Benny-82
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedernhall
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Ich weiß es jetzt zwar beim Bus noch nicht, aber bei meinen vorigen Autos habe ich immer auf einer Scheibe 2 Beläge runter gefahren (nein, für die wo‘s genau nehmen: 4 )
Verschleiß der Bremsscheiben habe ich dabei immer gemessen und auch nach dem zweiten Satz Beläge war da noch „Luft“. Auch der Grat war nie höher als zulässig und musste daher nie entfernt werden.
Das gilt für vorne.
Hinten habe ich angefangen die Scheibe mitzuwechseln, weil die einfach immer schon stark gelitten ausgesehen haben. Wenn ich die beim 2. Satz gelassen habe, fingen die Bremsen irgendwann das Rumpeln an. Die Scheiben hinten waren auch immer ne Ecke günstiger als vorne. Beim Bus weiß ich’s grad nicht ob’s auch so ist.
Dass Werkstätten das normal nicht machen ist nur logisch. Allein schon wegen der Gewährleistung und der Scheibenhersteller, auf den dieser irgendwann nicht mehr abgewälzt werden kann Außerdem geht der höhere Materialpreis im Vergleich zur Arbeitszeit kaum ins Gewicht, weil der Aufwand komplett zu wechseln kaum mehr ist, als nur die Beläge zu wechseln.
Verschleiß der Bremsscheiben habe ich dabei immer gemessen und auch nach dem zweiten Satz Beläge war da noch „Luft“. Auch der Grat war nie höher als zulässig und musste daher nie entfernt werden.
Das gilt für vorne.
Hinten habe ich angefangen die Scheibe mitzuwechseln, weil die einfach immer schon stark gelitten ausgesehen haben. Wenn ich die beim 2. Satz gelassen habe, fingen die Bremsen irgendwann das Rumpeln an. Die Scheiben hinten waren auch immer ne Ecke günstiger als vorne. Beim Bus weiß ich’s grad nicht ob’s auch so ist.
Dass Werkstätten das normal nicht machen ist nur logisch. Allein schon wegen der Gewährleistung und der Scheibenhersteller, auf den dieser irgendwann nicht mehr abgewälzt werden kann Außerdem geht der höhere Materialpreis im Vergleich zur Arbeitszeit kaum ins Gewicht, weil der Aufwand komplett zu wechseln kaum mehr ist, als nur die Beläge zu wechseln.