Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hille80

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Servus Cali-Freunde,
nach dem ich mir für den ersten längeren Trip mit meinem Cali nun endlich eine passende Gasflasche zugelegt habe stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Nach dem ich die passende Flasche beim Händler gekauft habe musste ich noch mal weiter zum nächsten Campingladen (Berger in Karlsfeld) um mir dort dann noch den passenden Sicherheits-Flaschenverschluss zu kaufen.
Die Flasche habe ich dann schon mal ihrem Bestimmungsort, dem Gasflaschenbehälter unter dem Schrank hinten links zugefügt. Dazu habe ich, wie schon etliche male zuvor den Deckel mit dem Gewinde ganz normal aufgeschraubt, Flasche rein, Schaumstoffkeil eingeklemmt, Schlauch mit Regler knickfrei um die Flasche gelegt und abschließend den Deckel wieder aufgeschraubt. Ging alles ohne Probleme und leichtgängig.
Nach dem ich den Sicherheitsverschluß erworben hatte wollte ich diesen an der Flasche anbringen und versuchte den Schraubverschluß des Flaschenbehälters wieder aufzuschrauben. ABER: Dieser bewegt sich nun max 1/4 Umdrehung und zieht sich dann irgendwie fest. Danach geht gar nix mehr ausser die 1/4 Umdrehung zurück in den Zustand "Zugedreht" :confused:
Ärgerlich ist jetzt natürlich dass die Pulle noch nicht angeschlossen ist, da ich ja den Verschluss noch nicht zwischen Flasche und Regler setzen konnte X(

Frage ist nun:
Kennt jemand von Euch das Problem? Was gibt es für Gründe und Behebungsmöglichkeiten? Ist da evtl eine Art Dichtungsgmmi der sich eingeklemmt haben kann?
Bin gerade etwas ratlos und will eigentlich auf den Einsatz einer Stichsäge am Schraubverschluss verzichten ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Bin gerade etwas ratlos und will eigentlich auf den Einsatz einer Stichsäge am Schraubverschluss verzichten ;(

Hallo Alex,

ich kann dir mit dem Verschluß nicht weiterhelfen, außer ich dazu sagen kann (was du sicher auch weißt,) dass es ein Linksgewinde ist, aber bitte keine Stichsäge an einer Gasflasche!!! ich hoffe, dieser Satz war nur ein Spaß. Das gäb ne nette Bombe, bei der sicherlich nicht nur der Cali in Mitleidenschaft gezogen würde. ;(
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hallo Alex,

Du meinst sicher den großen schwarzen Deckel, der quasi auf den Wassertank geschraubt wird...

Also wenn er sich doch schon bewegen läßt, dann läßt er sich auch öffnen. "Und bist Du nicht willig, so brauch´ ich Gewalt..."...:rolleyes:

Maximal, daß sich etwas verklemmt hat. Aber sägen würde ich da, wie Peter schon meint, überhaupt nix!

Lieber das Gewinde am Deckel kaputt, als die Gasflasche und der Cali! ;)
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hallo,

Alex meint den Verschluß am Gasflaschenbehälter, nicht die Gasflasche selbst.

Merke grade ich war zu spät
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hallo,

Alex meint den Verschluß am Gasflaschenbehälter, nicht die Gasflasche selbst.

Merke grade ich war zu spät


Danke, genau den meine ich. Sorry falls das falsch rüber gekommen ist! Keine Sorge, die Gasflasche lass ich in Ruhe.
Nur für mein eigenes Bild noch mal: Wie groß ist der Abstand der Flasche bis zum Gewinde auf welches ich den schwarzen Deckel aufschaube?
Denn falls ich Gewalt anwenden muss, dann ist ein neuer Deckel sicher günstiger als ein neuer Flaschenbehälter inkl Deckel und nervigem Aus-und Einbau.

:danke:
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Wie groß der Abstand zwischen Deckel und Flasche ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hat noch keiner nachgemessen... ;)

Aber nimm Dir doch ein Stückl Holz, setz es an so einem Deckelsteg an und hau mal mit dem Hammer auf das Holz.... Oder so...

Es gibt freilich auch elegantere Methoden... ;)
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hallo Hille,
du drehst den deckel aber nicht gegen den geöffneten Wasserablaufhahn?
Sonst Hahn zu und alles wird gut.
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

du drehst den deckel aber nicht gegen den geöffneten Wasserablaufhahn?

Genau, dass ist mir auch schon passiert.
Manchmal sieht man den nicht richtig.
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Genau, dass ist mir auch schon passiert.
Manchmal sieht man den nicht richtig.


Eben:D, ich habe auch schon geflucht, mich aber dann Förmlich bei meinem Cali entschuldigt.
 
AW: Verschluss vom Gasflaschenbehälter verklemmt

Hallo Hille,
du drehst den deckel aber nicht gegen den geöffneten Wasserablaufhahn?
Sonst Hahn zu und alles wird gut.

Genau, dass ist mir auch schon passiert.
Manchmal sieht man den nicht richtig.



Was es alles gibt... Da wär ich nie drauf gekommen... ?(

Aber das ist wahrscheinlich genau so eine Sache, die einem erstmal passieren muß, damit man da dann drauf achtet... :)

Dank Euch für den Hinweis!:danke:
 
Servus Cali-Freunde,
nach dem ich mir für den ersten längeren Trip mit meinem Cali nun endlich eine passende Gasflasche zugelegt habe stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Nach dem ich die passende Flasche beim Händler gekauft habe musste ich noch mal weiter zum nächsten Campingladen (Berger in Karlsfeld) um mir dort dann noch den passenden Sicherheits-Flaschenverschluss zu kaufen.
Die Flasche habe ich dann schon mal ihrem Bestimmungsort, dem Gasflaschenbehälter unter dem Schrank hinten links zugefügt. Dazu habe ich, wie schon etliche male zuvor den Deckel mit dem Gewinde ganz normal aufgeschraubt, Flasche rein, Schaumstoffkeil eingeklemmt, Schlauch mit Regler knickfrei um die Flasche gelegt und abschließend den Deckel wieder aufgeschraubt. Ging alles ohne Probleme und leichtgängig.
Nach dem ich den Sicherheitsverschluß erworben hatte wollte ich diesen an der Flasche anbringen und versuchte den Schraubverschluß des Flaschenbehälters wieder aufzuschrauben. ABER: Dieser bewegt sich nun max 1/4 Umdrehung und zieht sich dann irgendwie fest. Danach geht gar nix mehr ausser die 1/4 Umdrehung zurück in den Zustand "Zugedreht" :confused:
Ärgerlich ist jetzt natürlich dass die Pulle noch nicht angeschlossen ist, da ich ja den Verschluss noch nicht zwischen Flasche und Regler setzen konnte X(

Frage ist nun:
Kennt jemand von Euch das Problem? Was gibt es für Gründe und Behebungsmöglichkeiten? Ist da evtl eine Art Dichtungsgmmi der sich eingeklemmt haben kann?
Bin gerade etwas ratlos und will eigentlich auf den Einsatz einer Stichsäge am Schraubverschluss verzichten ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex

Hallo. Mir ist heute ganz das selbe passiert...

Könntest du mir schreiben , wie du es gelöst hast?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen on-Board!

mit der Antwort könnte es etwas dauern, denn:

Hille80 wurde zuletzt gesehen:

1. Februar 2015



Wo hast Du denn diesen alten Faden ausgegraben :)
Hier staubt noch alles, so alt ist der schon! :D
 
Zurück
Oben