Verschleißgrenzen Bremsanlage T5.1 und T5.2

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

leider ist es ein neuer "Volkssport" geworden, Kunden mit unnötigen bzw. verfrühten Serviceleistungen über den Tisch zu ziehen.
Für eine "unnötige" Erneuerung der Bremsanlage muss man schon mal über 1000€ auf den Tisch legen.

Aus aktuellem Anlass hier die Verschleißgrenzen der ab Werk verbauten Bremsanlagen:

16" Bremsanlage 2E3 T5.1 + T5.2 + T6

Bremsscheibe neu = 29,5mm
Verschleißgrenze = 26,5mm

Bremsbeläge Belagstärke = 12,5mm (ohne Rückenplatte)
Verschleißgrenze = 2mm (ohne Rückenplatte


17" Bremsanlage 2E4 T5.1 + T5.2 - nicht T6 !!!

Bremsscheibe neu = 32,5mm
Verschleißgrenze = 29,5mm

Bremsbeläge Belagstärke = 11 mm (ohne Rückenplatte)
Verschleißgrenze = 2mm (ohne Rückenplatte


Ich empfehle euch, vor jedem Werkstattbesuch ggf. die jeweiligen Werte zu überprüfen - hier wird gerne dem Kunden eingeredet das schon bei 50.000KM alles neu muss.
Da in Bezug auf Reparaturen an Bremsen nicht mit evtl. Garantieleistungen am Fahrzeug zu tun hat, würde ich solche Arbeiten immer in einer freien Werkstatt machen lassen.
Allein bei den Ersatzteilen lassen sich mehr als 60% sparen.

Gruß
Claus
 
Bezüglich der Bremsen musste ich bei meinem :D auch schmunzeln:
Bei meinem vorletzten Kundendienst wollte mir mein Kundendienstberater neue Beläge + Scheiben aufschwatzen, weil die alten "garantiert" nicht mehr bis zum nächsten Kundendienst halten. Ich ließ es drauf ankommen und habe nicht wechseln lassen. Beim letzten Kundendienst war von den Scheiben keine Rede mehr, nur die Beläge halten maximal noch 5-8tkm. Ich lass es wieder drauf ankommen...
...ein Schelm, wer böses dabei denkt!
 
@Dentman

Ich habe hier ein PDF vorliegen, wo die Verschleissgrenze für die 16 " Bremse mit 25.5 mm angegeben ist.
Was stimmt jetzt?
 
Bei meinem vorletzten Kundendienst wollte mir mein Kundendienstberater neue Beläge + Scheiben aufschwatzen, weil die alten "garantiert" nicht mehr bis zum nächsten Kundendienst halten.
Wenn du ihm vorher etwas von deiner Fahrweise erzählt hättest, hätte er das sicher nicht gemacht :D.
 
Moin, wer kann mir sagen damit ich nicht schauen muss ob meiner auch eine Verschleißanzeige hat?
Danke
F.
 
@Dentman

Ich habe hier ein PDF vorliegen, wo die Verschleissgrenze für die 16 " Bremse mit 25.5 mm angegeben ist.
Was stimmt jetzt?
Ein PDF von wem?


Mal eine andere Frage, ich hatte mal Bremsscheiben (weiß nicht mehr für welches Auto) da war die Verschleißgrenze irgendwo als Angabe eingeschlagen, ist das vielleicht bei allen so?

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
17" Bremsanlage 2E4 T5.1 + T5.2 - nicht T6 !!!

Bremsscheibe neu = 32,5mm
Verschleißgrenze = 29,5mm

Bremsbeläge Belagstärke = 11 mm (ohne Rückenplatte)
Verschleißgrenze = 2mm (ohne Rückenplatte

Einspruch: der 5.2 hat die gleiche Bremse (340 mm Durchmesser, Zweikolbensattel) wie der T6, nur der 5.1 eine andere (333 mm Durchmesser, Einkolbensattel).

Gruß
 
Mein Dicker hat jetzt 107.000 km auf der Uhr - zwar einen neuen Motor aber immer noch die "ersten Bremsen (Scheibe/Beläge)" ... werden jetzt aber wohl bald kommen!
 
