Verschleißgrenzen Bremsanlage T5.1 und T5.2

Ich weiß es jetzt zwar beim Bus noch nicht, aber bei meinen vorigen Autos habe ich immer auf einer Scheibe 2 Beläge runter gefahren (nein, für die wo‘s genau nehmen: 4 :D)
Verschleiß der Bremsscheiben habe ich dabei immer gemessen und auch nach dem zweiten Satz Beläge war da noch „Luft“. Auch der Grat war nie höher als zulässig und musste daher nie entfernt werden.
Das gilt für vorne.

Hinten habe ich angefangen die Scheibe mitzuwechseln, weil die einfach immer schon stark gelitten ausgesehen haben. Wenn ich die beim 2. Satz gelassen habe, fingen die Bremsen irgendwann das Rumpeln an. Die Scheiben hinten waren auch immer ne Ecke günstiger als vorne. Beim Bus weiß ich’s grad nicht ob’s auch so ist.

Dass Werkstätten das normal nicht machen ist nur logisch. Allein schon wegen der Gewährleistung und der Scheibenhersteller, auf den dieser irgendwann nicht mehr abgewälzt werden kann ;) Außerdem geht der höhere Materialpreis im Vergleich zur Arbeitszeit kaum ins Gewicht, weil der Aufwand komplett zu wechseln kaum mehr ist, als nur die Beläge zu wechseln.
 
Ich habe bisher ein einziges Mal "die Scheiben gelassen" ... Ergebnis war, dass ich kurz darauf dann nochmal ALLES machen durfte, weil die Bremsen, wie @Benny-82 es nennt, gerumpelt haben.

Auch für mich privat zählt der Aufwand mehr als die paar EUR der Scheiben ... zumal mit der oben gemachten Erfahrung.

Am T6-hinten muss man aber vermutlich lieber 3 Scheiben ersetzten, bis die Beläge dran sind.

Grüße
m;
 
Mann - jetzt bin ich echt fertig: Ich habe hinten eine Bremsscheibendicke von 27,1mm gemessen. Das darf ja gar nicht sein, da es hinten immer 22mm sein müßten. Ich war aber vor 2 Jahren so beim TÜV und hatte keine Probleme. Auch seither im Betrieb nicht. Paßt eine vordere Bremsscheibe überhaupt in den hinteren Bremssattel? Very strange!
 
Nachtrag: Ich bin jetzt sofort im Schlafanzug raus und mit dem Meßschieber die Dicke der hinteren Scheibe gemessen: Rund 22mm. Ich muß sagen, daß ich gestern beim Bremsscheibenmessen den Meßschieber meiner Frau in die Hand gedrückt habe und gesagt habe, sie solle doch die Dicke messen. Ich habe 1, oder 2 Scheiben gemessen, meine Frau den Rest. Ich kann nicht mehr sagen, wer was gemessen hat.... Die Verantwortung liegt eh bei mir :(

Gut - zumindest stimmt´s jetzt. Hat meinen Puls schon etwas erhöht. :D

Guß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben