Verschmutzungen im Innenraum vermeiden - Leben im California

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

ich habe mich bei der Konfiguration ja schon darüber geärgert dass es den California Ocean nicht mit dunkler Innenausstattung gibt.
Da die Kiste nun schon (nach 14 Monaten) gekommen ist und derzeit umgebaut wird, kam in mir auch die Frage auf wie ich es vermeide dass der Innenraum total verdreckt.
Nach 2 Tagen Ausprobierens auf einem Campingplatz, war zumindest vom Neuwagenflair zumindest auf dem Boden nicht mehr viel übrig.
Doch seht selbst.

IMG_2217.JPG

Dabei war es noch nicht mal ein regnerischer Tag - wie soll die Kiste erst im Urlaub aussehen?
Der alte T5 hatte dunkle Einstiege, da ist das nicht so stark aufgefallen.

Für den vorderen Bereich habe ich mir die Robustgummimatten von VW geholt - die 3 teiligen mit dem Matte in der Mitte.
Passgenauigkeit gleich null, die Dinger werfen sich schön hoch da die Knopfbefestigungen offenbar nicht passend gestanzt sind.
Unbegreiflich auch wieso der mittlere Lappen nicht bis an die Hinterkante der Sitzkonsolen geht. Das bekommen ja selbst die Mattenanbieter für unter 20,- hin.

Für den Kofferraum und den hintere Fahrgastraum habe ich mir ein Mattenset bestellt, bin damit aber auch nicht glücklich.
Das Material wirft sich auch leicht auf, eigentlich müsste man es richtig festkleben wenn man verhindern möchte dass es sich hochwirft wenn man mal etwas einlädt und dabei schiebt.
Auch sind auf dem schwarzen, etwas fusseligen Material selbst kleinste Fußabdrücke sofort zu sehen.

IMG_2218.JPG

IMG_2219.JPG

Wie handhabt Ihr das?
Zieht Ihr jedes Mal die Schuhe aus wenn es hinten rein geht?

Für diese Variante wäre es wahrscheinlich zweckmäßiger einen Teppich, der sich leicht rollen lässt bereit zu halten und dann auszulegen wenn die Schuhe aus sind.
Nur mit den vorderen Einstiegen habe ich noch meine Zweifel wie lange die noch so schön hellgrau sind.
Gibt es hierfür sinnvolle Schutzsysteme?

Grüße...
 
Ich habe vorne eine einteilige Matte für 20 Euros drin, die hat nicht soviele Spalten, hält gut, passt in die 4 Knöpfe, ist halt schwarz. Und hinten liegt, nachdem diese Schienenteppiche sich auch werfen, einfach einen Ikea-Flickerlteppich in gelb drin, der ist problemlos auszuschütteln, zu waschen oder auch wegzuwerfen wenn er hin ist.
Einstiege muß man halt ab und an durchwischen. Im Kofferraum habe ich einen Schwerlastauszug, der hat einen eigenen Teppich in der Wanne.
Die beigen Sitze sind auch empfindlich...Wenns zu doof wird läßt man vielleicht mal Leder nachrüsten, das ist gut abwischbar.
 
Zieht Ihr jedes Mal die Schuhe aus wenn es hinten rein geht?
Zumindest unser Hund macht das nicht. :D
Hier hilft nur eine Abstreifmatte vor das Auto legen und selbiges hin und wieder ausfegen oder auswischen. Den Dreck sieht man auch auf dunklem Untergrund.
 
Ich habe vorne eine einteilige Matte für 20 Euros drin, die hat nicht soviele Spalten, hält gut, passt in die 4 Knöpfe, ist halt schwarz.
Hey, was hast du da für eine Matte drin bzw. von welchem Herstellers?
Danke für die Info!

Sport frei, Genius!
 
Ich hab vorn auch die herstellereigenen Gummimatten drin und auch die werfen Wellen...absolut unklar warum die nicht passend gestanzt werden...