Hallo,

Einspruch: der 5.2 hat die gleiche Bremse (340 mm Durchmesser, Zweikolbensattel) wie der T6

Die ET Nummern sind aber nicht gleich und die 17" Bremse des T6 sieht auch ganz anders aus.
Ich prüfe da aber zur Sicherheit nochmal die Unterlagen.

Info Bremsanlagen T6 - Beläge + Scheiben

Ich habe hier ein PDF vorliegen, wo die Verschleissgrenze für die 16 " Bremse mit 25.5 mm angegeben ist.

.....einfach mal hier einstellen - es könnte ja sein, das VW die Verschleißgrenzen hoch setzt, damit man früher zum Schrauber mit den Goldhändchen muss.
Ist doch beim Intervall Service vom T6 nicht anders.

Gruß
Claus
 
Die ET Nummern sind aber nicht gleich und die 17" Bremse des T6 sieht auch ganz anders aus.

ATE sagt im Onlinekatalog definitiv die gleichen Nummern für 5.2 und T6.
Natürlich möglich, das VW zum Modellwechsel noch vereinzelt die 333er verbaut hat...
 
.....einfach mal hier einstellen - es könnte ja sein, das VW die Verschleißgrenzen hoch setzt, damit man früher zum Schrauber mit den Goldhändchen muss.

@Dentman

Das kann natürlich gut sein, das Geschäftsmodell kennt man ja. Das PDF war in einem Beitrag von Dir vom 08.09.2010. Ich habe mir das damals rauskopiert und versuche es jetzt wieder hier einzustellen.
Eigentlich geht's ja nur um 1 mm, trotzdem ist das eben doch 1/4 der Nutzdicke.
 

Anhänge

  • Referenzwerte%20Bremsanlage[1].pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 151
Jeder der sich ein wenig um seinen Dicken kümmert, merkt auch ohne Verschleißanzeige, wann es soweit ist! ;) Ich hatte bei meinem 5.1 bei ca. 120.000 km gewechselt, Scheiben und Beläge von Zimmermann, Einbau in einer freien Werkstatt... Kosten komplett 500€.
 
@Dentman

Ich habe hier ein PDF vorliegen, wo die Verschleissgrenze für die 16 " Bremse mit 25.5 mm angegeben ist.
Was stimmt jetzt?
Hi, auf meinen Bremsscheiben Steht im Rand eingeprägt, "min 25.5" Ich habe die Einkolbenbremssättel vom T5.0.
Meiner ist aber auch ab Werk ein Bisschen aufgelastet, daher bin ich mir unsicher, ob es sowas wie eine verstärkte Bremsanlage gibt.

Das finde ich, gelinde gesagt, fast schon dreist.... :evil::mad:X(
Ich finde das nicht dreist, ich habe auch keinen Bock unter die Karre zu krauchen, den Reifen zu demontieren - nur um das zu lesen!
Insbesondere freut es mich da wenn jemand der das schon gemacht hat einfach und unkompliziert sein wissen teilt!
Das ist, nebenbei, ein großer Teil von dem, wofür so ein Board da ist! Ich habe auch keine Lust mir die Rasthaken im Kühlergrill abzubrechen, nur, weil ich das das erste Mal mache! Da fragt man hier nett, ob jemand davon Fotos hat und dankt hernach, dass man nicht die gleichen Fehler und Aufwände hat.
Wenn hier jeder sein wissen Teilt ist allen am meisten geholfen!
Gelinde gesagt geht mir diese unreflektierte Empörungskultur gegen den Strich. Das ist kontraproduktiv, nicht zielorientiert und nicht wohlwollend. Wenn Du es nicht weisst, sag einfach nix - und schon kannst Du Dich wieder Deinen eigenen Dingen widmen globerocker...
 
