum habe ich mir von Tschibo eine dünne Gummimatte geholt die man zuschneiden kann. Die liegt einfach nur lose drin und wird bei Bedarf ausgeschüttelt.
Den Rest macht ein kleiner Handfeger.
Bei schlechtem Wetter hilft nur Schuhe aus, gerade wenn man längere Zeit hinten sitzt, bzw. abends vor dem Ruhen. Dazu kann man die Matte dann klitzeklein zusammenrollen und mit Socken auf dem (dann noch sauberen) Originalbelag laufen.
Die Robustfußmatten sind gut zu reinigen.
Im Sommer in Süditalien hat sich dann irgendwann angefangen der ganze Teppich an den Rändern braun zu verfärben.
Offenbar eine Reaktion mit Rückständen des Klebstoffes der Transportschutzfolie, man weiß nichts Genaues. Der Teppich im gesamten Innenraum wurde jetzt vom VW Service neu verlegt.
Ich habe letztes Wochenende wo das Wetter noch so richtig klasse war spontan eine kleine Putzaktion mit anschließender Fotosession gemacht.
Letztendlich haben sich die Befürchtungen dass diese elendige helle Innenausstattung selbst bei sehr guter Pflege nach 2 Jahren - wenn das Fahrzeug verkauft werden soll - aussieht wie Hund nicht bewahrheitet.
Ich würde es durchaus noch als Neuwagencharakter beschreiben.
Um diese Erkenntnis ging es mir.
Werde ihn hier demnächst inserieren.


DSC_4076.jpg
 
Zurück
Oben