Sport frei, Genius!
 
auch die Frage auf wie ich es vermeide dass der Innenraum total verdreckt.
-Nach 2 Tagen Ausprobierens auf einem Campingplatz, war zumindest vom Neuwagenflair zumindest auf dem Boden nicht mehr viel übrig.
-Dabei war es noch nicht mal ein regnerischer Tag - wie soll die Kiste erst im Urlaub aussehen?
-Der alte T5 hatte dunkle Einstiege, da ist das nicht so stark aufgefallen.
-Auch sind auf dem schwarzen, etwas fusseligen Material selbst kleinste Fußabdrücke sofort zu sehen.
-Wie handhabt Ihr das?
-Zieht Ihr jedes Mal die Schuhe aus wenn es hinten rein geht?
-Nur mit den vorderen Einstiegen habe ich noch meine Zweifel wie lange die noch so schön hellgrau sind.
-Gibt es hierfür sinnvolle Schutzsysteme?
Grüße...
Hi, Watercooler
Hmmmm.,...... Das Thema Schmutz und Neuwagenflair ist natürlich sehr subjektiv und furchtbar individuell.
Bist du dir sicher das du mit deinem Cali campen willst? :uuups: Scherz beiseite, ich denke das es eine gewisse Zeit braucht um seine ureigene Penibelität in Sachen Fahrzeug abzulegen.
Man könnte z.B. sich diese flauschigen Hundefußmatten in hell oder dunkel besorgen, zuschneiden in den Einstieg legen. absolut rutschfest, saugfähig, Maschinenwaschbar, wiederverwendbar, sogar wegwerfbar und somit unsichtbar.....
Funktioniert auch als Matte vor der Schiebetür. Die Dinger nehmen wahnsinnig viel Dreck auf...... wer mit einem Irish Wolfhound spielt und ihn danach im Bully mit nach Hause nimmt weiß wovon er spricht :D
Zwecks Reinigung und Flächenschutz ist hier im Forum @Parasol die "Konifere", mit einigen anderen die zuviel "Polierwatte" haben (zwinker).
Ich denke aber das im Grunde genommen alle Kfz Nutzfahrzeuge sind, die einen halt mehr und andere weniger.....
Deine hellen Einstiege sind echt chic ( darauf würde man auch den hellen dänischen Sand nicht sehen) :D
 
Hey,
bezüglich der Einstiege: besorg dir doch die dunklen mit der Edelstahleinlage vom Business. Die sind total unempfindlich und sehen zudem saugt aus. Ich habe die in meinem Cali und bin schwer begeistert.
Gruß Christian
 
Hallo,

.....wir sind ja ab und zu mal auf einem CP - dann aber mit Wohnwagen.

Als ich den Beitrag von @TheWatercooler gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln.
Wenn man aber mal so als normale sterblicher "nicht Profi Camper" auf einem CP sitzt und andere Leute beobachtet - also echte Camper - muss ich feststellen, das ich (wir) so richtige Säue sind.
Genau genommen sind wir im Vergleich so eine Art "Bulli Messi".?(
Einsteigen, rein - wieder raus - Winja natürlich auch ..........und nach dem Urlaub geht man da einfach mal mit dem großen Sauger durch.

Der "echte Camper" und die gesteigerte Form "echte edle Cali Camper" hat einen kleinen Teppich vor dem Wohnobjekt, die Pantoffeln fein säuberlich zur Fahrzeug Silhouette passend ausgerichtet unter
dem Einstieg positioniert und wechselt vor dem Einstieg das Gehwerk.
In ständiger Reichweite eine kleine Bürste und Schaufel um nach dem Ausstieg evtl. Lebensspuren zu beseitigen.

Da guckst du dir dann eine weil an und denkst " ..........ich will so bleiben wie ich bin".:rolleyes:=)

Ich mache nachher mal ein Foto ......wir haben für Reisen für den Innenraum einen echten "Langflor Teppich" besorgt - mit ca. 3-4cm langen "Zotteln" da sieht man definitiv keine Krümmel.

Gruß
Claus
 
@MarBo
Super, danke. Ich werd es mir ansehen.

Sport frei, Genius
 
Ehrlich gesagt graut es mir auch schon die helle Ausstattung im Alltag zu händeln, da es keine Alternative gibt muss man sich wohl arrangieren
Gerade reinlichkeits Fetischisten werden schon den einen oder anderen Automatismus entwickeltn um das Fahrzeug sauber zu halten.
 
Hey,
bezüglich der Einstiege: besorg dir doch die dunklen mit der Edelstahleinlage vom Business. Die sind total unempfindlich und sehen zudem saugt aus. Ich habe die in meinem Cali und bin schwer begeistert.
Gruß Christian
Hallo Christian,
Könntest du davon bitte Bilder reinstellen?
Danke.
 