Ich habe bei mir nur die Bremsklötze erneuern lassen.
Die Scheiben waren noch dick genug,aber zeigten auf der Innenseite schon leichte Riefenbildung.
In der Werkstatt wurde Mir gesagt das Sie fast immer Scheiben +Klötze wechseln da es sonst immer wieder zu beschwerden der Kunden kommt.
Da die Bremse mit neuen Klötzen schlechter anspricht wie vorher mit den alten Klötzen.
Es versteht einfach nicht jeder das die neuen Klötze schon mal 1000km und mehr brauchen können bis diese wieder mit ganzer Fläche auf den gebrauchten Scheiben aufliegen.
Außerdem kommt es bei den neuen Klötzen auf der alten Scheibe teilweise zu quitsch geräuschen was dann auch gerne bemängelt wird.
Ich kann die Werkstatt verstehen,lieber etwas mehr Geld in der Kasse und einen zufriedenen Kunden.
Als einen Kunden der nicht zufrieden ist und man eventuell noch die doppelte Arbeit hat weil die Bremsscheiben dann doch neu sollen.
 
Ich finde das nicht dreist, ich habe auch keinen Bock unter die Karre zu krauchen, den Reifen zu demontieren - nur um das zu lesen!
Insbesondere freut es mich da wenn jemand der das schon gemacht hat einfach und unkompliziert sein wissen teilt!
Das ist, nebenbei, ein großer Teil von dem, wofür so ein Board da ist! Ich habe auch keine Lust mir die Rasthaken im Kühlergrill abzubrechen, nur, weil ich das das erste Mal mache! Da fragt man hier nett, ob jemand davon Fotos hat und dankt hernach, dass man nicht die gleichen Fehler und Aufwände hat.
Wenn hier jeder sein wissen Teilt ist allen am meisten geholfen!
Gelinde gesagt geht mir diese unreflektierte Empörungskultur gegen den Strich. Das ist kontraproduktiv, nicht zielorientiert und nicht wohlwollend. Wenn Du es nicht weisst, sag einfach nix - und schon kannst Du Dich wieder Deinen eigenen Dingen widmen globerocker...


Um uns das zu sagen gräbst du ein Thread von 2017 aus?
Und wie immer, macht der Ton die Musik.
Es macht schon einen Unterschied ob ich keinen Bock darauf habe etwas nachzusehen oder ob ich das erste Mal z.B. ein Grill ausbauen möchte.
Wenn jemand unsicher ist, welche Teile verbaut sind, sollte auch von selbst darauf kommen, das Daten gebraucht werden, z.B. Schlüsselnummern - Fahrgestellnummer usw. Mein Auto ist ein bisschen aufgelastet recht nicht.
 
...
Gelinde gesagt geht mir diese unreflektierte Empörungskultur gegen den Strich. Das ist kontraproduktiv, nicht zielorientiert und nicht wohlwollend. Wenn Du es nicht weisst, sag einfach nix - und schon kannst Du Dich wieder Deinen eigenen Dingen widmen globerocker...

Hallo namenloser dudu666,
und mir geht es gelinde gesagt extrem gegen den Strich, wenn hier ein "Jung-Mitglied" mit gerade mal 24 Beiträgen mit dem erhobenen Zeigefinger auf jemanden zeigt, der hier schon vielen Mitgliedern auch praktische Hilfe geleistet hat.
Bevor man sowas absetzt sollte man sich doch mal etwas einlesen, wem man das schreibt! X(

Ohne Gruß
Jochen
 
Hallo namenloser dudu666,
...

Danke für den Hinweis, ich sehe es aber auch nach langem einlesen und nachdenken nicht so wie Du/Sie. Ich werbe hier für weniger Fingerzeigen, daher kam mein Kommentar. Mag sein, dass ich das nicht eindeutig genug auszudrücken vermag.
Mich stören Zeigefinger - ebenso wie Dich/Sie, aber im Unterschied zu Dir/Ihnen ist mir egal wie "alt" oder "jung" der Zeigefingernde dabei ist - ebenso die Anzahl seiner Beiträge.
Ich hoffe es ist ertragbar, unterschiedlicher Meinung zu bleiben und trotzdem gemeinsam dieses tolle Forum zu nutzen. Schöne Grüße, vom namenlosen dudu (das ist mein Spitzname, und der ist mir persönlicher als "Herr Schmit" - so heisst ja jeder 3. 😜)
 
Zurück
Oben