Huhu, wink*
..ich hab watt: Und zwar bin ich auch ein kleiner Pingel, und damit ich Purzelchen mich in meinem Cali wohl fühle, habe ich mir bei Teppich Kibek (nimm jeden Teppichladen) Fußmatten - Meterware, von unten gummiert, von oben unempfindlich - anthrazit - gekauft und zurecht geschnitten: In den Trittstufen vorne und Schiebetür und dann mit doppelseitigen Teppichbodenklebeband in den Stufen festgeklebt. Geht natürlich auch wieder ab.
Im Wohnraum das Gleiche. Schön zurecht geschnitten, so in der Mitte geteilt das die Bank nach vorne bis Stoßkante 2. Teil geschoben werden kann. Das natürlich nicht festgeklebt, sondern wie eine Art "2 große Fußmatten" ausschüttelbar.

Durch die Gummierung unten nahezu wasserundurchdringlich ( Wassersport, Umziehen), und alles so billig, das man sie alle 2 Jahre neu schneiden könnte, da man ja einmal den Zuschnitt hat. Wir haben auch einen Hund und durch das dunkel sieht man nix. Kann man natürlich auch für das Fahrerhaus nehmen.

Extrabonus: Von einem Reststück habe ich mir zwei ovales Tabs geschnitten (ca 20 mal 15 cm) und ebenfalls mit doppelseitigem Teppichklebeband auf die Radkasten im Fahrerhaus geklebt, wo man immer seinen äußeren Fuß drauf absetzt, der ja auch mit dem hellen Werksteppich beklebt ist.

Alles Tutti.

VG
 
Hallo,

ich habe bei unserem MV hinten im Fussraum eine Aldi-Schmutzfangmatte 150x90 drin. Günstig, leicht zu reinigen, wasserdicht und optisch unauffällig. Vorn eine einteilige Fussmatten die komplett bis hinter die Sitze reicht von Ebay für 25 EUR. Diese ist sehr Passgenauigkeit, da steht nichts hoch oder wirft Falten.

Viele Grüße
René
 
ich lebe 6 monate im jahr im bus.ganz einfach vor dem bus schuhe ausziehn rein und alles ist sauber
 
Schuhe ausziehen ist halt nicht immer so einfach - wird aber wohl die beste Lösung sein. :D
Es geht mir vielmehr auch nicht darum auf einem Campingplatz (die ich ohnehin meide) einen sauberen Auftritt zu hinterlassen, sondern den Innenraum möglichst nicht zu ruinieren.
Ich bin ja ziemlich oft im Gelände unterwegs und dafür sind diese hellen Böden nicht der Bringer.
Eindrücke zu sammeln wie Ihr das so handhabt hat in diesem Thread gut funktioniert, vielen Dank für dafür.
Die Lösung mit einem Einlegeteppich finde ich schon ganz gut und diese oben verlinkte Matte mit den Knöpfen hatte ich mir auch schon ausgesucht.
Für die dreckigen Einsätze bleiben vorne die Gummimattenlösung, vielleicht noch mit einer Verlängerung nach Hinten.

Die Idee mit den dunklen Einstiegen klingt interessant.
Ist es aufwändig die 3 Teile zu wechseln? An den Einstiegen war ich noch nie dran.

Grüße...
 
Denk daran. Es ist ein Nutzgegegstand. Dann wird das Auto halt schmutzig. Nach dem Trip saugt man es aus und gut. Dafür hat man doch ein Auto, das so viele Möglichkeiten bietet. Unser Bus sieht durch die Kinder das ganze Jahr übel aus. So wird es erst zum Familienmitglied. :-)

Gruß Marco
 
Bin gestern durch die Waschanlage mit dem Dicken und habe anschließend alles ausgesaugt. Habe 2 Kinder und die hinterlassen Berge von Dreck im Fahrgastbereich. Besonders die Zonen um die Kindersitze sehen teilweise übel aus. Hat jemand im Fahrgastbereich eine Originale Matte (mit 4 Schienenausschnitten) liegen?
 
Ich habe die Brandrup Matte mit Schienenausschnitten (bei mir zwei). Die frei liegenden Schienen stören mich aber. Ich habe mir deshalb die faltbare Matte besorgt und lege die noch darüber. Im Alltag habe ich die Sitzbank in vorderer Position. Dann habe ich eine selbst geschnittene Matte darüber.
 
Wer Probleme mit dem Dreck hat, hat mit dem Cali das falsche Wohnmobil. Ein Fußabtreter hilft bei konsequenter Anwendung. Ansonsten mehrmals am Tag mit dem Handkehrbesen den Dreck rausfegen. Insbesondere vor dem barfüßigen zu Bett gehen...
 
Zurück
Oben